Mein Crossfire macht mich noch wahnsinnig :((

blue_focus

Freizeitschrauber(in)
Hallo erst mal, bin noch ganz neu hier und hätte auch schon gerne mal ein Problem :)

Ich habe mich nun schon gefühlte Tage durchs Internet gewuselt auf der Suche nach Leute mit ähnlichen Problemen, wurde auch fündig und habe schon ne Menge ausprobiert. Leider hat bei mir nichts von den Vorschlägen gefruchtet.
Und zwar schaffe ich es einfach nicht meine beiden ATI HD 7850 OC 2GB von Sapphire in einen sinnvoll funktionierenden Crossfire-Verbund zu bekommen.

Lt. Treiber sind keine Fehler festzustellen. Zu den Treiber/Software/Hardware-Specs komme ich am Ende des Beitrags.

Also nun mal zu meinem festgestellten Fehlverhalten:

Im Single-GPU-Modus läuft alles prima ... Aber!
Schalte ich CF Aktiv kommt es in so ziemlich jeder 3D-Anwendung zu den seltsamsten Phänomenen.

Entweder es ruckelt alles fürchterlich. Ich habe zwar laut Fraps oder ähnlichen Programmen nominell eine fast verdoppelte Framerate. Gefühlt ist es aber eher 1/4 der FPS als wenn ichs gleich nur im Single-GPU-Modus fahre. Microruckler gut und schön. Aber das sind keine Ruckler das sind gefühlte Stillstände. zB.: wäre hier GTA IV zu nennen. Was hab ich mich mit dem Spiel schon gespielt um das anständig zum Laufen zu bekommen. Mit CF läuft es unspielbar hackelig. Also 2-3 Sekunden total flüssig, mache ich dann zB. nen Kameraschwenk fällt die Framerate gefühlt in den einstelligen Bereich. Ich habe schon alles Mögliche durchprobiert an Parametern in der commandline.txt (-norestriction
-nomemrestrict -availablevidmem 0.xx -percentvidmem ##) in allen Variationen und alles was mir für sinnvoll erschien. Mit Single-GPU geht's brauchbar. Aber hald nicht auf "sehr hoch" was die beiden Karten zusammen ja locker packen sollten.

In Starcraft 2 HOTS läufts zum Einen unrund, zum Zweiten hab ich furchtbare Grafikfehler, das jedoch abhängig von der Map. Gewisse Bodenscenarien flackern erbärmlich. Man kommt sich vor als würde man in ein Strobo schauen -> UNSPIELBAR!

3dMark 2011 läuft mit Single GPU zB. bei 20 FPS. Mit CF hab ich gut das doppelte, Jedoch ruckelt es gefühlt mit CF deutlich schlimmer. Fühlt sich eher wie 5-10fps an.

Ich bin an sich vom Fach. Habe beruflich jedoch nur mit Rechenzentrumshardware zu tun. GamingPCs sind nicht meine Spezialität. Hätte ich gewusst, das mich das so fuchst, hätte ich mir CF-Geschichte erspart und gleich in eine einzelne Starke Graka investiert.

Hier mal meine Specs:

Fujitsu Celsius Workstation M470
Systemboard: Fujitsu, hat zwei PCIe 2.0x16 Ports
CPU: Intel Xeon W3520 (eq. mit i7 920)@Standardtakt 2,66GHz Quadcore mit HT
RAM: 1066MHz DDR2 8GB
Video: 2x Sapphire HD 7850 OC 2GB Edition (Originaltakt)

Treiber: Catalyst 13.4 (gibt nen 13.9 der hat bei mir aber den Bug, dass dann eine Karte immer auf 99% GPU-Load läuft, auch im Idle)
Die CF-Profile (CAPS) hab ich natürlich auch die aktuellsten installiert.

-------------------------------------------

Was mach ich nur falsch. Kann doch nicht im Sinne des Erfinder sein, dass 2 Grakas halb so schnell wie eine sind ??!
Sogar Windows hab ich soeben geplättet und neu installiert um etwaigen Treibermatsch durch die Probiererei auszuschließen. Langsam gehen mir die Ideen aus.

