• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein erster Gaming PC (um ca. 1000€)

Nike7230

Kabelverknoter(in)
Mein erster Gaming PC (um ca. 1000€)

Grüße euch liebe Leute,

wie der Titel verrät schmiede ich Pläne, mir einen Gaming PC um ca. 1000€ zusammenzustellen. Was das Teil können muss: Spiele der nächsten 4-6 Jahre auf möglichst hohen Einstellungen möglichst gut spielen können. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe bereits in einigen anderen Foren Vorschläge und Wunschlisten gepostet und so die Liste verbessert, allerdings waren diese Foren nicht besonders aktiv und es meldeten sich immer nur die selben 2-3 Leute. Jedenfalls ist unten die Liste mit Komponenten zu sehen mit einer dazugehörigen Beschreibung

Gehäuse: Corsair Carbide SPEC-03
Habe mich für dieses Modell entschieden, da es nicht sehr Teuer ist, relativ gute bewertungen hat und ich unbedingt ein Modell mit Sichtfenster wollte. Noch dazu bietet es Staubschutz, Kabelmanagemant, 3 Lüfter, wovon 2 mit LED beleuchtet sind und es lassen sich bei bedarf weitere Lüfter montieren. Das einzige was fehlt ist Geräuschdämmung, was aber bei dem Preis nicht drin ist.

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W
be quiet! dürfte allen ein Name sein. Dieses Modell ist 80 Plus Gold und hat abnehmbare Stecke.

Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H
Hier habe ich nicht den Z97 Chip sondern den H97 Chip gewählt, da ich der meinung bin, nicht OC gehen zu müssen, weil ja die Grafikkarte die erste Komponente ist, die einen Gaming PC einschränkt. Abgesehen davon mag ich die Gold/Gelben Akzente. Ist mal was anderes als immer Rot, Blau oder Grün.

Prozessor: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray
Diesen Prozessor sollte vielen vertraut sein. Meine Frage: Reicht der für meine Anforderung aus?

Lüfter: be quiet! Pure Rock
Dieses Modell hat gute Kritik und sollte für die CPU ja reichen. Was mir besonders gut gefällt ist, das Schlanke Design. Dadurch kommt das Mainboard besser zum Vorschein.

Grafikkarte: MSI GTX 970
Auch die Grafikkarte sollte für alle hier ein alter Bekannter sein. Meiner Meinung nach hat die hier das beste Preis/Leistungsverhältniss.

Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite Plus gelb Kit 8GB, DDR3-1600
Bin am überlegen, ob es nicht besser wäre gleich 2 davon zu bestellen, immerhin werden Spiele immer Speicherhungriger und in den nächsten Jahren kann ja schon mehr als 8GB verlangt werden.

Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
1TB für ca. 50-60€, da sagt man nicht nein. WD hat auch allgemein einen guten Namen. Eventuell kommt auch noch eine alte Platte vom ur-alten Stand PC rein, welche zum Glück ebenfalls SATA anschluss hat.

Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
DVD Laufwerk muss sein. Ich installiere meine Spiele noch liebend gerne über DVD und nicht selten muss ich mal eine Audio CD brennen. Bei ca. 10€ auch nicht wirklich teuer.

Das einzige was mir noch fehlt, wären Maus, Tastatur und Monitor. Da kann man aber wohl kaum was falsch machen.

Ich bin offen für alle Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und/oder sonstiger Kritik.

AW: Mein erster Gaming PC (um ca. 1000€)

Bitte die Fragen aus dem Guide beantworten, das macht das Ganze bedeutend einfacher ;)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich kann dir aber schonmal sagen, es gibt einiges, was man noch optimieren kann. Ohne den Fragenkatalog ist das aber wenig sinnvoll das jetzt alles aufzulisten

Das tut mir leid, da war ich wohl etwas zu übereifrig und habe gleich nach meiner Anmeldung darauflosgeschrieben.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Um die 1000€. Sollte es überschritten werden ist das nicht so schlimm, unterschreiten währe mir aber deutlich lieber

