Mehrere Ethernet Switches koppeln ?

Happy Chicken

PC-Selbstbauer(in)
Hi Jungs

Weis einer von euch zufällig ob es möglich ist mehrer ethernet switches zusammen zu schalten. Wir machen am WE nämlich ne LAN mit 15 leuten haben aber leider nur zwei 8-Port switches ?

Über ein paar schnelle Antworten würd ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Vorraus
euer HC

Na klar geht das. Manche Switches haben Uplink-Ports über die du sie verbinden kannst. Wenn keine da sind, kannst du einfach irgendeinen Port nehmen.

so far

Billige Switches könnten eventuell ein zu leistungsschwach ausgelegten Backbone haben.

Das wird sich aber beim Spielen nicht bemerkbar machen, wenn nicht gleichzeitig von zu vielen im Netz riesige Datenpakete hin und her geschoben werden (was auf LANs ja durchaus mal vorkommen soll^^).

Wenn es ältere Switche sind kann es sein, dass man via Uplink verbinden muss. Falls kein Uplink vorhanden, Crossover Kabel nehmen, um Switche über die mormalen LAN Ports zu verbinden.

Was mir gerade noch eingefallen ist :
Wenn ich 2 8-Port Switches koppele hab ich ja nur 14 Ports :ugly:
Kann ich jetzt also noch nen weiteren Switch anschließen ?
Schonmal Danke im Vorraus :hail:

Gruß Happy

Ja kannst du auch, du kannst dann auch noch einen und noch einen und noch einen und noch einen und noch einen und noch einen und noch einen und noch einen... anschließen. :ugly:

da hät ich jezz aber noch ne kurze Frage, ohne aber hier verunsichern zu wollen: twisted pair oder crossover kabel zum verbinden der switches? oder kann ist das egal?

Das ist völlig egal - bei neueren Switches, die eine Auto-Uplink-Funktion haben. Die erkennen automatisch, ob an einen Port ein Switch, Hub oder Endgerät angeschlossen ist und schalten die Kontakte entsprechend.

Ein sehr alter Switch (ich habe da noch einen schönen 10 Mbit Switch herumliegen) braucht Crossover-Kabel.

Das Zwischending ist ein Switch mit ausgewiesenen Uplink-Port, der mit Patch-Kabel funktioniert.

Zurück