AW: Hilfe: mein Crossfire macht mich noch wahnsinnig :((

Willkommen,

Hast du profile geladen und radeonpro schon ausprobiert? Ist ein muss für jeden cf Nutzer.

Läuft der andere PCI-E Anschluss auch wirklch mit 16 Lanes und nciht mit 4 ?

Hast du Fame Pacing im Treiber aktiviert?
Denn das könnten Mikroruckler sein, da du ja sagst das sich die Bildrate niedriger anfühlt als sie via Fraps angezeigt wird.
Frame Pacing könnte hierbei zumindest bei DX10/11 Spielen helfen. DX9 wird noch nicht unterstützt.

Genau kontrolliert mal die Treiber Einstellungen, also wie oben erwähnt ob frame pacing an ist und da kannste folgendes laden;

cf profile
radeonPro

Hui das geht ja flott hier :)

Also, RadeonPro hatte ich bis zu meiner Neuinstallation grade eben im Einsatz. und CF-Profile sind auch da. Wenn auch gleich ich nicht ausschließen möchte vielleicht nicht richtig konfiguriert. Habe grade für SC2 u. GTA sehr viel rumprobiert. Jedoch war das bislang immer Jacke wie Hose. Mir ist aufgefallen für GTA gibt es überhaupt kein CF Profil. Auch hab ich grade bemerkt, dass ich selbst bei Minimal Einstellungen ohne Framelimiter oder vSync nur so 64FPS im Benchmark hinbekomme. Wird dann wohl der CPU die Bremse sein. Taktet ja doch nur mit 2,8GHz im Turbo. Wobei ichs nicht verstehe. Entweder Windows zeigt mir Schrottwerte - alle 8 logischen Cores werkeln vor sich hin. Aber keiner ist über 50-60%. Nicht mal im Peak.

-availablevidmem stelle ich immer so ein, dass ich Ingame ca. 1,5GB erkannt bekomme.

@Blautemple: Das Problem hatte ich zu beginn wirklich mal. Da ich beim blind Reinfingern der Graka aus versehen den "kurzen" PCIe Port erwischt hatte und mich schon wunderte warum die beiden Grakas nun sooo nahe beieinanderkuscheln müssen.
Hab ich korrigiert. Lt. TreiberInfo (CCC od. auch gpu-z) laufen beide auf PCIe 2.0 16x. Und auch laut. Schemazeichnung meines MBs stehen 40 Lanes für PCIe von der Northbridge zur Verfügung 2x 16 + 1x 8

@IlluminateD: Frame pacing... hmm. wo konfigurier ich das. Kann dazu im CCC nix finden

Hast du Fame Pacing im Treiber aktiviert?
Denn das könnten Mikroruckler sein, da du ja sagst das sich die Bildrate niedriger anfühlt als sie via Fraps angezeigt wird.
Frame Pacing könnte hierbei zumindest bei DX10/11 Spielen helfen. DX9 wird noch nicht unterstützt.

Geht mit dem verwendeten Catalyst 13.4 nicht. Framepacing gibts erst ab 13.10.

Welchen Treiber hast du drauf? 13.10 ist aktuell. Die Einstellung findedt du unter Anwendungen im CCC, also Treiber. Frame pacing ist erst ab Treiber 13.08 verfügbar

Profil einfügen folgendermaßen; profile laden,installieren eventuell pc neu starten. Dann Treiber öffnen auf Anwendungen gehen und unter hinzufügen die Spiel exe zB. SC2.exe zufügen. Dann runter scrollen voreinigestelltes profil, in dem Fall sc2 auswählen und speichern. Da in dem Bereich findest du auch die frame pacing Einstellung. Alles abspeichern und testen.

Edit hast du was in radeonpro geändert?
Die CPU sollte nicht das Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hui das geht ja flott hier :)

Also, RadeonPro hatte ich bis zu meiner Neuinstallation grade eben im Einsatz. und CF-Profile sind auch da. Wenn auch gleich ich nicht ausschließen möchte vielleicht nicht richtig konfiguriert. Habe grade für SC2 u. GTA sehr viel rumprobiert. Jedoch war das bislang immer Jacke wie Hose. Mir ist aufgefallen für GTA gibt es überhaupt kein CF Profil. Auch hab ich grade bemerkt, dass ich selbst bei Minimal Einstellungen ohne Framelimiter oder vSync nur so 64FPS im Benchmark hinbekomme. Wird dann wohl der CPU die Bremse sein. Taktet ja doch nur mit 2,8GHz im Turbo. Wobei ichs nicht verstehe. Entweder Windows zeigt mir Schrottwerte - alle 8 logischen Cores werkeln vor sich hin. Aber keiner ist über 50-60%. Nicht mal im Peak.

-availablevidmem stelle ich immer so ein, dass ich Ingame ca. 1,5GB erkannt bekomme.

@Blautemple: Das Problem hatte ich zu beginn wirklich mal. Da ich beim blind Reinfingern der Graka aus versehen den "kurzen" PCIe Port erwischt hatte und mich schon wunderte warum die beiden Grakas nun sooo nahe beieinanderkuscheln müssen.
Hab ich korrigiert. Lt. TreiberInfo (CCC od. auch gpu-z) laufen beide auf PCIe 2.0 16x. Und auch laut. Schemazeichnung meines MBs stehen 40 Lanes für PCIe von der Northbridge zur Verfügung 2x 16 + 1x 8

@IlluminateD: Frame pacing... hmm. wo konfigurier ich das. Kann dazu im CCC nix finden

Frame Pacing müsstest du im CCC in dem Bereich wo du auch Crossfire einstellst finden. Die Option wird aber auch nur angezeigt, wenn du CF im Treiber aktiviert hast.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wo, da ich im Moment eine Nvidia Karte nutze.

Alles klar, werde mir dann mal den aktuellen Treiber laden. Wollte ich eigentlich gestern schon, aber da war die AMD-Supportseite irgendwie down.

Bzgl. RadeonPro: Auch da hab ich mich gespielt. Habe für GTA IV nen Profil gemacht und nach ner Anleitung/Best Practice aus nem Forum eingestellt. Leider hat das auch nicht viel gebracht. Mit CF läufts äußerst mieß. Hab mir als OSD auch den VRAM Verbrauch und GPU Load einblenden lassen. Ohne CF schaff ich die 99% Load wenn ich zB im Freien bin und Auto fahre. Mit CF gehen die beiden CPUs kaum mal über 30-35% hinaus. Das seltsamste dabei ist aber der VRAM-Verbrauch. Ich kanns noch so gering einstellen. Die 2GB sind ratz fatz voll. Ohne CF pendelt er sich ca. bei dem Wert ein, der auch im Spieloptionsmenü anhand der Detailstufen errechnet wird.

StarCraft läuft halbwegs normal mit CF. Nur bei einigen Maps hab ich diesen "Stroboskop" Grafikfehler, was das Spiel dann wieder unspielbar macht. Werde demnächst mal ein paar Fraps-Videos machen um euch mal zu zeigen was ich meine.
Gibts irgendeinen Benchmark den ich mal probieren kann um mal zu checken obs an den ausgewählten Spielen liegt oder ob mein Gesamtkonzept ein Problem hat?

ich tippe eher auf einstellungen/software. SC2 habe ich schon auf nem cf rechner problemlos gespielt. setzt mal die einstellungen in radeonpro erstmal zurück (oder lass es mal aus) dann den neuen treiber drauf.
an dieser stelle muss ich mich korrigieren, der 13.11 ist draußen :D für windows 8 (nicht8.1) kannst du den hier laden.
probier es mal damit und sag dann bescheid.

Hallo Leute,

Also ich hab nun den letzten 13.11 Beta1 Treiber mal installiert, jedoch sind mir hier ein paar Ungereimtheiten aufgefallen.

- Zum einen spinnt mein RadeonPro mordsmäßig rum. Aus irgendeinem Grund kann ich die globalen Einstellungen nicht maßgeblich verändern und wenn ich zB GTA starten will crashed es 2-3 Sekunden nachdem er in den Fullscreen wechselt beim starten mit einem nicht interpretierbaren Fehlercode.

