• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein Erster Gaming PC - Fragen zur Effizienz und Kompatibilität

AW: Mein Erster Gaming PC - Fragen zur Effizienz und Kompatibilität

Wenn du kein Problem damit hast selber zu übertakten bekommst du mit dem 1600 non-X und dem Brocken 3 in meinen Augen die beste Kombination für dein Geld. Wenn du schon in ein gedämmtes Gehäuse investierst sollte auch ein leiser Kühler drin sein ;)

Wenn du kein Problem damit hast selber zu übertakten bekommst du mit dem 1600 non-X und dem Brocken 3 in meinen Augen die beste Kombination für dein Geld. Wenn du schon in ein gedämmtes Gehäuse investierst sollte auch ein leiser Kühler drin sein ;)

Du meinst also auf den Boxed Kühler verzichten und den Alpenföhn nehmen? Verstehe ich das richtig?

Lg

Also der boxed Kühler wird beim 1600 ja so oder so beigelegt, ich würde aber den Brocken 3 oder Thermalright Macho dazubestellen, ja. Die Kühlleistung des boxed Kühlers reicht zwar auch für 3,7-3,8GHz, und höher als 4GHz wirst du architekturbedingt nicht takten können, aber dann ist der Kollege auch deutlich hörbar. Und damit wird das schallgedämmte Gehäuse irgendwie witzlos :ugly:

So, ich habe deine Tipps mal umgesetzt, den RAM gibts bei Mindfactory sogar noch 10 Euro billiger. Das Ganze sieht jetzt so aus:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Plus 480 Euro Grafikkarte (MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Österreich) käme ich jetzt also auf 1.241 Euro. Klingt Moderat!

Mich würde jedoch die Meinung der Anderen zum Thema Übertakten des Ryzen 5 1600 Non X bezüglich Leistung und auch der Boxed Kühlung in Hinblick auf meine erste Wahl (Ryzen 5 1600X 6x3.6Ghz plus Alpenföhn 3) interessieren.

Edit: Ich denke da vor Allem an die Zukunftstauglichkeit des Ganzen, sprich kann das die nächsten Jahre mit den steigenden Anforderungen der Spiele gerecht werden und wie siehts mit Nachrüsten usw aus?

Preislich ist das Ganze so schon recht attracktiv, muss ich sagen.

Etwas Offtopic: Dass du mir Geizhals Österreich Links schickst, lässt fast vermuten, dass ich es mit einem Landsmann zu tun habe?
Wenn ja an schen Gruaß aus Niederösterreich ;)

Der Brocken 3 ist halt extrem leise und kühlt meinen R7 1700X problemlos - der Boxed Kühler soll ganz hilfreich sein, wenn es nicht anders mit dem Budget geht - der Brocken 3 ist sein Geld aber allemal Wert! Es wird gerne empfohlen mal den Boxed Kühler zu nehmen und wenn dann in ein paar Monaten wieder etwas Geld zur Verfügung ist, halt auf einen größeren Kühler upzugraden. Deswegen wollt ich diese Optiion erwähnt haben :)
FlorianKI hat aber schon recht, erst mit dem Brocken 3 wird es richtig leise und kühl - daher kannst du dir z.B. dir das ganze erst mal mit dem Boxed Kühler anschauen und dann den Brocken 3 gegebenfalls nachbestellen bzw. zurückschicken!

Der R5 1600 wird auf jedenfall für die nächsten Jahre locker reichen. Da der AM4 Sockel auch länger unterstützt wird von AMD bis 2020, kannst du dann in ein paar Jahren mit einem Bios Update auf eine neuere Version von Ryzen upgraden (Vorausgesetzt ASUS bringt ein entsprechendes Bios Update heraus für dein Board, das kann dir aber keiner sagen)

So oder so wirst du aber mit deinem R5 1600 mehr als genügend CPU Power haben, keine Sorge - da wird dir vorher die GPU eingehen ;)

Und ja, bin Österreicher, ebenfalls schönen Gruß aus Niederösterreich :D

Ich habe mir jetzt noch mal Gedanken über das Budget gemacht. Der Ryzen 5 1600X kostet 30 Euro mehr als der Non X. Zu dem kommt dann natürlich 100% ein Alpenföhn Brocken 3.
So wie ich mich kenne (ich bin manchmal etwas perfektionistisch) kommt so oder so ein Alpenföhn Brocken 3 dazu, da ich wirklich Wert auf Ruhe im Saal lege und das werd ich meinem PC auch abverlangen. Langfristig gesehen hilft es mir vl, dass ich den Ryzen 1600X habe.

Ich werde also ziemlich sicher die 30 Euro draufzahlen für den Ryzen 5 1600X und den Föhn gleich mitnehmen. Das ist glaube keine schlechte Entscheidung. Der Monitor muss dann halt nächsten Monat gekauft werden ;)

Schlussendlich habe ich eine letzte Frage, ist der Crucial Sport Lt DDR4-2666 RAM (16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-2666 | Mindfactory.de) auch für den Ryzen 5 1600X geeignet?

Edit: Das Netzteil ist nach wie vor das gleiche, passt das immernoch?
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Lg

Offtopic: So klein kann die Welt sein. Wenn alle Stricke reißen, kann ich dich ja vl um Hilfe beim Zusammenbau bitten, wenn wir schon im gleichen Bundesland wohnen ;)

Der Crucial 2666 reicht voll und ganz.Zumal der oft auch Dual Ranked ist und somit auch noch etwas schneller als Single Ranked.Den Ram kann man auch problemlos auf mindestens 2933 Mhz bekommen mit den richtigen Einstellungen.Wobei der Geschwindigkeitszuwachs ab 2666 nach oben kaum noch merkbar ist.

Mich würde jedoch die Meinung der Anderen zum Thema Übertakten des Ryzen 5 1600 Non X bezüglich Leistung und auch der Boxed Kühlung in Hinblick auf meine erste Wahl (Ryzen 5 1600X 6x3.6Ghz plus Alpenföhn 3) interessieren.

Edit: Ich denke da vor Allem an die Zukunftstauglichkeit des Ganzen, sprich kann das die nächsten Jahre mit den steigenden Anforderungen der Spiele gerecht werden und wie siehts mit Nachrüsten usw aus?

Wenn du übertakten in Erwägung ziehst, bekommst du den Non X mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Probleme auf das Taktniveau eines mit X, insbesondere, wenn du sowieso den Brocken 3 als Kühler nehmen willst. Der Nachteil beim Übertakten ist nur die höhere Leistungsaufnahme, was aber nur dann einen nennenswerten Unterschied macht, wenn die CPU mit hoher Auslastung läuft, was im Alltag nicht allzu oft vorkommt. In der Summe kostet im Alltag eine übertaktete CPU nicht sooo viel mehr Strom als eine nicht übertaktete.

Bei der X-CPU besteht wiederum die Möglichkeit, ebenfalls zu übertakten, prozentual aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so viel wie bei der non X. Das kann niemand vorhersagen, man spricht in diesem Zusammenhang gerne von der Chiplotterie. Eine sehr gute non X kann sich unter Umständen höher übertakten lassen als eine schlechte mit X. Die Wahrscheinlichkeit, mit einer non X 3,9 oder gar 4 GHz zu erreichen ist aber geringer als bei einer mit X, denn die CPU´s werden vom Hersteller für die verschiedenen Varianten selektiert. Die kommen alle aus der gleichen Fertigung, werden auf ihr Taktpotenzial getestet und danach gelabelt. Dass ein non X ein besseres Silizium hat kommt praktisch nur vor, wenn die Ausbeute sehr guter CPU´s so hoch ist, dass der Hersteller auch hoch taktende CPU´s als non X verkaufen muss um die Nachfrage nach günstigeren Prozessoren zu befriedigen. In der Vergangenheit kam so etwas immer wieder vor, wie es bei den aktuellen Ryzen aussieht, weiß ich leider nicht.

Aufrüsten von einer Ryzen 5 1600 auf z. B. eine Ryzen 7 1800 X, dem aktuellen Topmodell, ist kein Problem. Das würde aber für einen Spieler nur Sinn ergeben, wenn zukünftige Spiele mit acht Kernen und 16 Threads auch was anfangen können. Das ist bisher nur bei wenigen Spielen der Fall, dürfte sich aber mittelfristig ändern. Laut den bisherigen Aussagen von AMD soll auch die nächste Ryzen-Generation, die angeblich noch im ersten Quartal dieses Jahres erscheinen soll, auf dem Sockel AM4 laufen können. Ich als Nutzer einer Intel-CPU bin da schon ein wenig neidisch, denn in den letzten Jahren war Intel in dieser Hinsicht sehr Kundenunfreundlich. Ich brauche für die von mir häufig verwendete Software leider viel Single-Thread-Leistung, andernfalls hätte ich mich vor wenigen Wochen auch für ein Ryzen-System entschieden.

Deine letzten Postings lasen sich so, dass du schon mehr oder weniger genau weißt, was du konkret kaufen wirst. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Rechner und vor allem viel Spaß bei der Bastelei daran.

Munter bleiben!

Deine letzten Postings lasen sich so, dass du schon mehr oder weniger genau weißt, was du konkret kaufen wirst. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Rechner und vor allem viel Spaß bei der Bastelei daran.

Munter bleiben!

Vielen Dank! ;)

Interessant, dass die Übertaktungsleistung eines non X so variieren kann. Ich werde wohl, wie du richtig gemerkt, hast den X u den Alpenföhn dazunehmen, Übertakten habe ich derweil nicht vor, werde mich aber sicher dazu informieren und vl auch irgendwann mal angehen. Dann hört ihr evt wieder von mir ;)

Ich werd mir jetzt nochmal in den nächstem zwei Wochen überlegen, ob mir das Ganze diese doch beträchtliche Summe Wert ist und mich nochmal auf die Suche nach den günstigsten Anbietern für meine Komponentenauswahl begeben. Vor allem die Grafikkarte war meiner Recherche nach schon mal wesentlich billiger als jetzt. Auch der RAM ist gestern auf einmal 50 Euro teurer geworden bei Mindfactory.

Bis Dato bin ich jetzt erst mal entschlossen und zufrieden und möchte mich nochmal bei allen bedanken, die sich hier zu Wort gemeldet haben!

Lg Theoneb

Ich werd mir jetzt nochmal in den nächstem zwei Wochen überlegen, ob mir das Ganze diese doch beträchtliche Summe Wert ist und mich nochmal auf die Suche nach den günstigsten Anbietern für meine Komponentenauswahl begeben. Vor allem die Grafikkarte war meiner Recherche nach schon mal wesentlich billiger als jetzt. Auch der RAM ist gestern auf einmal 50 Euro teurer geworden bei Mindfactory.

Da wirst du in nächster Zeit kaum Glück haben. Grafikkarten erleben derzeit einen Preisauftrieb durch dieses unsägliche Coinmining. Auch RAM hat sich verteuert und könnte noch weiter im Preis steigen, denn die Produzenten stellen weniger her, während gleichzeitig der Bedarf wächst. Auch das wirkt sich zusätzlich auf die Graka-Preise aus. Ich kann das natürlich nicht garantieren, aber nach allem was man dazu liest, wird sich an den Preisen für Grakas und RAM in nächster Zeit voraussichtlich nicht viel ändern. Natürlich schwanken die Preise immer ein wenig, sodass du auch mal ein günstigeres Angebot finden kannst, aber insgesamt bewegen sich diese Schwankungen aktuell auf hohem Niveau.

Munter bleiben!

Zurück