Mehrere HDDs zu Raid0 oder gleich eine große HDD

b0ngo

Kabelverknoter(in)
Mehrere HDDs zu Raid0 oder gleich eine große HDD

Hey Leute,
kurze Frage, da ich kaum irgendwo Beiträge zu so nem Thema finde und wenn, sind sie schon veraltet^^
Ich brauche mehr Speicher für meinen neuen PC. Momentan hab ich eine 1TB Platte verbaut (4 Jahre alte WD Blue). Die reicht mir aber nicht mehr :(
Jetzt würd ich gern etwas aufstocken :) Jetzt stellt sich aber die Frage: mehrere HDDs zu einem RAID0 verbinden oder gleich ne große Festplatte kaufen? Ich würd gern insgesamt auf 3TB Speicherplatz kommen, denke aber, das ich meine bisherige Platte auch gleich austauschen werde, da die ja schon 4 Jahre auf dem Buckel hat. Aber was ist effizienter und schneller? Der RAID oder der Normalbetrieb? Ich lese da nämlich oft unterschiedliche Meinungen und die Beiträge die ich meist finde, sind schon sehr sehr alt :D

lg Markus

AW: Mehrere HDDs zu Raid0 oder gleich eine große HDD

Schneller ist der Betrieb im Raid-0 aber dafür ist die Ausfallwahrscheinlichkeit auch deutlich höher. Das einfachst und sicherlich sinnvollste wäre, dass Du Dir einfach eine Platte in der gewünschten Größe kaufst. Heute ist das ja problemlos möglich.

Alles klar, danke für die schnelle Antwort!
Kann ich da problemlos eine beliebige Platte auswählen, oder gibts was empfehlenswertes?

lg Markus

zu bedenken bei einem Raid0 ist auch das beim einrichten alle bisherigen Daten gelöscht werden.

Welchem Anwendungszweck sollen die Festplatten dienen? Als Datengrab für Filme und Musik habe ich gute Erfahrungen mit den WD Red Modellen gemacht. Besonders wegen den 3 Jahren Garantie mit sehr guten Service.

Also eher für Filme, es wird aber auch das ein oder andere Spiel drauf installiert

lg Markus

Wie gesagt die WD-Red kann ich nur empfehlen. Die Platte ist 24/7 zertifiziert und bringt 3TB Jahre Garantie mit sich. Hab 2 x 3TB im Rechner und 4 x 2TB in der NAS im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Platten in der NAS laufen rund um die Uhr seit fast 3 Jahren und noch keine Fehler.

Wenn es um Performance geht, dann eher eine WD Black. Ist aber auch lauter.

Die RED drehen dafür auch nur mit 5400 U7Min, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollte aber als pures Datengrab völlig OK sein.

Ich selbst habe sehr viele RAID 0 betrieben und hatte nicht einen nennenswerten Fehler. Das wichtigste ist jedoch, dass du immer 2 gleich alte Festplatten, idealerweise aus der selben Serie verwendest. Mein jüngstes Datengrab dieser Art besteht aus 2 WD Raptor 1TB und ist geschwindigkeitstechnisch bei den aktuellen SSD's anzutreffen.

Allerdings habe ich mir nun ein NAS selbstgebaut mit 6x 3TB WD RED als RAID 6

Zurück