Mein Audio Laberthread

Wenn die zusätlichen Strippen und der Lautstärkeregler auf dem Tisch dich nicht stören ? Der eine mag es nicht, dem anderem ist es egal...
Ich habe z.B. die Kombination aus Mini-Verstärker und passiven Lautsprechern gewählt - da hast du dann eine riesige Auswahl an Lautsprechern.

Bild: rechts unten ist ein Nobsound TPA3116 Verstärker und links die Cambridge Audio Minx XL Lautsprecher.
 

Anhänge

  • DSC06455.JPG
    DSC06455.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • DSC06452.JPG
    DSC06452.JPG
    451,9 KB · Aufrufe: 39
Donnerwetter :what: das ganze sieht aber auch so aus als würdest du nen Kleinwagen dafür kriegen.
Also das ist mir definitiv viel zu viel krims krams auf dem Tisch, ich mag es Clean und aufgeräumt weswegen ein zusätzlicher Lautstärkeregler auf dem Tisch zwar nicht so Optimal wäre aber es gibt schlimmeres.
Und bei dem ganzen Kabelsalat, da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter :D ich Glaube solch ein heftiges Setup ist nichts für mich, klingt mit Sicherheit Bombe aber muss nicht sein.

Die Kabel vom Lautsprecher etc. werden hinten unter meinem Schreibtisch befestigt, da sieht man nicht ganz soviel davon.
Also ich möchte einfach nur geilen Sound für Musik und bombastische Stimmung für Spiele wie Battlefield! Filme habe ich meist eh keine Zeit für und sonst schaue ich viel YouTube.
Weswegen ich so auf meine Soundkarte beharre ist das ich die Sorround Simulation von Creative einfach richtig Geil finde! Also beim zocken halt, sonst ist die aus.
Deswegen sollte das ganze so oder so irgendwie an der Soundkarte enden, auch wenn ich mir dafür ne ZXR holen muss :ugly: und über Optischen Anschluss hätte ich ja gar kein Sorround oder? Das funktioniert ja nur bei Analogem Anschluss

Der Sharkoon Gaming DAC ist noch ein nettes Detail auf dem Bild ^^
 
Ist mittlerweile auch etwas aufgeräumter und der Verdrahtungsaufwand ist auch nicht größer als bei Nahfeldmonitoren.
Den Sharkoon DAC nutze ich zum Zocken und für andere Sachen bei denen ich mein Headset (Audio Technica ATH-ADG1X) nutze.
Der FiiO K3 (Nachfolger vom E10) und der Little Dot sind rein fürs Musik hören mit Kopfhörer (Beyer T90) gedacht.
Das Steinberg Audio Interface nutze ich jetzt auch über einen anderen Computer für Aufnahmen mit Gitarre,Bass und XLR Mikro.

Edit: Mit passiven Lautsprechern hast du eigentlich an Stelle des Lautstärkereglers nur den Mini-Amp stehen und sparst dir sogar die Stromkabel zu
den Nahfeldmonitoren. Dazu kannst du dann problemlos auch den SBX G6 anschliessen.
 
Ach ja stimmt! Bei passiven hat man ja nur einen Draht, na gut das ist mal ein Argument!
Ich glaube das ist sogar die beste Lösung! Den AMP kann man ja irgendwo verstecken und dann braucht nur die G6 draußen stehen haben und an der die Lautstärke ändern :D
Ich mag das sowieso mit einem externen Lautstärkeregler, habe ich bei meinem UMC202HD bemerkt, das ist echt Kompfortabel nur leider klingt der ******* gegen meine Soundkarte.

Man bin ich froh eure Hilfe zu haben, das ist ja alles so vielfältig, ich hätte mir wahrscheinlich einfach stumpf ein teureres 2.1 System geholt und damit mein Geld verschwendet :ugly:
Also die G6 hat erstmal die niedrigste Priorität, was würdest du mir denn Empfehlen an AMP und Lautsprecher Kombination?
Ich würde wirklich gerne unter 400€ bleiben, habe noch zu viele andere Löcher in die ich meine Geldbörse werfen muss, wenn wir bis 300€ rum kommen wird es sogar eine sehr baldige Investition.
Neutralität ist mir wurscht, es soll Spaß machen beim hören!

Ich bin ziemlich überzeugt das der Weg über Passive Lautsprecher der beste ist :nicken:
 
Naja, mit passiven Lautsprechern hast du auf jeden Fall eine sehr große Auswahl und da muß ich erstmal überlegen was da so ins Schema und Budget passt.

Für den Verstärker würde ich sogar den TPA3116 empfehlen - gibts von verschiedenen Anbietern:
DollaTek Breeze Mini Dual TPA3116 Digitaler: Amazon.de: Elektronik
Dazu brauchst du noch ein Netzteil. Dafür kannst du eigentlich einfach ein Laptop Netzteil nehmen mit 17-22 Volt und die Leistung entspricht letztendlich dem was du max. aus dem Verstärker holen kannst.
Ich habe z.B. ein 19 V Netzteil (lag noch in der Schublade) mit 90VA (Watt) und damit hab ich dann ~ 2x45 Watt (minusVerluste) die allerdings für einen kleinen Raum und erst recht "für vorm Composter" ausreichen.
Grössere Laptop Netzteile mit 120VA (gibts mittlerweile auch recht günstig) schaffen etwas mehr Reserve was aber nicht unbedingt nötig ist.

Wenn ich dann den Amp nehme mit ~€40,- und ein 90 Watt Netzteil ~€20,- bin ich bei €60,- . Damit bleiben min. €240,- bis max. €340,- für Lautsprecher + Kabel (nicht vergessen).

Edit: Lautsprecher muß ich mal schaun und mache dann mal ein paar Vorschläge.
 
Als erstes schonmal uneingeschränkt empfehlenswert und selbst gehört und getestet (nicht alle aber einige):
Nubert Lautsprecher:
nuBox Serie - Grosser Klang zum fairen Preis von Nubert
Dali:
DALI | OBERON Serie
DALI | ZENSOR Serie
Elac - hier nur ein Beispiel:
ELAC Debut B6.2 Regal-Lautsprecher Schwarz dekor: Amazon.de: Audio & HiFi

Prei/Leistungs Empfehlung - kenne ich selbst nicht, habe aber schon gutes gehört und gelesen:
Lautsprecher | Numan
XTZ Spirit-Serie - Echte Klangkuenstler zum Bestpreis

Weitere folgen hier .....
Vielleicht wären noch ein paar weitere Angaben wie max. Größe, Farbe,Klangvorlieben usw. nicht schlecht um das riesige Angebot einschränken zu können.
Was heißt für die Spaß machen - Neutralität egal ? Viel Bass, große Lautstärke ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar noch ein Universal Laptop Netzteil hier herumfliegen :daumen: weiß gerade nicht wie das von-bis geht aber das dürfte sich ja anbieten.

Also Spaß machen hmmmm ja also Bass ist mir schon wichtig! Würde schon so mit die besten Lautsprecher im Bass Bereich nehmen, für einen dedizierten Subwoofer sind mir die Nachbarn hier zu empfindlich :rollen:
mein jetziges 2.1 System geht noch klar aber ich schätze mal der Subwoofer ist niedlich gegen so ein paar vernünftige Lautsprecher?
Lautstärke ist ebenfalls wichtig, es wird ab und an mal, 15% der Zeit über der Zimmerlautstärke gehört. Ich liebe Beschallung beim Arbeiten und zum Beispiel am Rechner schrauben.
Und beim zocken epischer Titel drehe ich auch gerne auf und fühle die Granate die vor mir Explodiert quasi im Gesicht :D
(Daher auch die Liebe zu Creative Sorround Simulation, das ist die beste!)

Vom Platz her habe ich ja schon die Maße vom Schreibtisch geschrieben, viel mehr wird da auch schwer außer du denkst jetzt irgendwie an eine Wandmontage. Also jeweils gut 50cm rechts und links vom Monitor.
Farbe, pffff also das wäre wirklich nur so ein Luxus Ding wenn ich zwischen Zwei entscheiden müsste. Vielleicht nicht unbedingt Schwarz, das Staubt immer so voll. Weiß wäre schon ganz nett. Zur Not Lackier ich die Dinger aber einfach um :D

vielen Dank auch schon mal für deine ganze Mühe :hail:

ps: Das ist zwar jetzt nicht Passiv aber würde sowas nicht vielleicht auch irgendwie in Frage kommen?
Aktive Soundbar nuBox AS-225 von Nubert
Mein Monitor steht eh zu niedrig, hab da schon eine Monitor Halterung geplant aber den könnte ich ja auf die Lautsprecher stellen oder? hab echt keine Ahnung ob sowas Sinn machen würde

pps: ah habe mir gerade einige angeschaut, ich glaube du zielst wirklich auf eine mögliche Wandmontage ab? Also links und Rechts neben dem Schreibtisch ist alles dicht, kein Platz.
Sonst kann ich Morgen mal Fotos und einen Maßstab anfertigen wenn das Hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö ! Wandmontage muß nicht sein, aber eine vernünftige Aufstellung:
Thomann Online-Ratgeber Aufstellung Studiomonitore
Das bezieht sich jetzt auf Studiomonitore, aber das gleiche gilt für alle anderen Lautsprecher auch.
Ein Soundbar ist immer eine Notlösung wenn nicht genug Platz da ist um zwei Stereolautsprecher aufzustellen.
Der Soundbar ist auch Stereo aufgebaut aber die Lautsprecher sind viel zu nah aneinander um ein vernünftiges Stereodreieck usw. aufzubauen - s. Link.
Da würde dir deine Surroundsimulation sehr wahrscheinlich recht wenig bringen ;-(

Edit: Mehr kommt morgen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm mir bereitet das hier Kopfzerbrechen:
"Die Lautsprecher sollten von der Wand ca. 1 m mindestens jedoch 0,5 m entfernt stehen."

Ich wüsste nicht wie sich das realisieren lässt, der Tisch ist ja auch nur 80cm Tief, gleichzeitig kommt dann noch
"Der Abstand zwischen Lautsprecher und Hörer sollte zwischen 0,7 m und 2,0 m betragen"

Das ist völlig utopisch! Diese Maße kriege ich nicht mal mit einer Wandmontage hin :huh:
 
Wo ist das Problem, dass der Abstand zwischen den Lautsprechern 1-2Meter betragen sollte? Mach mal n foto von deinem Schreibtisch + Maße.

Die meisten aktiven Lautsprecher haben auf der Rückseite regler um die Tiefen ein bisschen abzusenken, damit kann man einem wandnahen Standort gut entgegenwirken.
 
Wandabstände sind bei Regal und Multimedialautsprechern auch wichtig, aber es wurden dabei auch geringe Abstände mit einberechnet: Ein Regal oder TV Board läßt meist keine großen
Abstände zu.
Meine Cambridge Audio MINX XL werden z.B. mit Schaumstoffstopfen für die Bassreflexrohre geliefert. Diese nutze ich bei meiner wandnahen Aufstellung auch - dadurch dröhnt der Bass nicht mehr und es
geht auch etwas Tiefbass verloren, aber insgesammt wird der Bassbereich druckvoller - mein Eindruck.
Das wichtigste bei der Aufstellung ist einfach das die Lautsprecher sich möglichst auf Ohrhöhe befinden und am besten das Stereodreieck eingehalten wird. Wenn dein Schreibtisch die angegebenen
Entfernungen nicht zulässt dann ist das kein Beinbruch und die Lautsprecher klingen auch nicht total beschissen !-O
 
Hey :hail:
bitte entschuldigt meine lange Abwesenheit, ich hatte Stress im privaten...

