Mein erster "casemod" versuch

Evtl kannst auch nen Xeon nehmen ;) Wie gesagt, das Board (P8Z77-M Pro) kann ich wärmstens empfehlen, wenns keine Haswell-CPU sein soll. Ansonsten ein Asus od. Gigabyte mit Intel Z87-Chipsatz ;)

Das P8Z77-M Pro bietet sogar sehr viele OC-Möglichkeiten. Im Bios kannst du quasi alles was du willst übertakten (außer GraKa) und in der AI-Suite 2 gibts OC-Möglichkeiten für den Prozessor. Außerdem sieht es cool aus und passt in dein Farbschema ;) schräg stehende, blau eloxierte SpaWa-Kühler mit 3 uneloxierten Lamellen in der Mitte ;) Und der Southbridge-Kühler ist auch blau eloxiert.

Edit: hier ein Bild: http://www.conrad.de/medias/global/ce/8000_8999/8700/8740/8741/874192_BB_00_FB.EPS_1000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde her zu nem haswell raten, ich geb mehrere Gründe. Einmal ist der 1150 Sockel neu, daher werden wohl über längere Zeit Prozessoren dazu gefertigt werden, es kommt sowieso bald haswell2 raus, welche soweit ich weis auch auf dem Sockel laufen. Der i5-4670K ist für die 200€ schon ein Leistungsmonster, da sollte man länger nicht mehr aufzurüsten brauchen. Die Z87 mainboards sind für max. 120€ so gut ausgestattet, dass man da locker nen 2er SLI oder crossfire laufen lassen kann. Die haswell brauchen extrem wenig Strom, wodurch gut was für die GraKa übrig bleibt (tun die Xeon auch), der oben glaub ich 65W. Und deswegen entwickelt der CPU auch wenig Hitze. Ich würde eher zu einem nicht ASUS mainboard (einfach hässlich und schlecht ausgestattet) mit obigen CPU rate, wenn das ins Büdge passt ist das n starkes Gespann. GANZ WICHTIG, wenn du ein neues mainboard installierst kommt windows seltenst damit klar und muss neu installiert werden, alle Daten backupen und windows DVD mit Key bereithalten.

Haswells sind eigentlich ganz schöne Hitzköpfe. Und sie verbrauchen 10 Watt mehr als Ivy-Bridge, was aber kein Grund ist, keinen zu kaufen. Ich hätte auch einen genommen, wenn ich das Geld dazu gehabt hätte ^^

Asus-Boards haben eine Top Ausstattung, ich weiß nich was du hast. Die Lüftersteuerung ist die beste die mir unter die Augen gekommen ist und das UEFI-Bios ist klar und übersichtlich. Klar, Gigabyte macht auch gute Bretter, aber mMn sind Asus- Boards besser. Vor allem ist mir bis jetzt nie eins verreckt. Und vor allem die RoG-Bretter sehen geil aus :D

Bei mir hat nach jedem Brettwechsel das OS nicht gezickt. Musst halt die Treiber installieren. Ich musste Windows nie neuinstallieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haswells sind eigentlich ganz schöne Hitzköpfe. Und sie verbrauchen 10 Watt mehr als Ivy-Bridge, was aber kein Grund ist, keinen zu kaufen. Ich hätte auch einen genommen, wenn ich das Geld dazu gehabt hätte ^^

Asus-Boards haben eine Top Ausstattung, ich weiß nich was du hast. Die Lüftersteuerung ist die beste die mir unter die Augen gekommen ist und das UEFI-Bios ist klar und übersichtlich. Klar, Gigabyte macht auch gute Bretter, aber mMn sind Asus- Boards besser. Vor allem ist mir bis jetzt nie eins verreckt. Und vor allem die RoG-Bretter sehen geil aus :D

Bei mir hat nach jedem Brettwechsel das OS nicht gezickt. Musst halt die Treiber installieren. Ich musste Windows nie neuinstallieren ;)

