Mehrere Security Programme gleichzeitig installieren

FatalMistake

Freizeitschrauber(in)
Hallo!
Ist es irgendwie möglich, mehrere Internet Securitys parallel zu betreiben? Meistens kommt dann bei der Installation: Eine andere Software ist installiert, mit der es Konflikte geben kann...bite deinstallieren sie diese...blublub.

Ich habe derzeit BitDefender drauf, wenn ich meine neue kasperksy installieren will, meint er wieder, dass ich das BitDefender deinstallieren soll....
Warum geht das nicht, dass ich da 5 verschiedene Viren Scanner und Internet Security gleichzeitig laufen habe?
Gibts da vlt. nen Trick? Wenn ja, bitte verratet ihn mir! ;)

Hoffe auf Hilfe!

mfg
FatalMistake

die behindern sich gegenseitig, allein weil das eine programm im anderen einen MÖGLICHEN getarnten virus/trojaner erkennen könnte, denn die programm greifen teils tief ins system ein. aber auch für die systemlast wär es nicht gut.

mach dir nicht ZU große sorgen. gehst du über nen router ins internet? wenn du dann nicht ständig auf irgendwelchen nicht 100% seriösen seiten wild rumklickst, dateien nur aus spaß runterlädst und installierst und nicht datein aus emails heras öffnest, ist die wahrscheinlichkeit für nen virus oder so was extrem gering, und EIN programm reicht. vlt. zusätzlich zum virenscanner hin und wieder adaware und/oder spybot drüberlaufen laufen, das reicht völlig.

danke für deine antwort!
wegen der systemlast is egal....der hat sonst ja e nix zu tun.

ja, router. wieso? i know firewall...aber wie aktiviere ich diese richtig? da muss man ja dann irgendwelche IP adressen eingeben, und Ports usw....woher soll ich wissen, welchen Port ein Virus oder Trojaner usw... benutzt?? Oder muss ich da gar nix eintragen sonderlich?

mfg

solange alles läuft, musst du da gar nix einstellen. das is nur, wenn du probleme hast, wenn ein programm ins internet gehen SOLL. der router "is" quasi schon ne firewall, denn eventuelle angriffe von außen gehen nur an den router, und da der kein eigenes winows hat, kann da auch kein virus oder so greifen.

was du aber natürlich machen musst, dass du WLAN abstellst, wenn du es nicht brauchst, oder ansonsten unbedingt ne verschlüsselung aktivieren.

aha...
ja, wlan brauch ich aber. das mit der verschlüsselung is ein prob irgendwie...wenn ichs aktiv habe (WPA2 PSK2), braucht der WLAN Stick länger zum Verbinden mit dem Netzwerk als ohne. Und auch hängt sich die Verbindung immer wieder auf....:(
Hat wer eine Idee wie ich das hinkriege?

mfg

Zurück