Mehrfachbelegung der Soundkarte

DuckDuckStop

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

ich weiss gar nicht genau wo ich anfangen soll um mein Problem möglichst verständlich rüberzubringen, der Anfang wäre wohl gut.

Kurz zur relevanten Hardware:

Headset: Beyerdynamic DT 770
Boxen: Corsair Billigboxen
SoKa: ASUS Xonar D1

Also: Ich hab in meinem PC zusätzlich zum onboard eine Soundkarte verbaut, aktuell handhabe ich es so dass Gamesounds etc. über die Boxen ausgegeben werden und Skype / TS etc. über das Headset. Wenn ich Lust auf qualitativ hochwertige Musik habe lasse ich die Musik über das Headset abspielen, ansonsten läuft diese auch über die Boxen.

Jetzt gibt die Onboard SoKa aber seit einer Woche nur noch gekratze von sich (Ja, noch schlimmer als sowieso schon ) und meine Idee war es jetzt auch die Boxen über die Xonar anzuschließen so dass die eben erläuterten Wiedergabekriterien erfüllt bleiben.

Kann man das Hardware oder Softwaretechnisch irgendwie lösen? Ist es eventuell möglich einfach eine zweite Soundkarte (ich hab hier noch eine Xonar DX 7.1 meines Bruders rumliegen) einzubauen ohne dass die sich in die Quere kommen?

Vielen dank schonmal für eure Hilfe :D
 
Generell möglich schon mit einem 3,5 Klinke Stecker auf 2 x 3,5 Klinke Buchse Adapter. Aber generell hat die Karte doch einen Fronpanelanschluss direkt neben der Slotblende. Das wäre doch viel einfacher zu nutzen und man bräuchte es mit nur einem Klick in der Software ändern
 
Wenn ich es mit dem Adapter löse werden aber doch immer sämtliche Sounds sowohl auf Headset als auch auf Boxen wiedergegeben, genau das soll ja nicht passieren. Während ich mit Kollegen spiele soll Musik und Gamesound ja weiterhin über Boxen und TS / Skype über Headset wiedergegeben werde.
 
Ich kann an meiner ESI Prodigy 3 Geräte gleichzeitig betreiben (5.1 Sys, Kopfhörer, Frontpanel)
Könnte ich dir somit empfehlen falls du keine Lösung findest.
 
Hääh, mit dem Kumpel über ein Headset quatschen und Musik über die Boxen? Ist ja so als würde ich einem Blinden raten beim lesen das Licht anzumachen.
Ob sich da 2 Karten ins Gehege kommen ist schwer zu sagen, ich würde vielleicht eine günstige USB Karte dazu stecken
 
Das Problem ist ja nicht das gleichzeitige betreiben mehrerer Audioquellen sondern das was Dr Bakterius nicht nachvollziehen kann ;)

Ich mag es einfach nebenbei leicht mit Musik besudelt zu werden, kann es aber nicht leiden wenn Skype + Musik aus dem Kopfhörer kommt.
 
Zurück