• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mehrere Fragen zum PC-Zusammenbau

Luigi93

Software-Overclocker(in)
1. Bei meinem Dragonlord K62 gibt es ein Kabel für "HD audio" und "AC'97". Ich weiß, dass das für den Sound am Frontpanel ist. Aber was ist der Unterschied davon? :huh:
2. Es wurde auch ein "buzzer" für die Bios-Töne mitgeliefert. Wo schließe ich den an? :ka:
3. Ich habe Arcticlean zur Reinigung der GPU/CPU gekauft. Wie wende ich das am besten an? (z.B. wenige Tropfen, Zewa-Tuch verwenden, bla bla)
4. Auf welcher Unterlage (z.B. Tisch, ...) baue ich den PC am besten zusammen?
5. Wenn weitere Fragen kommen, stelle ich sie in diesem Thread!

1. Bei meinem Dragonlord K62 gibt es ein Kabel für "HD audio" und "AC'97". Ich weiß, dass das für den Sound am Frontpanel ist. Aber was ist der Unterschied davon? :huh:
Die aktuellen Boards haben einen HD Audio Controller, alte haben einen AC97er Soundcontroller. Du schließt den Stecker je nach Controller an.

2. Es wurde auch ein "buzzer" für die Bios-Töne mitgeliefert. Wo schließe ich den an? :ka:
Am Lautsprecher Anschluss am Mainboard
3. Ich habe Arcticlean zur Reinigung der GPU/CPU gekauft. Wie wende ich das am besten an? (z.B. wenige Tropfen, Zewa-Tuch verwenden, bla bla)
Zuerst ein paar Tropfen von 1er Reiniger und mit einem fusselfreien Tuch reinigen, falls nötig wiederholen. Dann den 2. draufgeben und ebenfalls wieder mit einem fusselfreien Tuch abwischen. (Anleitung ist übrigends auf dem Reiniger). Da du vielleicht eine neue CPU hast ist das nicht notwendig, da es zum Entfernen der Wärmeleitpaste ist.
4. Auf welcher Unterlage (z.B. Tisch, ...) baue ich den PC am besten zusammen?
Egal, Tisch sollte am bequemsten sein, du kannst es aber auch auf dem Boden machen.

Aha, dann danke, dass du mir all meine Fragen so schnell beantworten konntest. Bzgl. Arcticlean: Ich hab mir schon die Anleitung angesehen, bin aber erst nicht ganz schlau draus geworden (zu viele englische "Fach"-begriffe :klatsch:). Ich will nämlich den GPU-Kühler der HD 4890 entfernen (erstmal wird das Ding aber auf Funktionalität getestet, damit ich es noch notfalls zurückgeben kann :ugly:)

So ich habe doch noch ein paar Fragen bezüglich des Frontpanels:Ich bin mir nicht genau sicher, wie ich diese Kabel anbringen soll. Deswegen stell ich hier mal ne Übersicht rein, wie ich denke, dass es richtig ist. Ich hab bloß keine Ahnung, wo bei den Kabeln Plus und wo Minus ist (Das ist ja nur bei Power und Reset unwichtig!)
(soll eigentlich aussehen wie eine Tabelle)

K62: Gigabyte Ga-ma770t-ud3p
POWER SW : Power Switch (1. Reihe, 2. Anschluss)
RESET SW : Reset Switch (2. Reihe, 2. Anschluss)
POWER LED : System Power LED Header (neben F_Panel)->wo ist Plus/Minus?
H.D.D LED : Hard Drive Activity LED (2. Reihe, 1. Anschluss)->wo ist Plus/Minus?
SPEAKER : Speaker (1. Reihe, letzter Anschluss)->wo ist Plus/Minus?
Allerdings bleibt so der 1. Anschluss in der 1. Reihe frei. Ich hoffe, dass ihr die Antwort darauf wisst (vor allem bei der Polung bin ich mir sehr unsicher)
Quellen: Gigabyte S.25 und 26
K62 Front panel cable installation guide

Beim Speaker gibt es aber keinen weißen Anschluss :klatsch: Ist es denn so richtig, wie ich es aufgeschrieben habe? Und was ist mit dem Anschluss, der frei bleibt?

POWER SW : Power Switch (1. Reihe, 2. Anschluss)
1. Reihe 3. und 4. pin (weis = minus)
RESET SW : Reset Switch (2. Reihe, 2. Anschluss)
2. Reihe 3. und 4. pin (weis = minus)
1. Reihe 1. und 2. pin (weis = minus)
H.D.D LED : Hard Drive Activity LED (2. Reihe, 1. Anschluss)->wo ist Plus/Minus?
2. Reihe 1. und 2. pin (weis = minus)
SPEAKER : Speaker (1. Reihe, letzter Anschluss)->wo ist Plus/Minus?
pin 5-8 in der 1. Reihe, schwarz minus, rot plus, nc bleibt frei

Zitat von Luigi93 Beitrag anzeigen
1. Reihe 1. und 2. pin (weis = minus)
Power LED ist aber dreipolig und passt so nicht in das Frontpanel. Ansonsten lag ich ja richtig :top:

Zurück