Für den Preis sind sie relativ schwach ausgestattet. Wenn man sich die MB zwischen 100€ und 120€ anschaut sind da die MSI, GIGABYTE und ASROCK mainboards bedeutend besser ausgestattet. Sie bieten teilweise 3 PCIe 3.0 (mit SLI und crossfire), entweder noch ne menge normale PCI oder PCIe x1, dazu noch ne Menge onboard fans, viele onboard USB2.0/3.0. Die ASUS in der Preisklasse sind alle die mit den sandfarbenen Steckbindungen, find ich nicht so schön. Aber vor allem hinten sind sie schlechter ausgestattet, max. 2x USB 3.0 und vielleicht noch 4x USB 2.0, die anderen warten da mit 4x USB 3.0 auf und noch 4x USB 2.0, teilweise noch einem eSATA port. Noch Argumente ;P

Bei mir schon, windows hat völlig den Geist aufgegeben, was vielleicht auch an dem Sch*** lag den HP da gebaut hat.

Bei RoG-Boards sind die Anschlüsse längst nicht mehr sandfarben. Auch bei den normalen Boards gehts eher in Richtung blau. Und für 104 Euro hat mein Brett definitiv genügend Anschlüsse und Funktionen ;) Achtung, Buchstabenflut ^^

CPU-abhängige Onboardgrafik (VGA, DVI, HDMI; nutze ich allerdings nicht)4 x USB 3.0, 2 x USB 2.0, 2 x eSATA 3.0, SPDIF, 8-Kanal HD-Soundkarte, 4 x SATA 2.0, 2 x SATA 3.0, 2 x PCIe x16, 1 x PCIe x16 (aber iwie was komisches, kann keine GraKas, aber SoundKas ^^), 1 x PCIe x1, USB Bios Flashback-Funktion, 4 DDR3-2400 Steckplätze, 3 x 2 USB 2.0 onboard, 1 x 2 USB 3.0 onboard, 3 Gehäuselüfter-Anschlüsse, 1 CPU-Fan Anschluss, MemOK!-Funktion, Dual Intelligent Processors II, USB 3.0 Boost uvm.

Bei AsRock-Boards hab ich schon häufiger von ner schlechten Lüftersteuerung gehört/gelesen. Die Onboard-PWM-Steuerung von meinem P8 dagegen ist optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Für den 1. Mod: sehr schön gemacht. Natürlich kann ich nicht genau beurteilen, wie gut die Lackarbeiten sind, da die Auflösung der Bilder nicht gerade die Beste ist. Wurst! Sieht gut aus.

Was ich jedoch anmerken muss, und das stört mich auch bei Leuten, die nicht zum ersten mal modden, die Kabel. Sie müssen nicht unbedingt gesleeved werden, aber schön verstauen bitte :D wenn die erstmal ausm weg sind, dann macht das Ganze nen super sauberen Eindruck (ja, i know haste selber angemerkt)

Was ich noch machen würde: schneid das seitenteil aus ... weg mit den komischen Dreiecken und mach ein schönes großes Fenster draus. Schau aber, dass dir das blech beim ausschneiden nich zu heiß wird ... dann könnte es sein, dass es sich biegt und dann haste probleme mit der Passform (is mir alles schon passiert ...).

Kleinigkeiten wären noch, dass ich an vielleicht die 5,25" udn Festplattenkäfige, die man durch das window sieht, entweder mit einem lackierten Blech oder mit der Folie vom NT überziehen würde. (nein bin kein Folien-Freund, aber dann wiederholt sich auch das Schema :P)

Find es gut und echt mutig von dir, dass du deine ersten Schritte mit uns teilst. Nimm bitte nichts persönlich, was hier geschrieben wird. Meistens ist es eher konstruktive Kritik ... lern draus und werd besser :D

Zuletzt bearbeitet:
Die ROG kosten mindestens 170€ (ASUS maximus VI Hero (C2) ), find ich zu teuer wenn MBs von anderen Firmen as selbe für 50€ weniger bieten. Ja, die Lüftersteuerung soll schlecht sein bei Asrock, da sind die meisten onboard aber auch nicht gut. Für die 50€ kriegst du noch ne große 5.25 Zoll lüfterstererung und alle sind zufrieden ;) Nee, spammen wir hier mal nicht weiter den thread zu.

Zurück