- Zum anderen hab ich im Crossfire-Betrieb einen seltsamen "Memory Bus width" von 32-Bit auf der slave Graka. Das sollte jedoch 256bit sein, so wie auf der primären GraKa. Ist das von GPU-Z ein Darstellungsfehler? oder ist da wirklich was faul. Für mich würde das wohl mein Geruckle erklären.
Schalte ich CF wieder ab, sehe ich auch auf beiden Grakas wieder 256bit.

GPU-Z Slave.PNG

EDIT:
Ich hab mit dem aktuellen Beta Treiber noch immer das Problem, dass mir die Slave-Graka im Leerlauf ständig auf 99% GPU-Load läuft. Dasselbe habe ich auch mit dem aktuellen nicht Beta Treiber festgestellt. Ich habe gelesen das soll mit CF in Verbindung mit aktiviertem Overdrive vorkommen. Overdrive hab ich jedoch nicht aktiviert. Und das ist IMHO nach störend (hörbarer Lüfter im Leerlauf) und Strom verschwendend. Kennt das Problem von euch noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:

So hier noch ein paar Erkenntnisse:

Ich habe mich nun ein wenig mit RadeonPro gespielt und mal folgende Frameabfolge Analyse gemacht.

Auf den Diagrammen kann man sehen wie lange es dauert (in ms), dass ein Bild dem nächsten folgt. Also man sieht wie gleich/ungleichmäßig die Bilder eintrudeln (Stichwort Microruckler)

Getestet hab ich das in FureMark.
FureMarkcfohnevsync.PNG
FureMarkcfvsync.PNG
FureMarkSGPU.PNG

Hier sieht man vSync und Framelimiter bringens ordentlich.

Leider hilft mir das bei GTA nicht, da ich hier mit CF nicht ansatzweise die 60fps packe. ohne CF komischerweise schaffe ich das zumindest fast (~ 57fps im schnitt)

Ich hab mal getestet was rauskommt wenn ich dann zB den Framelimiter auf 30fps stelle (forceDoublevSync)
Schaut echt schlimm aus. Und genau so spielt sichs auch. Ein Frame lässt sogar mal 1800ms !!! auf sich warten.

Der Benchmark erfolgte während der GTA eigenen Benchmarksequenz.

Achja, GTA startet jetzt mit RadeonPro auch wieder :)

GTA4CFDoublevSync.PNG

In Kürze werde ich euch ein Video Online verlinken, wo ihr seht wie StarCraft bei mir aussieht.

Hi,

kann ich mir nicht vorstellen, da dass ja die interne Speicheranbindung zwischen VRAM u. GPU ist. Das ist doch sozusagen alles gemeinsam auf der Graka-Platine. Die 4-Lane Theorie hatte ich zu Anfang auch. Aber ich habe mir das genaue Schema meines Mainboards von Fujitsu mal angesehen. Da sind wirklich 2x 16 Lanes für PCIe 16 und nochmal 8 eigene Lanes für den 8x Port. Auf der Southbridge hab ich sogar noch mal 8 eigene für einen 2. 8x Port zur Verfügung.

Sodala,
hier hätten wir nun das Video des SC2 Debakels.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sodala,
hier hätten wir nun das Video des SC2 Debakels.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo? Bei mir wird nix angezeigt.

Also der furemark test mit vsync, da sieht man ja halt die Auswirkungen von cf, sprich MR. Aber was mich jetzt wundert das GPU z dir den bus mit nur 32. Anzeigt. Ist das die zweite Karte? Hast die mal getestet das die auch nicht defekt ist? Hast richtig bemerkt, es müssten 256 angezeigt werden.

Hmm, bei mir wird ein eingebettetes Youtube-Video angezeigt. Auch in deinem Zitat.

Hier nochmal der Link ohne einbettung -> StarCraft 2 Grafikfehler durch Crossfire-Betrieb - YouTube

Also die GPU-Z geschichte ist etwas dubios. Das zeigt mir bei jedem Mal starten was anderes an. Mal 32 mal 256. Aber eben nur wenn CF aktiv ist. Ohne CF ists so wie es sein soll. Ich glaube der letzt Treiber ist noch etwas buggy. Hab seit der 13.9er das Problem, dass ich immer nur einen GPU statt 2 angezeigt bekomme. Hab in GPU-z 2 auch gar keine GPU-Loadanzeige bei der Slave Karte im CF Modus. und lt. CCC Overdrive ist die 2. Karte ständig auf 99% Load. Wenn ich am Desktop bin. Das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Eckliger Grafikfehler... ich hoffe ja das es an der Software liegt. Das die GPU auch weiterhin auf 99% läuft ist auch nicht normal. Hast noch irgendwelche Rest Treiber drauf?

- lösch mal hiermit driver cleaner den Grafik Treiber
- dann den 13.9 installieren und gucken ob es damit geht, 13.11 ist ja noch beta. Und teste SC nochmal im cf modus.
- wenn sich nix geändert hat, dann teste mit der ersten Grafikkarte ob der grafikfehler da ist oder nicht, dann mit der zweiten, müsstest die um stecken.

Also bei meinem CF-X System krankt es zur Zeit auch irgendwie mit den Frameraten bei DX10 und DX11, im Unique Heaven ist das deutlich zu sehen und zu spüren.... Bei DX 9 läuft es dageg so wie es sein soll mit ordentlich fps. Was ich aber auch festgestellt habe, das irgendwie der Afterburner (egal welche Version) so lange er ausgeführt wird ähnliche Symthome auch unter DX 9 wie unter DX 10 und DX11 produziert (absolut ungleichmäßige Frameverteilung (und GPU - Last), und dabei handelt es sich nicht um Mikroruckler, da die nicht mit Pausen im 1/10 Sekundenbereich auftreten sondern eher ein periodisches Verteilungsmuster aufweisen und nicht als vereinzellte extreme Peaks bei den Frametimes). Leider habe ich ein Windows Vista, wodurch ich keine Treiber mehr Testen kann, die neuer als 13.4 sind, da diesen immer das Displaydrivermodul für Vista fehlt. Leider funktioniert der 13.4 bei mir aber so nicht optimal.... Da ja Amd wohl auch den Vista Support mehr oder weniger eingestellt hat (ich kann die Entscheidung zwar nachvollziehen, hätte mir aber wenigstens eine offiielle Mitteilung gewünscht) wird das wohl auch nicht mehr groß anders werden (ich will das Os nicht mehr ändern, bzw. upgraden, da der ganze Rechner schon paar Tage auf dem Buckel hat und auch einige Probleme aufweist (Chipsatz / Mainboard?), es muss wohl mal ein neuer her :schief:, zumal ich die Grakas auch nur wegen dem Ausfall einer Vorgängergraka gekauft habe). Leider habe ich keine Lösung für das Crossfireproblem bis jetzt gefunden....:huh:

An Treibern habe ich auch schon alles mögliche durchprobiert, auch vorher mit Driversweeper und auch manell gelöscht, neuinstalliert, upgrade instalation, IDs in der Inf manipuliert usw....
Gegenwärtig habe ich immer noch den Displaydriver vom 13.4 drauf, aber den rest soweit wie möglich auf die 13.8 Beta (2?) gezogen gehabt, nur das da z.B.: das CCC nicht mehr arbeitet... Jedoch scheint sich das restliche Verhalten in Spielen usw. etwas gebessert zu haben. Da jedoch auch zwischenzeitlich meine Crossfirebrücke kaputt gegangen ist, kann ich das nicht garantieren, vielleicht hatte die da schon einen weg.... Da das ganze aber zumindest nun unter DX9 halbwegs stabil läuft, hab ich jetzt auch erstmal aufgehört daran rumzumurksen und warte nun seither vergebens auf einen neuen Treiber der auch unter Vista läuft um das ganze nochmal ordentlich neu zu installieren (mit dem 3.4 läuft es definitiv nicht ordentlich bei mir).

Das mit den 99% GPU Last ist, soweit ich weiß irgendwann mal in den bekannten Bugs aufgetaucht, also kann das durchas sein, das das noch eine gewisse Zeit, gerade in den Betaversionen erhalten bleibt, bis davon dann alle Ursachen behoben sind, beim Powerplaybug dder HD4000er Reihe hat es ja schließlich auch ein paar Versionen gedauert... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück