Mein bildschirm spinnt

Schorty0078

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich eine frage und zwar hab ich mir vor kurzem den benq xl2411z mit 144hz gekauft und das problem jetzt ist mir werden nur 60 hz angezeigt ich kann auch nichts höher stellen und ich habe leide die firmware v1 erwischt und wollte fragen was ich machen kann um die v2 zu bekommen und das mir meine 144hz angezeigt werden und nicht 60hz...
PS: wie ihr vielleicht schon wisst ist der monitor extrem hell habt ihr da vielleicht perfekte anzeige einstellungen oder sowas?
danke gruß im vorraus

Ich hab den Selben. Für 144Hz brauchst du ein dual DVI oder ein Displayport Kabel. Gegen die hohe helligkeit hilft nur Helligkeit runter stellen. Ich sag dir mal meine Einstellungen, die hab ich zum Teil auch nur aus iwelchen Foren und dann selbst nachverschlimmbessert. Der Monitor istschon nicht schön vorkalibriert. Ich würd sRGB oder Foto Voreinstellung nehmen und an Helligkeit, Kontrast und Gamma anpassen.
Meines:
Helligkeit 40
Kontrast 50
Farb Temp Benutzer R100 G96 B98
Gamma 5

V1 ist die gängige Verkaufsversion und V2 soll angeblich nur die Blurbuster Software unterstützen um den Lightboosthack anpassen zu können der ja leider fehlerhaft ist.

V2 bekommt man indem man BenQ den Monitor zuschickt. Die machen das dann kostenlos, man muss aber die Versandkosten bezahlen und der Monitor wird anscheinend verschifft, also teuer.
Die zweite möglichkeit ist es ihn selbst aufzuspielen, was spezielle Hardware vorraussetzt. Man kann sie kaufen oder selber basteln.
Bei Blurbusters auf der Seite gibts dazu eine Anleitung, ich würd sie ja verlinken aber ich bekomm gerad Timeout's.

Ich hab den Selben. Für 144Hz brauchst du ein dual DVI oder ein Displayport Kabel. Gegen die hohe helligkeit hilft nur Helligkeit runter stellen. Ich sag dir mal meine Einstellungen, die hab ich zum Teil auch nur aus iwelchen Foren und dann selbst nachverschlimmbessert. Der Monitor istschon nicht schön vorkalibriert. Ich würd sRGB oder Foto Voreinstellung nehmen und an Helligkeit, Kontrast und Gamma anpassen.
Meines:
Helligkeit 40
Kontrast 50
Farb Temp Benutzer R100 G96 B98
Gamma 5

V1 ist die gängige Verkaufsversion und V2 soll angeblich nur die Blurbuster Software unterstützen um den Lightboosthack anpassen zu können der ja leider fehlerhaft ist.

V2 bekommt man indem man BenQ den Monitor zuschickt. Die machen das dann kostenlos, man muss aber die Versandkosten bezahlen und der Monitor wird anscheinend verschifft, also teuer.
Die zweite möglichkeit ist es ihn selbst aufzuspielen, was spezielle Hardware vorraussetzt. Man kann sie kaufen oder selber basteln.
Bei Blurbusters auf der Seite gibts dazu eine Anleitung, ich würd sie ja verlinken aber ich bekomm gerad Timeout's.

also ist V2 nur für light boost und sonst nichts? und was hast du denn bei den black Equalizer und co wen ich fragen darf :)

ich habe es jetzt auch mit dvi und displayport versucht immer 60hz was soll ich machen?:huh:
Kann es vielleicht daran liegen das ich nur die Intel hd 4600 on board graka habe?

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der beste Anschluss manche sagen dvi die anderen hdmi ich möchte es mal wissen damit ich weis was ich anschließen kann.
Es gibt ja displayport, DVI, Hdmi und VGA welcher von denen ist der beste von Bildqualität hz und alles ?

Zuletzt bearbeitet:
Dual DVI und Displayport sind am besten wenn man hohe Auflösungen mit hoher Hertz zahl haben will, HDMI 2.0 soll das auch können. Displayport kann mit einem Anschluss 2 Monitore ansteuern und somit Ultra HD Monitore auf 60Hz schummeln indem der Monitor wie 2 kleine Monitore mit jeweils 60Hz behandelt wird und in einer art Eyefinity läuft. VGA ist einfach nur veraltet.
Welcher Anschluss die beste Bandbreite hat weiß ich aber nicht.

Auf jedemfall kannste VGA bei seite lassen,ich kenn keinen der heutzutage noch VGA benutzt(Analog).DVI mit Duallink 60Hz eine Darstellung von 2048x1536 Pixeln, das hängt von deinem Monitor ab.Mit HDMI am PC habe keine Erfahrung aber hier sind die spezifikationen dazu

HDMI 1.4, HDMI 1.3, HDMI 1.3b, Informationen

Hier noch was zu Displayport Version1.2,

Die Bandbreite des Ports wird sich künftig auf 5,4GB/s verdoppeln, was unter anderem zur Folge hat, dass Auflösungen von bis zu 3840×2160 Pixeln mit einer 30-Bit-Farbtiefe erreicht werden können. Zusätzlich dazu wird es laut VESA mit dem DisplayPort 1.2 möglich sein, bis zu vier Bildschirme aneinandergereiht anzuschließen, sofern die Grafik selbst entsprechend kompatibel ist. Zusätzlich soll der neue Standard bei der Benutzung von nur einem Monitor eine Wiederholrate von bis zu 130 Hz ermöglichen.

Mein monitor ist ja der benq mit full Hd und (144hz) welches Kabel würdet ihr mir empfehlen das ich auch 144hz haben kann?
Ich bin immer noch schorty bin gerade nur im anderen ac

Klinke mich gerade mal ein. Wollte mir eben eigentlich nen 2411z bestellen. Möchte natürlich Einen mit v2 FW.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, dass in Deutschland auch Monate nach Release der v2 nur v1 Monitore verkauft werden?

Also habe ich keine Möglichkeit, einen Monitor mit vorinstallierter FW regulär zu kaufen?

@Shorty
immer noch duallink DVI-D

@red_hammer
frag bei den Verkäufern nach, die V1 Version ist leider immer noch die am meisten Verkaufte Version.
Die Seite ist wieder online. DIY Firmware V2 Upgrade For BENQ Z-Series | Blur Busters Schritt 2 ist der Link zum tool und zum tool Selbstbau. Vieleicht kann sogar jemand aus diesem Forum das Tool selbst bauen.

Edit:
Ich habe gerade relativ günstige usb zu VGA Adapter gefunden. Ob das reicht weiß ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Blur Reduction nicht nutzen will, braucht man auch nicht v2.
Und für FHD bei 144Hz brauchts du DVI-D Duallink oder DP.

Ich habe dvi-d angeschlossen aber ich kann höchstens 60hz erreichen muss ich vielleicht irgendwelche Treiber installieren?

Hab jetzt schon bei 3 Shops nachgefragt und immer die erwartete Antwort erhalten. Im Kern diese:

"Auf Grund des täglich sehr hohen Bestellaufkommens ist die Überprüfung der einzelnen Artikel auf Steppings, Revisionen, Versionen und Batches nicht möglich. Da wir von mehreren Lieferanten beliefert werden, und die Versandabteilung nicht sicherstellen kann, dass Sie dann genau den zugesagten Artikel erhalten ist eine verbindliche Aussage hierzu leider nicht möglich."

Zurück