Mehrere Fragen zum Linksys WAG160N-Router

darkviruz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

bin seit heute glücklicher Besitzer des Linksys WAG160N-Router und hätte folgende Fragen dazu:
(Ich selber gehe über's Kabel ins Inet)

1. Gibt's eine Möglichkeit die Inet-Verbindung zu beenden? Brauche nur FF öffnen und schon bin ich verbunden. Sonst musste ich erst immer die Daten von T-Online eingeben.

2. Kann ich zum Menü vom Router ne Verknüfung auf'm Desktop ablegen?

3. Kann jetzt keine Mails mehr senden...Es steht dort immer, das der Postausgangsserver (SMTP) nicht gefunden werden kann!?

Joa das war's, glaub ich :)

Würde mich freuen wenn jemand antwortet.

LG
Michael

1. Gibt's eine Möglichkeit die Inet-Verbindung zu beenden? Brauche nur FF öffnen und schon bin ich verbunden. Sonst musste ich erst immer die Daten von T-Online eingeben.
der router geht einfach online, wenn er nen PC "bemerkt", und woanders kannst du einstellen, dass er nach X minuten leerlauf trennen soll. aber du hast ja sicher ne flat, daher ist das doch eh egal ;)

2. Kann ich zum Menü vom Router ne Verknüfung auf'm Desktop ablegen?
du hast doch sicher per internetbrowser das menü aufgerufen, oder? dann bookmarke das doch einfach wie eine internetseite. allerdings frag mich, wozu das gut sein soll. an sich ändert man ja nix mehr im routermenü, wenn man einmal alles eingestellt hat.

3. Kann jetzt keine Mails mehr senden...Es steht dort immer, das der Postausgangsserver (SMTP) nicht gefunden werden kann!?
firewall an? kannst du denn welche empfangen?

firewall an? kannst du denn welche empfangen?

Desktop-Firewall & die im Router sind an.

Jetzt funktioniert's komischerweise...naja...egal..Problem war halt das senden der Mails....jetzt geht's aber.

Danke für deine hilfe :)

LG
Michael

edit: Noch ne Frage: Gibt's ne Möglichkeit die IP (die vom PC) zu wechseln ohne Neustart des Routers? (So wie früher bei mir als ich nur mit Modem, ohne Router, ins Inet gegangen bin...Da brauchte ich immer nur auf die Verbindung zu gehen & auf "Trennen" klicken.)

Zuletzt bearbeitet:
welche IP meinst du jetzt? die, mit der du im internet bist, oder die, die wirklich dein PC hat (was aus "sicht" des internets gar nicht zu sehen ist? wenn du ne neue IP fürs internat haben willst, zB um IP-bedingte DLoad-beschränkungen zu umgehen, musst du schon den router neu starten. ob das auch per software geht, weiß ich nicht, müßte aber eine spezielle für den routr passende sein.

Meine die IP, für z.B. Rapishare ;)

Hat man eig. bei nem Router immer ne feste IP oder wechselt die immer wenn man den PC neustartet?

....und hat jeder PC im Netz die gleiche IP?

lg
michael

edit mal wieder:
Kann es eig. passieren das die PC's (Notebooks) sich im Netztwerk mit Viren,... gegenseitig anstecken? Entstehen mehrere Schwachstellen durch ein Netzwerk?
(Ich bin am Router über Kabel angebunden..meine Schwester per Wlan)

Zuletzt bearbeitet:
Meine die IP, für z.B. Rapishare ;)

Hat man eig. bei nem Router immer ne feste IP oder wechselt die immer wenn man den PC neustartet?
deine internet IP, mit der du für andre im netz sichtbar bist (egal ob rapidshare oder einer in nem forum, wo IPs sichtbar sind usw), bekommt der router vom provider zugeteilt, sobald er sich "einloggt". der bekommt immer ne neue, wenn du mal "offline" warst, also router ausschaltest oder wenn der router sich nach ner voreingestellten zeit "leerlauf" getrennt hatte.

die PCs innerhalb des netzwerks wiederum bekommen vom router eine IP zugewiesen, und zwar jeder ne andere, sonst könnt man die PCs nicht unterscheiden. meistens ist das ne standardIP wie 192.168.1.1, und der nächste bekommt halt 191.168.1.2 usw.

kannst du dir so vorstellen: wenn der router ein Hotel is und die PCs die Hotelzimmer, dann ist die IP des routers im internet die hausnummer des hotels, und IPs der PC am router die zimmernummern. ;)

edit mal wieder: Kann es eig. passieren das die PC's (Notebooks) sich im Netztwerk mit Viren,... gegenseitig anstecken? Entstehen mehrere Schwachstellen durch ein Netzwerk?
(Ich bin am Router über Kabel angebunden..meine Schwester per Wlan)
jein. wenn der eine dem anderen daten schickt, die verseucht sind, und man die dann auch benutzt, dann kann der virus sich ausbreiten. das is dann nix anderes, als wenn du den per email bekommst. was aber nicht so einfach geht ist, dass der PC deiner schwester nen virus hat und der virus dann über das netzwerk einen deiner freigegebenen ordner übernimmt und von dort aus sogar unter deinem c: nen virus installiert.

wenn du dein c:\windows im netzwert freigeben würdest, wär die gefahr schon größer ;)

einfach im routermenu die verbindung trennen und wieder neu herstellen dann hast ne neue IP für rapidshare. alternativ gibts auch software(RS-Downloader oder Cryptload) die das erledigt.

Jetzt hat meine Schwester nen Problem mit dem Router:

Kann über Kabel ganz normal ins Inet mit dem Router, aber manchmal kann das Notebook einfach keine Verbindung aufbauen.

Hab schon mehrmals den Kanal gewechselt...hilft aber nur kurz.

In der näheren Umgebung befinden sich 3 weitere WLAN-Netzwerke...kann's daran liegen?

An der Signalstärke kann's eig. nicht liegen...ca. 3m vom Router entfernt.

Auch das wechseln auf WLAN-G bringt nix!!??

teste mind. 4 unterschiedlich kanäle, nur dann kannst du ausschließen, dass du zufällig einen kanel eine nachbar-WLANs erwischt hast.

und sind denn alle treiber usw. aktuell? isses XP oder vista?

Werde mal alle Kanäle testen.

Bei beiden Vista..Treiber grad gestern aktualisiert.

edit: Es sind 5 weitere Netzwerke in der Umgebung. Wenn ich im Menü auf Kanal 11 stelle, dann steht aber bei z.B. "Vistumbler" Kanal 9!!!???

http://i43.tinypic.com/14o7ldx.jpg

Es hilft aber wenn ich für ein paar Sekunden den Router vom Stromnetz nehme. Nur nervt das natürlich.

edit2: Jetzt funktioniert es..Hab nen Kanal gefunden mit dem es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert's doch wieder nicht....Bei WLAN-N alle möglichen Kanäle ausprobiert...erst ging's ja, aber heute dann wieder net.

Auch per Kabel nicht.

Was kann ich da einstellen damit das mal funktioniert?

Wie stelle ich das auf nen anderen WLAN-Standard (G) ein?

Und wie kann es sein das mal der Kanal belegt/mal nicht belegt ist?

lg
michael

Zurück