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Gebraucht wird Maus, Tastatur und Monitor. Was aber bitte ist ein Nager, Hackbrett, Kapelle
Der Monitor sollte so groß wie möglich sein. Ich habe da an ein 27 Zoll modell gedacht mit 1080p. Kann aber auch größer sein. Je größer desto besser. Buget für Monitor: 150-230€

Maus und Tastatur sollten im bereich zwischen 50-70€ liegen. Spezielle Gaming Hardware ist nicht nötig. Das ganze sollte Kabelgebunden sein, weil das billiger ist und man nicht ständig Batterien wechseln muss.
Bei der Tastatur würde ich mich um ein Modell mit eigenen Lautstärkeregler freuen und eventuell noch Tasten wie Herunterfahren und co.
Die Maus sollte Vor und Zurück Tasten haben. Eventuell noch ein paar andere Funktionen. Momentan nutze ich aber eh die Logitech MX560, welche mir sehr gut gefällt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau! Kommt mir ja um welten billiger ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Der alte Rechner ist von 2006. Das einzige was da Recycled werden kann ist die SATA-Festplatte. Das Laufwerk ist leider veraltetes ATA.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird sogut wie alles. Strategiespiele wie Anno, Shooter wie BF, und co, Open world spiele wie GTA V, Watch_Dogs, Assassin's Creed,... Rennspiele spiele ich auch immer wieder gerne also auch das kommende Need for Speed, Project Cars, Forza,... und besonders wichtig ist mir Fallout 4. Der eigentliche Grund für einen neuen PC

Arbeit: Hauptsächlich Office, eventuell etwas CAD. Hatte aber noch nie Probleme, dass die Hardware mich da ausgebremst hat. Diesen Punkt kann man also vernachlässigen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht vom Platz nicht aus für all die Spiele....

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.... MUSS ich denn übertakten, wenn ich in 5-6 Jahren noch auf dem PC zocken will? da wird wohl die GraKa vorher streiken, bevor CPU und RAM streiken.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN habe ich komplett vergessen zu erwähnen. Da dachte ich an einer eigenen PCI-Karte zum einstecken ins Mainboard. Mir gefallen die USB Modelle nicht so wirklich...
Design: habe da an Schwarz mit Gelben Akzenten gedacht wie beim Mainboard. Ein Gehäuse mit Gelben Akzenten habe ich nicht gefunden deshalb das neutrale Weiß. Sollten Maus und Tastatur Hintergrundbeleuchtung haben, dann währe mir Gelb oder Weiß am liebsten, damit ich keinen Regenbogen kriege.

bitte euch nochmals um entschuldigung. bin neu hier ^^

Zuletzt bearbeitet:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
= 965€

+ Monitor: Dell Professional 1440P

Maus + Tastatur ist so eine Sache... Natürlich könnte ich dir jetzt was empfehlen, aber ich würde dir selbst testen raten. Du musst darauf zurechtkommen, nicht ich.
Ich habe selbst ca. 2-3 Jahre gebraucht, bis ich die perfekte Mausform für mich (wieder-)gefunden habe, bei der Tastatur bin ich seit ich mir eine Mechanische gekauft habe davon restlos überzeugt.

Was war denn jetzt an meiner Konfiguration so schlecht... :(
Bei vielen Punkten sind es nur ein paar Prozent, aber das sind so die größten Mängel:

Der RAM hat CL11 und kostet sogar noch mehr als vernünftiger CL9-Speicher (Ballistix Sport für 40,-). Die CL-Zahl sollte möglichst niedrig sein, es ist die Zeit, bis der Speicher auf Anfragen reagiert.

Die GPU hat schlecht angebundenen Speicher, die 390 ist nicht teurer und kostet in etwa dasselbe.

Kleinen FPS-Bonus gibt es noch mit Z97-Board und 2400Mhz-Speicher, das muss aber nicht zwingend.

