• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Erster PC! Wird der PC funktioniern ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xio0000

Kabelverknoter(in)
Hallo Liebe Community :)
ich habe mich entschlossen ein Pc selber zusammen zu bauen nachdem ich 2 Schrott Pc's bei Amazon gekauft hab....
Ich liebe RGB über alles, deswegen habe ich mich auch entschieden ein bisschen mehr auszugeben dafür das es leuchtet xD
Ich schreibe unten die Komponenten hin, würde mich freuen auf eine Antwort ob alles klappt oder nicht :P
(Ich besitze schon eine 500GB SSD)
Komponenten:
Cooler Master MasterBox TD500L mit Sichtfenster Midi Tower
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Asus ROG Strix B450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
6GB MSI GeForce RTX 2060 VENTUS XS 6G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Falls Ihr noch coole Lüfter und wenns geht günstigere habt, könnt Ihr mir die gerne vorschlagen ^^
Schönen Sonntag Abend
xio0000

AW: Mein Erster Pc! Wird der Pc funktioniern ?

Servus,

wenn du Windows 10 hast, wird der PC grundsätzlich laufen, ob er deine Bedürfnisse erfüllt, ist aber schwer zu sagen.

Für diesen Zweck wurde ein Thema oben in diesem Unterforum angeheftet: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
Dort findest du folgende Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Je besser du diese beantwortest, desto leichter tun wir uns deine Zusammenstellung zu bewerten!

Gruß Lordac

Case: Da ist nur ein Lüfter dabei.
CPU: Kann man so machen. Wenn du dir ein klein wenig OC zutraust, nimm einfach den 2600.
Kühler: Stockkühler oder dann schon iwas mit RGB wie den Ben Nevis Advanced RGB..
Board: Ok, aber da würde ich eher das MSI Pro Carbon für gleiches Geld nehmen. Beim B450-F sind wohl auch nicht so hochwertige Spannungswandler verbaut und deren Kühlung soll auch nicht so gut sein.
GPU: Die passt ja überhaupt nicht in den RGB-Gedanken. Da lieber eine RX Vega 64 Strix/Ares für 280€. Die ist genauso schnell und auch noch echt schick.
RAM: Passenden RGB-RAM gibt es auch für 110€.
NT: Gut, aber geht günstiger, wenn das Geld woanders hin soll.

Hier mal ein vorläufiger Vorschlag, der vlt. besser passt: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 850€
Alles ist synchronisierbar und das Board taugt auch noch für ein Upgrade auf eine spätere Ryzen-Generation. Die nächste kommt jetzt im Sommer.

Willst du einen exaktere Beratung, fülle das Formular hier mal aus, muss aber nicht: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
+ 10.) Wann muss/soll der PC her? Im Juli kommt interessante, neue Hardware von AMD, auf die sich das Warten lohnen kann.

@Lordac Er/Sie hat schon eine 500GB SSD

Servus,

ich bin zwar kein Fan von einem beleuchteten PC, da ich die meiste Zeit wenn er läuft auf den Bildschirm schaue, aber wenn dann würde ich es wohl über RGB-Streifen im Gehäuse lösen.
Es gibt z.B. nicht viele RGB-Lüfter welche auch gut sind, dazu wird man dann oft/gern dazu verleitet bei der Komponentenwahl mehr auf die RGB-Kompatibilität zu achten, als auf das um was es eigentlich geht.

Beim Gehäuse würde ich in jedem Fall eines mit Temperglas nehmen, weil Acryl sehr schnell verkratzt.

@ Discocoonnect
Willst du einen exaktere Beratung, fülle das Formular hier mal aus, muss aber nicht:...
Ich finde schon das der Fragebogen sehr sinnvoll ist, sonst ist jegliche Beratung ein Schuss ins Blaue, auch wenn es letztlich oft auf ähnliches rausläuft.

Natürlich kann man alle Eventualitäten aufzählen, aber genau das ist der Grund warum der Guide ins Leben gerufen wurde, berät man daran vorbei, hebelt man dessen Sinn aus.

Ein klein wenig Mühe kann man meiner Meinung nach von jedem Themenersteller erwarten, man muss dann nur geduldig sein und auf den ausgefüllten Fragebogen warten ;)!

Gruß Lordac

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück