• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming Rechner

@Threshold
Das Asrock H97, welches hier empfohlen wird hat die gleiche Ausstattung wie das Z97. Also was willst du damit sagen?
Ich wollte bis dato das Asrock H97 kaufen, das praktisch gleiche Board gibt es allerdings mit einem, ich sage mal, besseren Chipsatz für den gleichen Preis welches nur Vorteile bietet.

@Ap0ll0XT
Klar, das Teil kostet aber auch das doppelte. Ich will ja auch nicht groß oc'en, habe ja nich tmal eine K Cpu.

@True Monkey
Also kann ich mit dem Z97 den 4430 dauerhaft auf 3,2GHz auf allen Kernen laufen lassen richtig?

Das, was ich dir schon gesagt habe.
Der Chipsatz ist unwichtig, die Ausstattung entscheidet.

• Like
Reaktionen: d3x
^^wahrscheinlich nicht ;)

Aber 104-105 schaffen alle z 97 boards für 24/7
(Ausnahme MSI da geht mal gar nichts über den BLCK :schief:)

Ich weiß. MSI kannst du in vielen Bereichen knicken.
Trotzdem würde ich mir das mit dem Base Clock sparen.

Das und ein wenig mehr ;)...........CPU-Z Validator 4.0

Ist aber so nicht alltagstauglich aber 104-105 geht problemlos (3,35 ghz all core )

Hier verwende ich 2600er Cl 6 rams ......um mal zu klären ob die CPU auch höheren ram unterstützt ;)
True Monkey`s XTU score: 894 marks with a Core i5 4430

Okay alles klar.
Und wie stelle ich mir das vor? Einfach ins bios und den multiplikator auf 33 stellen? (Was meinst du mit 104-105?) Und dann noch auf all core stellen? Und an den Volt Zahlen oder so muss ich nichts mehr ändern richtig?^^ Läuft die CPU dann dauerhaft bei 3,3ghz oder taktet die sich erst bei Bedarf hoch?

Und würde sich 2133mhz lohnen? 8GB G.Skill RipJawsX DDR3-2133 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Der wäre 10€ teurer, also jetzt nicht die Welt.

Achja und meine letzte Frage; bin mir da unsicher, ich kaufe mir ja ein Kit mit 2 Ram Riegeln. Ich kann doch trotzdem irgendwann ein weiteres 8gb Kit dazu kaufen und dann alle 4 Riegel nutzen richtig? Weil ich bin verwirrt wegen Dual-Channel und Quad-Channel..^^

Du synchronisierst die Kerne und wählst dabei den maximalen Turbo Ratio aus.
Den RAM stellst du manuell im Bios auf die Werte ein.
Mehr musst du nicht machen.

Du kannst auch 4 Riegel verbauen, die laufen dann weiterhin im Dual Channel Modus.
Quad Channel bietet Sockel 1150 nicht.

• Like
Reaktionen: d3x
^^was soll ich jetzt darauf antworten ?

Bei meiner Tochter läuft ein Xeon seit 18 Monaten mit 106 und ich habe noch von niemanden ....wiederhole ...von niemanden gehört das ihm wegen erhöhten BLCK in massen irgendwas abgepfiffen ist.

Ich habe jetzt schon über 30 Rechner mit non K und OC verkauft und habe noch nicht eine Reklamation deswegen gehabt.
Wenn ich mir nicht sicher wäre das da nicht passiert würde ich weder Garantie auf meine Rechner geben oder das hier in einem Forum empfehlen ;)

Du mußt lediglich im bios "sync all cores" aktivieren oder per Core den Multi bei allen kernen auf 32 stellen
Den Blck von 100 auf 104 erhöhen

ansonsten nichts ;)
(Cpu taktet ganz normal im idle runter)

wären dann 3,33 ghz auf alle kerne

ram .....
8GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

8 weitere Gb kannst du bei Bedarf dazu packen

Alles klar danke! Warte dann noch auf meine CPU und dann wird der Rest bestellt.

Na, ob die 104MHz Base Clock stabil sind. :D

Ok, Ironie oder nicht? :D Ich kenne mich beim OCen nicht wirklich gut aus, aber erstens frage ich mich ob 4mhz mehr baseclock viel sind und zweitens ob das überhaupt einen Unterschied macht. Ah, ich glaube ich habe es mir gerade erschlossen was der Baseclock ist. Normal ist der Baseclock 100mhz x33 wären 3,3ghz. 104mhz x33 wären 3,432. Also schon ein ordentlicher Unterschied... Kann ich die CPU denn dadurch schrotten?^^

Ich hab schon Boards gesehen, die bei 103MHz abgeraucht sind. :D

Ok, Ironie oder nicht? :D Ich kenne mich beim OCen nicht wirklich gut aus, aber erstens frage ich mich ob 4mhz mehr baseclock viel sind und zweitens ob das überhaupt einen Unterschied macht. Ah, ich glaube ich habe es mir gerade erschlossen was der Baseclock ist. Normal ist der Baseclock 100mhz x33 wären 3,3ghz. 104mhz x33 wären 3,432. Also schon ein ordentlicher Unterschied... Kann ich die CPU denn dadurch schrotten?^^

Die 130MHz mehr merkst du nicht.

So heute wird der ganze Rest bestellt... Ich hoffe Mindfactory liefert alles bis nächsten Freitag, dann will ich den Kasten nämlich zusammenbauen:)
Bilder werden dann natürlich folgen..

Hab jetzt gestern den Rechner zusammengebaut. Hat sich ziemlich hingezogen und hat etwa 5-6 Stunden gedauert, obwohl es eigentlich nicht so schwer war. Ich war am Ende des Tages dann so kaputt, dass ich die Bilder vergessen habe. Sorry dafür ..Sieht jetzt nicht besonders aus, aber naja^^

Also das hier ist meine finale Konfiguration:
I5 4430
EVGA GTX 970 SSC
8GB G.Skill 2400mhz
500W LC9550
Asrock Z97 Anniversary

Habe testweise Firestrike laufen lassen (1 Test) und die 970 war bei etwa 75 Grad. Ist das zu viel oder normal? Die Fans liefen bei etwa 1500RPM, also bei etwa 30%.

Zurück