neneee....ich schalte Raytracing IMMER an, wenn es verfügbar istWenn wir beide schon RT deaktivieren,
Mit der 7900XTX hat man nicht "ohne" RT.... wird ja immer so getan als gäbe es das nur bei Nvidia. Die XTX performt mit RT ja immerhin auf 3090-Niveau.... und das war bis vor einer Weile ja auch nicht das Schlechteste .Das war auch nur auf mich bezogen. Natürlich ist das auch schon extrem... Nur eben nicht auf RT ausgerichtet.
Für mich wäre das ein Schritt, um einerseits die Konkurrenz von morgen zu stärken, wenn auch das nicht meine Aufgabe wäre.
Dazu habe ich auch AMD Aktien, also kann man schon machen.
Und damit hätte ich selbst für 4k, ohne RT immer eine starke Kombi. Auch in zwei Jahren.
Aber die (keine) HighEnd GPU Gerüchte dämpfen mich auch... Denke das AMD spätestens 2027 einen raus haut, spätestens dann könnte es wieder eine AMD werden.
Aber mein Kopf ist ein abenteuerlicher Spielplatz, dachte schon ich hole mir demnächst mal lieber einen Laptop mit einer 4080, oder gar 4090... Zwar nicht mehr Leistung als jetzt, aber das portable und die Effizienz sind schon verlockend für mich.
Die Tage noch mal in 1080p und 1440p gezockt. So unfassbar groß finde ich den Unterschied gar nicht.
1080p war auch in 1440p gerechnet und das mit nativ 1440p verglichen.
Für 1080p, ist man mit 400-450€ doch auch gut dabei.
Lesen, da steht "RT or DLSS". Upscaling ist meist bei neueren Games sowieso standardmäßig aktiviert.Wenn wir beide schon RT deaktivieren, um besser spielen zu können, dann wird es mit der Statistik mit bis zu 99% Raytracingzocker aber ganz schön verdammt eng, oder? hehehhe
Hast du die Child Prozesse/Dienste welche Epic aufmacht auch überprüft?Habe mal isoliert Steam und dann Epic laufen lassen und dabei den Datentransfer beobachtet.
Keine Ahnung von Leitung nach hier und da, aber der Transfer hat sich quasi über 4 Minuten nicht die Bohne unterschieden. Sobald gestartet, ist ruhe.
Zwei Gedanken dazu.Mit der 7900XTX hat man nicht "ohne" RT.... wird ja immer so getan als gäbe es das nur bei Nvidia. Die XTX performt mit RT ja immerhin auf 3090-Niveau.... und das war bis vor einer Weile ja auch nicht das Schlechteste .
Bei mir ist es so, zum Beispiel in AW2:Selbst mit meiner 7800XT kann ich RT ganz passabel nutzen. Wobei ich dennoch da nicht so einen Wert drauf lege.
Ich persönlich denke, den meisten würde es im Spiel weniger auffallen ob es an oder aus ist.
Klar auf den ersten Blick sieht es gut aus... aber wenn ein Spiel fesselt und man sich in einer Welt bewegt, ist das doch eher Nebensache . Wichtiger sind mir da zumindest saubere und schöne Texturen, saubere Kanten, kein Flimmern etc. Ein gutes Spiel macht mir auch ohne RT Spaß. Darauf kommt es doch letztendlich an. ... Meine Meinung
Ich habe den TRaffic verglichen. Weil die Rede von Daten ins Netz, aus dem Netz gesagt wurde.Hast du die Child Prozesse/Dienste welche Epic aufmacht auch überprüft?
Ich hab von Daten nach China gesprochen.Ich habe den TRaffic verglichen. Weil die Rede von Daten ins Netz, aus dem Netz gesagt wurde.
Kannst du mir einen Beitrag zeigen, bei dem das der Fall war?Mit der 7900XTX hat man nicht "ohne" RT.... wird ja immer so getan als gäbe es das nur bei Nvidia.
Nope, sie performt ein gutes Stück schlechter.ie XTX performt mit RT ja immerhin auf 3090-Niveau....
Und die müssen doch durchs Netz, sonnst kommen die doch nie an.Ich hab von Daten nach China gesprochen.
Das ist eine Durchschnittsleistung, über mehrere Spiele, die mal RT intensiver, wie auch weniger RT intensiv sind.Oh, das heißt du zweifelst die Benchmarks von unserer PCGH-Crew an?
Hier mal aus dem Raytracingindex Overall, also über alle Auflösungen...
Anhang anzeigen 1445620
Siehe Beitrag von Cleriker bzw, PCGHKannst du mir einen Beitrag zeigen, bei dem das der Fall war?
Die AMD Karten sind für RT eher ungeeignet.
Nope, sie performt ein gutes Stück schlechter.
Kann dort nicht erkennen, dass den Radeons die RT Fähigkeit abgesprochen wird.Siehe Beitrag von Cleriker bzw, PCGH
Nö, tu ich nicht. Die RT Leistung der RDNA3 Karten liegt ein gutes Stück unterhalb der 3090.Oh, das heißt du zweifelst die Benchmarks von unserer PCGH-Crew an?
Hier mal aus dem Raytracingindex Overall, also über alle Auflösungen...
Sehe ich genau so.Kann dort nicht erkennen, dass den Radeons die RT Fähigkeit abgesprochen wird.
Nö, tu ich nicht. Die RT Leistung der RDNA3 Karten liegt ein gutes Stück unterhalb der 3090.
Der Index zeigt u.a. Spiele, die minimalen Gebrauch von RT machen. Logischerweise knickt AMD dort nicht so stark ein, sobald du dir aber Spiele anschaust, die RT intensiv nutzen (Pathtracing), bricht AMD sowas von weg:
Cyberpunk 2077 Raytracing Overdrive Modus Benchmarks
Wie schnell läuft der neue Raytracing-Overdrive-Modus mit Pathtracing in CP 2077 auf welcher Grafikkarte? Die Community hat es getestet.www.computerbase.deSelbst die 2080 TI zieht hier vorbei.Cyberpunk 2077 mit Pathtracing: GPUs fallen bei echter Next-Gen-Grafik um wie die Fliegen [Update mit RTX 4060]
Cyberpunk mit Overdrive-Pathtracing - Die GPU-Performancewww.pcgameshardware.de
Hier ein anderes Beispiel:
In den Benchmarks von PCGH und co. fällt das bei overall Index nicht so stark auf, weil AMD sich mit sowas wie Far Cry den Poppes rettet, aber FC nutzt RT nur in homöopathischen Mengen. Je mehr heavy RT Titel releaset werden, desto weiter fällt AMD im Ranking.
Man kann also sagen, dass die reine RT Leistung von AMD ein gutes Stück unterhalb der 3090 TI liegt.
Ich sprache war von RT und nicht von einem Spielparcour:Okay, ihr habt weder "die reine Raytracingperformance" geschrieben, geschweige denn Pathtracing.
AMD performt bei den meisten Spielen nicht so akzeptabel, weil ihre RT Leistung so gut ist, sondern weil der Großteil dort Rasterleistung benötigt und das AMD den Ar*** rettet.Die XTX performt mit RT ja immerhin auf 3090-Niveau....
Pathtracing war ein Beispiel. AMD kackt auch ab, wenn Spiele grundsätzlich viel RT Effekte nutzen, unabhängig davon, ob es PT ist oder nicht.Bisher war Pathtracing in den meisten, wenn nicht allen Titeln und Tests hier separat betrachtet worden und nicht gleich Raytracing. Also vom Sprachgebrauch her.