Ebenfalls habe ich mittlerweile gemerkt das ich nur noch die Kopfhörer benutze, ich liebe die so sehr! Diese weite Stage und der Sound, einfach wundervoll!
Ich habe mich so sehr an die Kopfhörer gewöhnt das ich gar nicht mehr ohne will!
Ich habe mehrmals nen Game mit Lautsprechern angeworfen nur um kurz darauf zu minimieren und auf Kopfhörer umzuschalten, ich kann gar nicht mehr ohne :love:

Also lassen wir das mit den Lautsprechern sein, habe ich überhaupt kein Interesse mehr dran aber ich danke euch trotzdem vielmals für eure Hilfe :hail:
Falls ihr noch gewillt seid mir zu helfen würde ich gerne nochmal das Thema Kopfhörer ansprechen!
Ich würde nämlich gerne fürs zocken noch etwas mehr Wumms haben, also wenn in Battlefield ne Granate in meinem Gesicht explodiert hätte ich nichts dagegen wenn mir die Nasenflügel wackeln :D
Die wären dann nur für Zocken, bei der Musik sind meine Fidelio Göttlich! Ich könnte mir jedenfalls nichts besseres Vorstellen!

Wäre wieder dasselbe Spiel, am liebsten Offen oder noch Halboffen. Besonders wegen der sich bildenden Hitze mag ich geschlossene nicht so sehr aber auch die Räumlichkeit von offenen empfinde ich als sehr angenehm.
Budget würde ich sagen bis 250€

Aber ich bin wirklich überglücklich mit meinen Fidelio, es ist unglaublich wie Geil man die Musik erleben kann mit denen! Vielen Dank nochmal dafür :pcghrockt:
 
Kein Problem !
Ist die Frage ob es überhaupt Kopfhörer gibt die dann das verlangte birngen können - im Vergleich zum Fidelio.
Was benutzt du überhaupt für eine Soundkarte - hab ich da irgendwo was überlesen ?
Sehe gerade "UMC202HD" richtig ? Dann würde ich lieber auf den besprochenen/erwähnten SBX G6 setzten an Stelle eines weiteren
Kopfhörers.
Mit dem G6 holst du bestimmt noch mehr aus dem Fidelio raus und hast auch noch weiter Möglichkeiten den Klang anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jawoll die hatte ich ja eh vor mir zu holen! Das mit den Nasenflügeln wackeln war auch eher übertrieben gemeint.
Dann soll es so sein, ich werde mir als nächstes erstmal die SBX G6 holen und dann schauen wir mal :) Dankeschön

Diesen Monat wird das nichts mehr, habe mir unter anderem ein Be Quiet DPP 11 besorgt um das letzte laute teil in meinem PC auch noch Still zu bekommen :hail:
Eigentlich stehe ich auch eher auf Interne Soundkarten und ich hatte bis jetzt zum Glück nie Probleme mit Störgeräuschen aber seit dem ich weiß das die Windows Lautstärke Regelung eher so semi geil ist na ja. Und eine AE-9 will ich mir deswegen jetzt auch nicht holen.

Ich könnte noch einen Tipp bezüglich Klinken Kabel gebrauchen. Und zwar brauche ich ein längeres kabel für meinen Fidelio für das VR Setup, 5m sollten es sein.
Ich würde gerne ein hochwertiges kaufen mit OFC und Goldkontakten jedoch habe ich etwas Angst das ich wieder ein Kabel kaufe das mir den Sound kaputt macht.
Hatte ja vorher schon erwähnt ich habe hier ein 2m Audioquest Evergreen aber das nimmt locker mal 30% vom Bass weg, mit dem Kabel musste ich im Equalizer deutlich den Bass hochschrauben.
Dafür waren die höhen noch etwas besser aufgelöst aber mir geht es ja um den schönen Bass.
Habe bis jetzt nur das hier gefunden was scheinbar ganz gut ist Clicktronic Casual 3.5mm Klinke Kabel 5m ab €' '12,07 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Wenn es interne Soundkarten geben würde die nicht allen möglichen Quatsch verbaut haben den ich nicht brauche dann würde ich auch mal eine interne ausprobieren,
aber warum soll ich 5.1 Ausgänge, optischen Ausgang, Line Eingang und was weiß ich noch mitbezahlen wenn mir die E/A´s eines SBX G6 reichen.
Ich nutze sogar nur einen Sharkoon Gaming DAC fürs Zocken und für Musik dann einen FiiO K3 - allerdings mit extra KHV.

