mehrere 5.1 Systeme gleichzeitig angeschlossen haben

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallöchen zusammen !

Erstmal vorweg: Ich bin ein kompletter Audio Newb. Hab mich bisher damit eher weniger beschäftigt, und bitte deshalb um Verzeihung & Geduld ;D

Es geht um folgendes: Ich bin ein Gamer, spiele oft Online aber höre auch einfach gern laut Musik ohne Headset.
Im Moment habe ich ein analoges 5.1 Headset und ein 5.1 Boxen System und muss jedes mal umstöpseln, jenachdem was ich benutzen will, aber das nervt extrem.

Wie kann ich beides gleichzeitig angeschlossen haben, und eventuell per Software/externen Gerät hin und her schalten ?
Dachte eventuell an den optischen Ausgang des Mainboards (Asus Maximus 8 Ranger). Aber kann man da einfach via Adapter die Signale wandeln ? Wenn ja, brauch ich dann eventuell noch einen Verstärker ? Oder gibt es ganz andere Lösungen für mein Anliegen ?

Würde mich sehr über Hilfe freuen ! <3

Denk halt immer, dass da was verloren geht mit Y Kabeln, und mit den switches ist halt auch nicht so ne geile lösung erstmal 4 knöppe zu drücken ;D

Und wenn ich mir eine Soundkarte kauf, geht das dann ? Also ein System an der Karte & eins am Board, aber beissen sich die treiber nicht ? und ist der Qualitätsunterschied von Mainboard-Audio zu Soundkarte dann extrem hörbar ?

Edit: Falls ich mir wirklich eine Soundkarte holen würde, gibt es da brauchbare Software die Hardware übergreifend funktioniert oder muss ich dann immer die vom Hersteller empfohlene nehmen ?

Sorry für die wohl blöden Fragen, aber hab da echt keinen Plan von ;D

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich ein analoges 5.1 Headset und ein 5.1 Boxen System und muss jedes mal umstöpseln, jenachdem was ich benutzen will, aber das nervt extrem.
Was letztlich alles möglich ist kann man erst sagen wenn man die angeschlossenen Geräte kennt um zu sehen was die an Möglichkeiten bieten. Eine Soundkarte könnte schon einen hörbaren Unterschied bringen aber es kommt darauf an was man damit befeuert. Treiber sind mittlerweile das kleinste Problem wenn man nicht gerade mit einem antiken Windows arbeitet. Ganz ohne Handarbeit klappt es aber auch nicht da man je nach " Software " doch ein paar Klicks machen müsste. Da wäre ein normaler Kopfhörer / Headset einfacher gewesen per virt. Dolby was man dann einfach an den Frontschluss des Gehäuses angeklemmt hätte.

Um welche Geräte handelt es sich denn? Wenn das alles so hochwertig ist wie ich es mir vorstelle (5.1 headset) dann sollten Adapter deine kleinste sorge sein.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zurück