Mehrfachbestellung zum Vergleich?

Hardwarelappen

Freizeitschrauber(in)
Ich weiß der Threadname ist erstmal nicht vielsagend. Ich denke es passt hier gut rein, weil gerade bei Egoshootern der Anreiz da ist, das äußerste aus seiner Hardware rauszuholen.

Mir geht es um das Thema des Bestellen von mehreren gleichartigen Produkten, sowie Rückversand der jeweils nicht weiter genutzten.

Beispielhaft:

Ich war unzufrieden mit meinen Kopfhörern, darum holte ich mir neue. Im Laden gab es nicht alle Modelle, und die, die es gab konnte man nur pur ohne Soundtreiber o.Ä. anhören (also kein Surround-Test).
Was habe ich also gemacht (teils auf Empfehlung hier im Forum): Ich habe mir einige Modelle nach Hause bestellt, getestet, und dann das für mich Beste Kopfhörer behalten.
Die nicht weiter genutzten habe ich bestmöglich eingepackt und per Retour zurückgesendet.

Das exakt selbe Spiel habe ich dann auch bei der Soundkarte gemacht.

Meines Wissens nach befinde ich mich rechtlich auf der sicheren Seite, da ich ja ein Rückgaberecht bei Onlinebestellung habe.

>>>

Bis hierhin habe ich schonmal eine Frage: Moralisch habe ich eigentlich keine Bedenken, weil ich will natürlich etwas testen bevor ich es nutze. Und ein Test ohne Referenzen/Vergleiche ist nicht aussagekräftig.
ABER: Ich hatte die Kopfhörer ja mindestens alle auf dem Kopf, bzw. die Verpackung angebrochen... was passiert dann mit dieser? Es ist ja keine Neuware mehr?

>>>

Weiter jetzt: Dieses Verfahren des Ausprobierens (beide male habe ich natürlich dann auch das für mich beste Produkt behalten/bezahlt) habe ich beim selben Online-Versandhaus gemacht.
Ich befinde mich jetzt beim dritten Kaufverfahren (diesmal Maus/Mauspad)... ich dachte eigentlich ich wäre zufrieden mit den Produkten (darum nur eine Maus und ein Mauspad bestellt), bin es aber nicht.
Darum läuft es jetzt auf einen Rückversand hinaus und danach fortführender Bestellung weiterer Mäuse/Mauspads zum Testen/Vergleichen.

>>>

Ich sehe quasi keinen Ausweg anders die Mäuse in meinem Interesse vorher zu testen (bei manchen Händlern liegen hier und da mal eins der Modelle vor, aber nicht alle zum Vergleich und auch nicht angeschlossen zum Testen o.Ä.)...
Die Hauptfrage eigentlich: Muss ich mir Sorgen machen um eine Sperrung des Accounts, wenn ich auf diese Art und Weise immer bestelle? Weiß da jemand was?

MfG
 
Kommt auf den Laden wo man bestellt, manche sollen ja recht früh die Kunden kicken wenn die merken das massig was Retour geht. Als Neu kann man die Ware ja eh kaum noch verkaufen. Da könnte es besser sein das betreffende Modell beim Dealer um die Ecke besorgen zu lassen und ihm das Vorhaben schildern.
 
Solange du so etwas machst um zu testen ob es dir liegt oder paast ist sowas in Ordnung (notfalls musste halt mal die Shops tauschen).
Das Problem ist nur leider das viele sowas ausnutzen um sich Hardware zu kaufen und testen wie sie sich übertakten lässt und nur das beste Modell behalten. Sowas schadet dann den Shop.
Aber Kopfhörer testen ist auch nur wie Kleidung anprobieren.

Kannst ja mal diesbezüglich den Shop anschreiben, nicht unbedingt mit deiner angemeldeten Mail Addresse, aber vieleicht haben die ja sowas wie Testmuster.
 
ab und zu behalten die Händler dann eine kleine Summe ein, bei Rückzahlung.

Aber lass dir gesagt sein: Das machen die nicht all zu oft mit!
Ich z.B. wurde bei MF gesperrt, weil ich 2 mal 2 Artikel bestellt hatte. Und zwar, ein gutes und ein schlechteres Teil. Wollt mich dann entscheiden welches ich nehme, und bei der dritten Retoure wohlgemerkt innerhalb eines Jahres oder so, war mein Onlinekonto dann gesperrt.
Dazu muss ich sagen, habe beide male die hochwertigeren Dinge genommen. Also im Grunde habe ich ja was gekauft, aber naja...
 
Wenn du irgendwann als “Kunde mit stark erhöhter Rücksendequote“ geführt wirst, je nach Händler geht das mal schneller und mal langsamer, passiert meist erstmal nicht viel, solange die zurückgesandten Ware in Ordnung ist.
Bei den meisten Händlern (Amazon, Alternate, Mindfactory um die größten zu nennen) wirst du lediglich vermehrt mit ehemaligen Rückläufern anderer Kunden beliefert. Die Ware ist natürlich in Ordnung und mit voller Garantie und Gewährleistung, aber eben schon mal, wie auch von dir beschrieben, schon mal ausgepackt und ausprobiert worden. Da viele Hersteller aber ohnehin repackaging von Rückläufern betreiben merkst du meist ohnehin nichts mehr davon.

Übertreibst du es aber, ist deine Ware z.B. verschmutzt wieder eingetroffen, verfahren Händler im Wiederholungsfall teils recht rigoros. Immerhin ist der Händler nicht verpflichtet Ware mit gebrauchsspuren zurückzunehmen. Meist schicken sie dir dann die Ware erneut zu mit dem dezenten Hinweis, dass ein Rücktritt vom Kauf in diesem Fall nicht möglich ist. Auch kann es passieren, dass dir dieser Händler nichts mehr verkauft, da musst du es aber schon sehr weit getrieben haben.
 
Der Sinn hinter deinen Aktionen ist natürlich verständlich. Als moralisch würde ich das aber eher nicht betiteln.
Ein Kopfhörer ist nicht wie Kleidung. Wenn schon eher wie Unterwäsche und die probiert man auch eher selten im Laden an.

Als aller erstes sollte man sich über die Ware vorher informieren. Es ist ja nicht so als würde es im Netz keine Seiten mit Tests geben ;-)
Aber in dem Fall von Kopfhörern ist das wir du beschreibst immer so eine Sache. Leider gibts in Deutschland auch nicht so großzügig verteilte Audio Stores wo die Ware zum vorhören in den Regalen liegt.
Es gibt jedoch auch Werte wie Wiederstände/Abschirmung usw. wo man die Wertigkeit schon teilweise rauslesen kann wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt.

Bei sonstiger Hardware (Grafikkarten/Mainboards) und der gleichen gibt es feste Werte, (abgesehen von dem schmu bei der 970:P) Benchmarks und sehr gute Tests wo ich es als Frechheit ansehen würde wenn sich jemand 5 Mainboards bestellt, alle einmal durchtestet und 4 Boards wieder zurück schickt.

Weil ich selbst möchte kein Board haben wo ich mein sauer verdientes Geld reingesteckt habe und am Ende ein gebrauchtes bekomme. Selbst wenn es nur 5 Minuten in Betrieb war.
Bei Kopfhörern geht es mir da genau so. Ich will nicht unbedingt was aufsetzen was schon irgend nen ungewaschener Teenie, der sich 3 mal am Tag im Klo einsperrt angefasst hat ;-)

Man kann sich immer mal "verkaufen" Hab vor Jahren mal vor lauter drang eine Amd Karte im Saturn gekauft weil ich Spaß hatte, hab die dann eingebaut und war extremst enttäuscht von der Leistung wo ich eigendlich was anderes erwartet habe... Aber die wurde mir auch umgetauscht.. Danach hab ich mich informiert und hab P/L-technisch das beste für mich geholt.

Jedoch fällt mir bei Kopfhörern leider keine gute Alternative ein.
 
Wie schnell einen Händler sperren kommt auf den Händler an. Auch sollte man sich die AGB durchlesen, besonders den Teil zum Widerruf da es durchaus sein kann das man bei geöffneter Ware nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommt (Wertminderung, Kosten für Prüfen und Testen der Ware + Refurbish) oder den Kaufpreis nur als Storecredit erstattet bekommt.

Was das testen von Ware angeht kann man vieles in größeren Läden ausprobieren und einige Läden bieten auch Testmuster an. Ich meine bei Caseking kann man Testmuster anfordern. Bei Kopfhörern würde ich aber empfehlen die wirklich in einem großen Fachgeschäft probe zu hören da es dann oft geschultes Personal gibt was einen Unterstützt. Die kennen die meisten Kopfhörer und können anhand der Aussagen zu einem Kopfhörer erkennen was man möchte (war zumindest bei mir so) und was auch wichtig ist, ist das die einem helfen die Lautstärke so einzustellen das sie bei allen getesteten Kopfhörern gleich ist. Man empfindet laute Geräusche als besser als leise Geräusche. Bei Maus und Mauspad muss man meiner Meinung nach aber nicht zig bestellen und ausprobieren. Größere Geschäfte haben viele Mäuse und Mauspads im Laden und viele Verpackungen haben Außen eine kleine Fläche zum probefühlen was ausreicht um sich für ein Mauspad zu entscheiden. Bei Mäusen kommt es vor allem auf die Form an und die kann man im Laden prüfen. Wie sich die Maus am PC verhält kann man dann in Tests nachlesen wobei es da nur darauf ankommt ob es eine Korrektur oder Stabilisierung der Bewegung gibt oder nicht. Ansonsten gibt es auch Geschäfte wo man Mäuse ausprobieren kann. Selbst im Saturn kann man z.B. eine Maus oder Tastatur an einem PC ausprobieren wenn man einen der Verkäufer darum bittet.
 
Das sinnvollste ist und bleibt sich im Vorfeld schon so schlau zu machen das man eher nicht in die Lage kommt was Retour zu geben. Und nebenbei versuchen alles Vorort zu testen
 
Zurück