1. Das Case ist billiges Plastikspielzeug. Lieber ein schönes mit Dämmung
2. Cm im NT spart dir 1 Kabel und kostet mehr
3. Z97 ist billig, daher lieber Z97 + den schnellen 2400er Ram. Kostet minimal mehr, bringt dir aber im CPU Limit 5-7%
4. Die 970 hat den Krüppelspeicher, daher lieber die gleichschnelle R9 390 mit 8GB voll angebundenem Speicher. Kostet sogar weniger :daumen:
5. Ob WD Blue oder Seagate macht keinen Unterschied. Allerdings direkt ne SSD mitnehmen. Das boostet extrem und ne SSD nachrüsten ist ne Qual.

Dazu eben den 1440p Monitor, wenn du da lieber etwas konservativer bleiben willst, kannst du auch ohne Probleme einen 1080p Monitor nehmen.

1. Joa Plastik wird nie gerne gesehen, allerdings ist das Corsair SPEC-03 das günstigste Modell mit Sichtfenster und LED-Lüftern. Auf Lärmbelestigung wird keine Rücksicht genommen^^
2. verstehe nur Bahnhof... bin in mit der Materie nicht so sehr vertraut
3. Von ASRock und ASUS habe ich in sachen Verarbeitung bei Mainboards schon viel Schlechtes gehört. Die würde ich gerne meiden und eherzu Gigabyte tendieren. Wobei ich auch schon ein Modell mit Z97 Chip gefunden habe, was mir wieder gefällt: Gigabyte GA-Z97-D3H
Die höhere Taktfrequenz wird ja auch nur abgerufen, wenn man overclockt, was ich mir aber nicht zutraue. Und von diversen Problemen mit OC RAM habe ich auch schon gehört. Da lasse ich lieber die Finger davon. Das System soll möglichst "wartungsfrei" sein. Den "schlechten" Ram habe ich auch nur genommen, weil mir das Gold/Gelbe Design mehr gefällt als immer nur Blau, Rot oder Grün.
4. Ja vom 4GB Speicher der eigentlich nur 3.5GB hat habe ich auch schon gehört/gelesen, allerdings habe ich mit Radeon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Soeine kommt mir nicht mehr ins Haus^^
5. Da hast du recht. Wenn ich jetzt nicht gleich ne SSD verbaue, werde ich es später bereuen. Wie sieht es eigentlich mit diesen Modell hier aus? Taugt das was? Mir gefällt vorallem das Gold-Design mehr: Silicon Power Slim S70 120GB, SATA (SP120GBSS3S70S25)

Beim 1440p Monitor muss ich passen. Der ist mir zu teuer. Da nehme ich lieber einen größeren mit nur 1080p.

Nein Nein Nein uuund Nein. :ugly:

Ich hab mir bei der Auswahl der Teile schon was gedacht. Die werden hier fast jeden Tag in genau dieser Konfiguration empfohlen und das hat auch einen Grund.
Was besseres gibts fürs Geld eben nicht.
Die Teile, die du im letzten Post erwähnt hast sind zu teuer (D3H) oder richtig mies (Die komische SSD). Von den "diversen Problemen mit OC Ram" hab ich auch noch nix gehört... Ich betreibe schnellen Ram seit Jahren, ist in allen meinen Systemen noch nie irgendwas passiert. Und nen defekten Riegel gibts immer mal.

Sowohl Mainboard als auch Grafikkarte haben schon seit längerem die Probleme, die sie früher hatten nicht mehr. Ich hab auch schon mit allerhand Hardware schlechte Erfahrungen gemacht, demnach darfst du dann eben nix mehr kaufen - Dann geht auch nix kaputt und du sparst viel Geld ;)
Das AsRock langt für deine Vorhaben locker und unterstützt eben den guten Ram. Die 970 würde ich nichtmal in Erwägung ziehen, der Ram ist nicht nur ne bodenlose Frechheit, sondern wird dir auch noch schöne Ruckelorgien bescheeren. Dann doch lieber die R9 390, mit der bist du zudem für die Zukunft besser aufgestellt

Joker im Ernst, lass diese bescheuerten Aussagen über die 970 doch einfach sein, ob die Ruckelorgien bescheren wird weiß noch kein Mensch. Das ist teilweise lächerlich wie diese gute Karte hier grundlos runtergezogen wird. Im Moment ist man mit der 970 einfach wegen des niedrigeren Verbrauchs (60-80 Watt, so 10-15€ Ersparnis pro Jahr) sogar besser dran, weil man von dem Speichervorteil der 390 einfach noch gar nichts merkt. Das könnte sich natürlich in Zukunft ändern, aber Ruckelorgien sind doch wohl eher unwahrscheinlich. Auf jeden Fall macht man mit BEIDEN Karten nichts falsch, die 970 hat einen niedrigeren Verbrauch und bei der 390 wird man zu 100% nie zu wenig Speicher haben.

DX12->Spiel verwaltet Speicher->wenn es nicht an die 970 angepasst wird, können auch die 500 MB sofort angesprochen werden->Ruckeln

Wartet lieber mal ab wie es dann real in den Spielen ist Jungs, DANN könnt ihr euch beschweren und es wäre auch legitim.

Gut über die Grafikkarte muss ich erstmal einen Nacht drüber Schlafen. Vor ein paar Jahren habe ich mir noch geschworen nie mehr was von AMD zu kaufen.

Was RAM und Mainboard angeht, bevorzuge ich Design über Funktionalität^^
Dass es da günstigere Teile gibt war mir schon bewusst, allerdings habe ich mir extra die mit gelben Akzenten herausgesucht. Selbes gild auch für die SSD, aberdie sieht man im Gehäuse, trotz Fenster, vermutlich nicht mehr. Da lasse ich mich zu einem anderen Modell überreden.

Allerdings wüsste ich gerne was an meiner SSD bitte so schlimm sein soll ;)

Edit: Habe die Posts von PiDabbelju erst nach versenden gesehen. Dann werde ich bei der GTX 970 bleiben. Bin da ein NVidia Fanboy :P

Wenn es schön sein sollen, dann muss man aber nicht nur das Mainboard und RAM danach wählen.
Sondern auch Lüfter etc.

Gut über die Grafikkarte muss ich erstmal einen Nacht drüber Schlafen. Vor ein paar Jahren habe ich mir noch geschworen nie mehr was von AMD zu kaufen.

Was RAM und Mainboard angeht, bevorzuge ich Design über Funktionalität^^
Dass es da günstigere Teile gibt war mir schon bewusst, allerdings habe ich mir extra die mit gelben Akzenten herausgesucht. Selbes gild auch für die SSD, aberdie sieht man im Gehäuse, trotz Fenster, vermutlich nicht mehr. Da lasse ich mich zu einem anderen Modell überreden.

Allerdings wüsste ich gerne was an meiner SSD bitte so schlimm sein soll ;)

Edit: Habe die Posts von PiDabbelju erst nach versenden gesehen. Dann werde ich bei der GTX 970 bleiben. Bin da ein NVidia Fanboy :P
War das zufällig vor der HD7000er Reihe? Wenn ja, dann kannst du alle deine Erfahrungen in den Wind blasen :D
Es hat sich wirklich viel getan und um Ehrlich zu sein hatte ich bislang mehr Probleme mit verkorksten Treibern bei den Grünen. Beide Hersteller geben sich aber inzwischen eigentlich nix mehr.

Die SSD hat einen schlechten Controller (SandForce).
Aber wenn Design (Was du alle 2 Monate am Ende anschaust) vorgeht, nimm einfach die Komponenten, die dir gefallen.
Beschwer dich aber nicht am Ende, der PC wäre nicht so schnell wie du es dir vorgestellt hast.

Ich frage mich wieso er nach einer kaufberatung frägt und dann alles was man ihm sagt ignoriert wird, auf jeden Fall ist die config vom Joker top! Die 970 würde ich getrost ignorieren und zur 390 greifen. Verbrauch find ich lächerlich, dukaufst ja auch kein Porsche um Sprit zu sparen :D und bei der cpu bitte kein tray kaufen sondern immer die boxed version,

1. Joa Plastik wird nie gerne gesehen, allerdings ist das Corsair SPEC-03 das günstigste Modell mit Sichtfenster und LED-Lüftern. Auf Lärmbelestigung wird keine Rücksicht genommen^^
2. verstehe nur Bahnhof... bin in mit der Materie nicht so sehr vertraut
3. Von ASRock und ASUS habe ich in sachen Verarbeitung bei Mainboards schon viel Schlechtes gehört. Die würde ich gerne meiden und eherzu Gigabyte tendieren. Wobei ich auch schon ein Modell mit Z97 Chip gefunden habe, was mir wieder gefällt: Gigabyte GA-Z97-D3H
Die höhere Taktfrequenz wird ja auch nur abgerufen, wenn man overclockt, was ich mir aber nicht zutraue. Und von diversen Problemen mit OC RAM habe ich auch schon gehört. Da lasse ich lieber die Finger davon. Das System soll möglichst "wartungsfrei" sein. Den "schlechten" Ram habe ich auch nur genommen, weil mir das Gold/Gelbe Design mehr gefällt als immer nur Blau, Rot oder Grün.
4. Ja vom 4GB Speicher der eigentlich nur 3.5GB hat habe ich auch schon gehört/gelesen, allerdings habe ich mit Radeon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Soeine kommt mir nicht mehr ins Haus^^
5. Da hast du recht. Wenn ich jetzt nicht gleich ne SSD verbaue, werde ich es später bereuen. Wie sieht es eigentlich mit diesen Modell hier aus? Taugt das was? Mir gefällt vorallem das Gold-Design mehr: Silicon Power Slim S70 120GB, SATA (SP120GBSS3S70S25)

Beim 1440p Monitor muss ich passen. Der ist mir zu teuer. Da nehme ich lieber einen größeren mit nur 1080p.

1. Wenn dir das Case reicht und du es so mit den LED willst, dann kauf es dir. Musst du halt wissen. Das Case sollte in der Regel ein paar Aufrüstaktionen durchhalten.
2. Die CM Version kostet halt etwas mehr. Aber wenn du das Budget hast, kannst du es nehmen.
3. Asrock und Asus kannst du genauso kaufen wie andere Hersteller auch.
4. Für Full HD reichen sowohl die 970 als auch die R9 390 problemlos. Du kannst da deine Vorlieben entscheiden lassen.
5. Ich würde eine SSD auch immer nehmen. Lass doch erst mal die HDD weg. die kannst du auch problemlos nachkaufen, wenn du mehr Speicher brauchst.

jop war sogar noch zur 6000er Zeit. Die meisten Spiele auf der Platte machten da Probleme, was mich dazu gebracht hatte die Karte zurück zu schicken und mir dafür eine 540er zu nehmen. Aber naja, ich schlaf mal drüber.
SSD werd ich auf was anderes Umsteigen wie du sagtest.

@sikeij Haswell hat sich bewährt, Skylake ist noch relativ neu und "unerprobt". Abgesehen davon würde ich für Skylake mehr Geld ausgeben müssen (CPU+Mainboard). Klar ist Skylake zukunftssicherer als Haswell, aber die Extra Power würde ich sowieso nie auskosten können. Da sehe ich keinen wirklichen Nutzen. Mit einem i5-4460 werde ich wohl kaum sagen können "Mist! wegen der CPU kann ich jetzt nicht auf höheren Einstellungen spielen."

@Horstinator90 Guter Argument. Wie gesagt muss ich da nochmal darüber nachdenken. Aber das mit den CPU verstehe ich nicht... Ich dachte immer, man soll einen tray CPU kaufen und nen besseren Kühler drauf schnallen, weil ein Boxed kühler eh nur Müll ist. Wäre nett, wenn mir das jemand erklärt. Wie gesagt bin ich nicht Profi auf dem Gebiet. Gaming ist nur ein "kleines" Hobby von mir und ich grauche momentan einen besseren PC.

Zurück