• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mein 1. PC im Selbstbau - Ivy - ca. 1000 Euro - Bitte um Hilfe ^^

Lex360

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo erstmal..
Also ich will mir auch einen PC auf Ivy Basis für +/- 1000 Euronen zusammenbasteln..
Soll ein Allround PC werden und auch gut zum Gamen geeignet sein. Zum OC will ich auf alle Fälle die Möglichkeit haben, falls ich einen Speedboost brauche :schief:

Update (22.04):

CPU: I5-3570K
GPU: Noch offen -- will noch auf neue Karten des GF 600er Lineups (660) warten (inzw. muss die HD4000 reichen)
MoBO:ASRock Z77 Extreme4
HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: NZXT Phantom 410
Ram: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
NT: be quiet! Pure Power CM 530W
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Lüfter:Xigmatek XAF-F1453

RC^^: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-231367

Naja würde mich sehr freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet :hail:.. naja werde jetzt wsh auch nicht der einzige sein der sich einen Ivy PC bauen will :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Sieht sehr gut aus, der i5 3570K wird auf jeden Fall interessant werden ;)

HDD würde ich eher was kleines nehmen, z.B. eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II , dafür dann halt zwei davon. Merke: Je größer die Festplatte, desto höher die Ausfallquote :schief:

RAM kannst du ruhig die Corsair Blöcke nehmen, die sind sehr gut. Funktionieren tuen die alle, der Markt ist nur schlichtweg viel zu umfangreich als das die Hersteller jedes verfügbare RAM Set eintragen könnten. Achte aber bitte auf den Zusatz "Low Profile" , die Hahnenkammkühler sehen zwar schön aus, kollidieren aber gerne mit CPU-Kühlern :D

GraKa kannst du wie gesagt warten, aktuell wäre für 300€ eine Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5 erste Wahl.

Netzteil würd ich das be quiet! Pure Power CM 530W oder den großen Bruder be quiet! Straight Power E9 CM 580W nehmen, tu dir selbst einen Gefallen und spar nicht an der falschen Stelle ;)

Kommen wir nun zum heikelsten Punkt, der Kühlung: Eine WaKü ist prinzipiell eine gute Idee, aber dann würde ich es von vornherein richtig machen, sprich einen kompletten selbsterstellten Kreislauf mit CPU und GPU unter Wasser. Das kostet dann aber schnell 300€ und macht für den Durchschnittsnutzer keinen Sinn.
Die Kompakten Wasserkühlungen nur für CPU brauchen einen sehr starken Luftstrom und die Pumpen sind meist recht laut, sodass die nur selten kühler und meistens lauter sind als eine gute Luftkühlung.

Apropos Luftkühlung: Da wäre ein Thermalright HR-02 Macho der absolute P/L König, mit dem sind auch 4 GHz und mehr Takt drin :daumen:

Laufwerk hast du?

danke für die schnelle Info RedBull :daumen:...
Laufwerk hab ich ;) ( LiteOn Ihas 624)
HDD ist halt P/L ziemlich gut...
Okay Ram werden es dann die Corsair Vengeance Low Profile werden...
Wakü lass ich dann mal aus... und danke für den Macho Tipp ;)
Netzteil ist das BeQ! CM besser als das F1... alles klar ^^ Wieviel Watt wären denn nun besser? Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W ATX 2.3 auch eine Option?

HDD: 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA Würde dir diese empfehlen
RAM: den corsair 8gb (low profile brauchste nicht unbedingt, halt nur nicht so riesen dinger da rausstehen lassen)
Graka: Eindeutig momentan 6870 amd oder für den etwas größeren geldbeutel 7870 haben momentan alle beide das beste p / l verhältnis
Kühlung: WÜrde dir den Thermalright Silver Arrow empfehlen, reicht sogar für extreme oc, jedoch hat er nur eine knapp 10-15% besser kühlleistung, aber auf keinen fall ein so gutes p / l verhältnis wie der macho, oder jedoch ein sehr teures, aber preiswerter, noctua
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Gunmetal mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-PH410-G1) | Geizhals.at Österreich mit schalldämmung =) ist immer leiser und die kühle luft entweicht nicht so schnell
NT: Legst du wert auf kabelmanagment dann des cm 580watt bequiet e9 be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland
CPU + MOBO sehen guten aus
hast du laufwerke, maus, tastatur, betriebssystem? evtl. interresse an einer spührbar schnelleren ssd? wenn ja wieviel kapazität 64gb, 128gb, oder doch 256gb?
und fertig ist die perfekte zusammenstellung ;D

Kannst du dich mal bitte deutlicher ausdrücken GamingChamp? Ich hab nur die hälfte verstanden und der TE wahrscheinlich auch.

Kühlung: WÜrde dir den Thermalright Silver Arrow empfehlen, reicht sogar für extreme oc, jedoch hat er nur eine knapp 10-15% besser kühlleistung, aber auf keinen fall ein so gutes p / l verhältnis wie der macho, oder jedoch ein sehr teures, aber preiswerter, noctua

Was willst du mir mit dem Satz "oder jedoch ein sehr teures, aber preiswerter, noctua" sagen? :lol:
Ein Silver Arrow ist ein Nice-to-have, der braucht jedoch enorm viel Platz, was den Low-Profile nötig macht ( ;) ) und wiegt auch nen ganzen Batzen.

Gehäuse: NZXT Phantom 410 Gunmetal mit Sichtfenster, schallgedämmt mit schalldämmung =) ist immer leiser und die kühle luft entweicht nicht so schnell
CPU + MOBO sehen guten aus

Du meinst wohl "die heiße Luft entweicht nicht so schnell" ;). Schalldämmung und Übertaktung widersprechen sich, da ein gedämmtes Gehäuse in den Matten Wärme speichert, die nur langsam nach außen transportiert werden kann, was in heißeren Komponenten resultiert.

Ja Rest hab ich Danke GamingChamp
Zwecks SSD teilen sich ja die Meinungen .. Ich werde mal ohne anfangen - kann da notfalls eh jederzeit nachrüsten
Das Gehäuse sprengt mit 105 Euro ohnehin schon meine Schmerzgrenze... Was mich einzig beim 410er nervt sind die fehlenden Staubfilter... schwach bei dieser Preisklasse wie ich finde..
Du meinst wohl "die heiße Luft entweicht nicht so schnell" ;). Schalldämmung und Übertaktung widersprechen sich, da ein gedämmtes Gehäuse in den Matten Wärme speichert, die nur langsam nach außen transportiert werden kann, was in heißeren Komponenten resultiert.
Genau das hab ich mir auch gedacht ^^

Zwecks Netzteil: 530er reicht nicht?

Doch, 530 Watt reichen locker. Das System wird unter Volllast mit Übertaktung nicht mehr 400 Watt verbrauchen.

Staubfilter kriegst du für nen Appel und n Ei im Baumarkt nachgeschmissen ;)

Doch, 530 Watt reichen locker. Das System wird unter Volllast mit Übertaktung nicht mehr 400 Watt verbrauchen.

Staubfilter kriegst du für nen Appel und n Ei im Baumarkt nachgeschmissen ;)

Auch wenn u.U. mal SLI dazukommt... Naja Kepler und Ivy sind ja relativ effizient gg
Würde das Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W ATX 2.3 auch in Frage kommen?

hehe passt.. Apfel und Ei hätt ich ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das GS1200 ist viel zu teuer für die gebotene Ausstattung weil zu alt.

Aktuell wären bei derartigen Preisregionen das Coller Master HAF 932 Advanced II, das oben genannte NZXT Phantom 410 und das Akasa VenomStrike meine Empfehlungen (letzteres wird in absehbarer Zeit mein Sharkoon T9 ersetzen)

Wenn du tatsächlich SLI planst reichen 500 Watt NICHT. Dann kommst du schon in die Region 600-700 Watt.

SLI/CF macht aber meist keinen Sinn, da man häufig auch einfach auf die nachfolgende Generation aufrüsten kann um mehr Leistung und aktuelle Features zu erhalten. Von der Enge, der Hitze, den Treiberproblemen und den Mikrorucklern mal ganz zu schweigen... :daumen2:

Ja mir gefällt das 410er einfach mit Abstand am besten und laut den Tests ist es auch so sehr gut...

Noch eine Frage zwecks Motherboard... ist das Asrock Extreme 4 nun empfehlenswert?
Im Vergleich mit zum ca gleich teuren Gigabyte GA-Z77X-UD3H hat das Gigabyte mehr Anschlüsse... aber welches ist das bessere? oder doch lieber ein anderes..? ^^

Das Board kannst Du je nach gewünschter Ausstattung nehmen, ob das jetzt Asus, Asrock, Gigabyte oder MSI ist, ist relativ egal, die sind alle qualitativ auf einem Niveau. Ich würde Das Extreme4 nehmen, ich habe es selber (Z68). Feines Brett :daumen:

Gut sind sie alle. Schau dir die Ausstattung an. Welche Features haben die Bretter? Welche brauchst du?
Danach suchst du aus. Ob dann ein Asrock, Asus, Gigabyte oder MSI bei rauskommt ist egal.

So hier mal mein erstes Update..:schief:

CPU: I5-3570K
GPU: Noch offen -- will noch auf neue Karten des GF 600er Lineups (660) warten (inzw. muss die HD4000 reichen)
MoBO: ASRock Z77 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H
HDD: Seagate Barracuda 7200 3000GB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: NZXT Phantom 410 Gunmetal mit Sichtfenster
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) oder G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
NT: be quiet! Pure Power CM 530W
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho oder (Xigmatek Dark Knight-SD1283 Night Hawk Edition / oder True Spirit 140)
Lüfter: Shadow Wings SW1 PWM 140mm

Also MoBo viel diskutiert (danke für die Infos ;)) sind wohl beide super also wird es eher das Extreme 4 werden...
Ram wollte ich die Corsair nehmen aber PCGH meint, dass die Sniper so gut wären?
Und ja zwecks Luftkühlung.. werde ich wie gesagt den Macho nehmen.. da P/L King und er notfalls Semipassiv auch gut geht?

Aber ganz wichtige Frage noch.. kann ich beim Macho bzw Spirit den Lüfter gegen zb. be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm austauschen und den Thermalright zb als Gehäuselüfter verwenden?

Schnellerer RAM lohnt nicht, maximal würde ich den Corsair RAM mit 1600MHz nehmen.

Den Lüfter kannst Du austauschen.

Danke;) habe jetz aber statt dem internen einen USB-Stick-Cardreader genommen ^^
Und ja wegen Festplatte.. ich werde in Zukunft wsh eh auf eine SSD umsteigen, da ich jetzt schon wieder von ein paar Seiten gehört habe, dass es das ganze System ja soo viel schneller machen würde ...
Aber die 3TB werden als Bootfestplatte für das neue System ja hoffentlich kein Problem sein...

Und zwecks motherboard gibt es hier 20 Intel Z77 motherboards reviewed and compared | Hardware.Info United Kingdom einen Test wo das Extreme 4 nicht gerade energiesparend ist... kann sich aber hoffentlich durch ein bios update bessern..?

Ps. brauche ich sonst noch irgendetwas zb Kabel, Wärmeleitpaste etc. oder ist alles dabei was ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück