Mehrere Lüfter via Mainboard ausreichend regulieren? (ASUS Sabertooth P67)

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Mehrere Lüfter via Mainboard ausreichend regulieren? (ASUS Sabertooth P67)

Hallo zusammen!

Ich habe über eine 4er Kopplung an einen FAN-Adapter auf dem Board 4 Lüfter angehängt und wollte diese nun über die Boardsoftware passend mitregulieren. Ich habe das dumpfe Gefühl dass hier nicht mehr genug Saft ankommt und meine auch irgendwo gelesen zu haben dass das auch gar nicht funktionieren kann?

Wieviele Lüfter sollten eurer Meinung nach pro FAN-Adapter am Board hängen? Ich habe maximal 4 zur Verfügung. Die CPU braucht schon 2 weil ich den Silver Narrow habe und dann habe ich noch insgesamt 6 Gehäuselüfter.

3x 2er Weiche? Hilft das mehr?

AW: Mehrere Lüfter via Mainboard ausreichend regulieren? (ASUS Sabertooth P67)

Ich persönlich würde auf jeden Fall vermeiden 4 Lüfter an einen Board-Anschluss zu klemmen! Bei zuviel Last besteht die Gefahr, dass dein Mainboard geschädigt wird bzw. wie von dir beschrieben, dass die Lüfter nicht funktionieren.

Ich nehme mal an, du hast den Thermalright Silver Arrow? Da könntest du auch beide Lüfter per Adapter zusammenschließen und regeln lassen. Ich denke aber, du kannst dann die Drehzahl nicht korrekt auslesen, die Steuerung sollte aber klappen.

Die Gehäuselüfter würde ich ebenfalls in 2er Gruppen anschließen, wobei meist nicht jeder Anschluss des Boards regelbar ist. Hast du bei der Anzahl der Lüfter schonmal über eine Lüftersteuerung nachgedacht? Eine 4-Kanal-Steuerung sollte ausreichen.

PS: Ideal für eine Kopplung von Lüftern wäre, dass es sich um das selbe Modell bzw. um Lüfter mit gleichen Spezifikationen handelt (bezogen auf Größe und die max. U/min.).

Zurück