• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 1. PC im Selbstbau - Ivy - ca. 1000 Euro - Bitte um Hilfe ^^

Danke;) habe jetz aber statt dem internen einen USB-Stick-Cardreader genommen ^^

:heul:
full
:haha:

3TB sollten mit dem neuen UEFI kein Problem sein als Bootplatte.

Das mit den ~75 Watt im Idle kann ich bestätigen, da liegt auch mein Rechner im Idle mit dem Z68 Extreme4. Du kannst natürlich undervolten, und so noch ein paar Watt einsparen.

Ansonsten brauchst Du kein weiteres Zubehör, Kabel sind beim Board und beim Netzteil dabei, WLP im Lieferumfang des CPU-Kühlers.

Okay danke...
Also morgen wird es hoffentlich so weit sein ;)
Hier noch einmal meine (hoffentlich) finale Zusammenstellung:

CPU: I5-3570K
GPU: Noch offen -- will noch auf neue Karten des GF 600er Lineups (660) warten (inzw. muss die HD4000 reichen)
MoBO: ASRock Z77 Extreme4
HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: NZXT Phantom 410
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
NT: be quiet! Pure Power CM 530W
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Lüfter: Xigmatek XAF-F1453 für den Macho

Kopie von RC 17.04.2012, 11:50 | Geizhals.at EU

Bis auf den Lüfter hat sich nicht viel getan. Werde den XAF als CPU Fan verwenden :schief:

Naja hoffe das passt so und danke nochmal für eure Hilfe :hail:

Passt sitzt und hat Luft:ugly::lol:!! Sieht toll aus:daumen:!! Wäre es möglich das du wenn du den PC hast uns mal ein Feedback gibst vorallem über die CPU:daumen:??!!

Ok thx. Leider ist erst heute mit dem bestellen endlich soweit da jetzt endlich die Preise vom 3570k etwas gefallen sind.. Ich habe zwar mit unter 200 euro gerechnet.. aber was soll man machen (ich hoffe er ist den aufpreis von 30 euro zum 2500k wert)
Naaja leider musste ich noch eine Kleinigkeit ändern, da der RAM mom. bei Hardwareversand nicht lieferbar ist.

Habe den RAM jetzt gegen den G.Skill Ares getauscht. Ist der auch i.O.?
und es macht wirkl. nichts, dass er nicht auf der kompatibilitätsliste vom Extreme 4 angeführt ist?

Hier nochmal der Überblick =UX= | Geizhals.at Österreich

das Gehäuse ist gerade gekommen ^^

@Charly.. ja feedback gibts bestimmt... über die CPU is allerdings inzw. eh schon alles bekannt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und wie findest du das Gehäuse? :)

Ist guter RAM, der taugt was :daumen:

Schönes System hast du dir da zusammengeschustert, wünsche viel Spaß!

Danke für die schnelle Antwort.. dann kann ich mal eeeeeendlich ans bestellen machen;)
@softy wenn der G.Skill auch geht werd ich eher den nehmen.. passt perfekt in mein Schwarz-Oranges case :schief:
@Redbull: das Gehäuse sieht schon sehr hochwertig aus und hat einfach Style :D Und THX werde ich haben hehe

Also: Computer lauft/fliegt endlich :D
Hatte paar freezes mit der neuen Win 8 RP aber ist zum glück nicht HW related.
Auch noch anzumerken.. der XAF Fan passt leider doch nicht wirkl. mit dem Macho-Klammern zusammen - aber was nicht passt wird passend gemacht :D

Also soweit voll zufrieden :daumen:
Gibt es sonst noch irgendwelche Checks-Tests die ich machen sollte um alles zu überprüfen?
Zwecks Temperatur bin ich beim CPU um die 30 grad.. er taktet sich im Idle auf 1600Mhz runter sonst 3,4Ghz bzw mit Turbo 3,8GHz.
Hab den Fan auf ca. 800 RPM schön leise laufen.. taget Temp.: 50 grad.
Werte eh okay?
Und SSD wird beim nächst besten Angebot bestellt... der Unterschied ist ja wirklich zu krass.. ^^

Im Anhang ein Pic von meinem Components und eins durchs Fenster :schief:

PS danke nochmal an alle die mir geholfen haben ;)

Anhänge

• CIMG6886 (Medium).JPG
    CIMG6886 (Medium).JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 74
  • 1-Computer (Medium).jpg
    1-Computer (Medium).jpg
    42 KB · Aufrufe: 73
Werte sehen ok aus.
Können aber optimiert werden, da fast immer zuviel Vcore genommen wird.

Ich würde mal Prime 95 oder Intel Burn Test laufen lassen.

Dazu CPU-Z für den Vcore und Ram zu überprüfen und Core Temp für die Temps:ugly:

Prime und Intel Burn Lasten die CPU zu 100% aus und Testen CPU + Ram dabei.
Intel Burn ist wesentlich schneller.

Sollte alles unter Downloads oder bei Googel zu finden sein.

Wichtig Temps nach 20min und der Vcore @ 100% Last, siehe Core Temp.

Sieht dann so aus, (sind alte Pics mit CoreTemp + Real Temp.)
Bei mir Spinnen CPU-Z und CoreTem ab und zu wenn sie zusammen mit Prime laufen. ( CPU takt)

Beim Burn Ram wählen und 4 Threads, je nach Rammenge dauerte s zw. 1min - 30min.

Anhänge

• OC 4.JPG
    OC 4.JPG
    250,6 KB · Aufrufe: 65
  • OC 3.JPG
    OC 3.JPG
    261,4 KB · Aufrufe: 75
  • OC 2.JPG
    OC 2.JPG
    375,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Werte sind ok:daumen:
Nun nur noch wie von Steinschock beschrieben die Temperatur unter Last messen.

Zurück