Bei Kabeln nehme ich ganz gerne Inakustik z.B.:
Verlängerungskabel:
inakustik – 00310505 – Star 3,5mm: Amazon.de: Elektronik
Klinke-Klinke gibts glaube ich nur in 3m:
inakustik – 00310505 – Star 3,5mm: Amazon.de: Elektronik

Allerdings habe ich auch sehr gute Erfahrung mit UGREEN gemacht - besonders die Kabel ohne ! Stoff/Nylonummantelung (sleeved) sind schön flexibel:
UGREEN Aux Verlaengerung Kopfhoerer: Amazon.de: Elektronik

Nachtrag: Auch die ummantelten Kabel von Inakustik sind sehr steif. Ich habe eins von SYNCWIRE hier das besser ist - mit Mauskabeln kann man aber alle nicht vergleichen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wegen Verlängerungen kann ich da nicht Probleme wegen dem Sound bekommen?
Weil ich dann ja im Zweifel 2 verschieden klingende Kabel zusammen pappe :huh:

Warum nutzt du denn einen K3 und nen Gaming DAC? Würde eine SBX G6 nicht beides in einem perfekt erfüllen?
 
Verlängerungskabel sind natürlich nicht optimal und besser sind Klinke-Klinke Kabel wenn man sie bekommt und sie auch am Kopfhörer passen.
Ich glaube bei den etwas hochwertigeren Kabeln kannst du auch nicht unbedingt sehr viel falsch machen: auf gute Bewertungen achten und ausprobieren
ist ja auch kein Problem - zurückschicken wenns schlecht klingt oder knüppelhart ist kann man ja immernoch.

Theoretisch würde ein SBX G6 reichen, aber ich nutze den Sharkoon auch noch an anderen Computern und der K3 bleibt fest installiert mit Verbindung zum Verstärker für die
Lautsprecher und dem KHV.
 
Okay gut, also habe ich keinen Nachteil wenn ich mir nur eine SBX G6 auf den Tisch stelle :)

Hast du vielleicht noch eine Idee inwiefern sowas vielleicht sinn machen würde?
AudioQuest Stereo-Kabel 3,5 mm Klinke-Klinke Tower 5 M: Amazon.de: Elektronik

Oder gleich noch eine Schippe drauf, würde dann die Hälfte von meinem Kopfhörer kosten
AudioQuest Golden Gate 3,5mm Klinke auf Klinke 5 M: Amazon.de: Elektronik

Ist wahrscheinlich eher Quatsch so teure kabel zu nehmen oder?
Ich weiß halt nicht ob die ihr Geld Wert sind oder man quasi nur die Marke bezahlt.
Aber vielleicht habe ich damit auch den selben Effekt wie mit dem Evergreen das einfach kein Bass abliefert :ka:

Ob das Kabel Steif ist oder nicht spielt glaube ich gar keine so große Rolle da durch mein VR Setup das Kabel eh von der Decke kommt.
Und das Evergreen ist auch schon so Flexibel wie ein Betonpfeiler ^^

:Nachtrag: Ich bin ja allgemein kein so großer Fan von Kaufen und zurück schicken, ist schade um das Produkt weil es weggeworfen wird, dem Händler ensteht ein schaden dadurch und viel Aufwand ist es auch noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück