Mehr Platz, mehr Komfort: PCGH probiert Silverstone-Triple-Monitor-Halterung aus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mehr Platz, mehr Komfort: PCGH probiert Silverstone-Triple-Monitor-Halterung aus

Multi-Monitoring, sei es zum Spielen oder zum Arbeiten, verbreitet sich immer weiter. Aber die Aufstellung mehrerer Displays führt immer wieder zu Platz- und Ausrichtungs-Problemen. Spezielle Halterungen können Abhilfe schaffen, beispielsweise Silverstones SST-ARM31BS.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mehr Platz, mehr Komfort: PCGH probiert Silverstone-Triple-Monitor-Halterung aus

Nett, nur schade das ich dafür keinen Platz habe 2 16:10 24" würde ich noch auf meinen Schreibtisch bekommen aber alles größere wäre nur mit Einschränkungen möglich mein Röhren TV und die Lautsprecher nehmen einfach zu viel platz weg dazu kommt die Dachschräge und vor der Tastatur soll auch noch ein A4 Blatt oder Aktenordner Platz haben.

Es gibt derartige Arme auch für zwei Monitore und mit Klemmhalterung, wenn auf dem Tisch nicht einmal Platz für einen Standfuß ist.

Schöne Halterung, ich Überleg auch schon ne weile mir sowas zu holen.
@SchumiGSG9 ich hab auch ein TV am PC Schreibtisch, nur lass ich den über einen der 3 Monitore laufen.
Meine alter Fujitsu Amilo macht da super mit, ist auch der einzige der LS hat. :D

Etwas Off-Topic: Welcher Monitor, vorzugsweiße 22 -24 Zoll, hat den schmalsten Rand? Bin am überlegen ein Triple-Monitor-System zu bauen.

Es gibt derartige Arme auch für zwei Monitore und mit Klemmhalterung, wenn auf dem Tisch nicht einmal Platz für einen Standfuß ist.

Danke ist klar aber naja siehe Bild ... mit Kindle Fire HDX 7. Generation. gemacht

2 Monitore, TV, X-Box 360, 2 PC, Teufel Sub., Drucker und in dem Schrank unterm Schreibtisch genauergesagt 2 Kisten sind noch unter anderem jede Menge PCGH und PCG ausgaben ausserdem ist an der Wand auch noch mein Bett. Und an einer Schrägen lassen sich schlecht Arme anbringen ... allerhöchstens links wo Telefon und Kopfhörer ihrgen Platz noch haben neben dem Sub von Teufel

Anhänge

• Schreibtisch.jpg
    Schreibtisch.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
reicht diese Halterung auch für drei 28zöller? :) ich liebäugele nämlich gerade einen 4K G-Sync Monitor von Acer und würde dann gerne später noch nen zweiten und nen Dritten dazu holen, wenn dann nach und nach die hardware dafür da ist :D

Ich bin ja auch noch recht frisch in diesem Bereich unterwegs... nutze jetzt seit etwa einem halben Jahr diese Halterung für zwei Monitore von Arctic Cooling Z2 und muss zugeben es war eine meiner besten Investitionen. Der zugewonnene Platz ist enorm und die Montage sehr einfach. Einzig die Fixierungsschrauben werden bei schweren Monitoren etwas schnell locker wenn man ein paar mal den Monitor etwas verstellt hat. Das ist aber für den günstigen Preis und den Nutzen durchaus vertretbar. Muss man halt alle 2 Monate mal aus dem Stuhl aufstehen und die Schraube wieder festziehen - damit bin ich einverstanden. :lol:Nutze am Arm momentan einen ASUS VG278HE und einen DELL U2713HM, hatte aber auch schon einen 18" BenQ und 24" Samsung daran montiert als Übergangslösungen - wie gesagt problemlos. In der momentanen Konfiguration ist der Platz zwar etwas knapp und man hat nicht komplette Einstellungsfreiheit dadurch, da der Dell etwas breiter ist als der ASUS aber man kommt sehr gut klar und muss keine Abstriche machen. :daumen:

Werde mir jetzt dann noch einen einzelnen Arm irgendwann besorgen und so ein tripple Setup hochziehen, da ich seit sehr langer Zeit auf der Suche bin und noch keinen Halter für 3x28" entdecken konnte unter ein paar hundert Euronen. Sogar darüber ist es schwierig welche zu finden, die Auswahl ist stark begrenzt. Kann aber jeden, der noch am zweifeln ist ob sich ein Monitorarm für ihn lohnt nur raten - ausprobieren! Ihr werdet es niemehr hergeben wollen ausser ihr stellt alle 2 Tage die Bude um und müsst den Monitor ständig woanders aufstellen. :P

Habt ihr da auch welche getestet oder kommt das evtl. noch?

Frage zu dem Silverstone selbst: Kann man den auch so aufbauen das nur 2 Bildschirme passen, ohne das an der Seite nen Arm für den dritten Bildschirm rausschaut?

Wenn man vllt. jetzt gerade nur 2 hat aber irgendwann nen dritten dazu kaufen will. ;)

reicht diese Halterung auch für drei 28zöller? :) ich liebäugele nämlich gerade einen 4K G-Sync Monitor von Acer und würde dann gerne später noch nen zweiten und nen Dritten dazu holen, wenn dann nach und nach die hardware dafür da ist :D

Der Monitor ist für 24" spezifiziert und die im Artikel abgebildete Konfiguration ist auch schon am Limit. Nicht vorgesehen, aber denkbar, wäre ein großes Panel in der Mitte und zwei kleinere im Porträtmodus links und rechts.

Habt ihr da auch welche getestet oder kommt das evtl. noch?

Frage zu dem Silverstone selbst: Kann man den auch so aufbauen das nur 2 Bildschirme passen, ohne das an der Seite nen Arm für den dritten Bildschirm rausschaut?

Wenn man vllt. jetzt gerade nur 2 hat aber irgendwann nen dritten dazu kaufen will. ;)

Man kann einen Arm weglassen, ja. Aus Gleichgewichtsgründen würde ich aber nur den Ausleger weglassen, die untere Hälfte des Arms hinter dem zentralen Bildschirm verstecken und mit einem Gegengewicht versehen. Ein 24"er an einem halben Meter langen Hebel überfordert jeden Standfuß.

Einen Test von weiteren Monitorhalterungen hatten wir bislang nicht vorgesehen, gehört ja nicht wirklich zu unserem Kerngebiet. Wenn Interesse an solchen Themen besteht:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...-ihr-euch-fuer-die-naechste-pcgh-ausgabe.html

Einen Test von weiteren Monitorhalterungen hatten wir bislang nicht vorgesehen, gehört ja nicht wirklich zu unserem Kerngebiet. Wenn Interesse an solchen Themen besteht:

http://extreme.pcgameshardware.de/p...-ihr-euch-fuer-die-naechste-pcgh-ausgabe.html

Lieber Torsten,

warum gehören denn Monitore nicht zum Kerngebiet der pcgh? Ihr seit ein seriöses IT-Hardwaremagazin mit dem Schwerpunkt auf Spielerhardware. Gerade des Highend-Bereich deckt ihr dabei gut ab. Zu diesem gehört im Moment das Thema UHD- Gaming, dem ihr viel Platz widmet, obwohl Kaum genug Rechenleistung vorhanden ist, aktuelle Spiele so zu spielen. Daher kann auch Triplemonitoring ein Thema für die PCGH sein, finde ich völlig legitim. Was wirklich langweilig ist, ist den 10. Test über ein OC-Design einer GTX 980 zu lesen: Themenvielfalt, wie des Spieleonkels vorzügliche Audiotests, ist wirklich wichtig um den Lesespaß auch nach zehn Jahren Abo aufrecht zu halten.

Hätte schon interesse an weiteren Monitor Halterungen vor allem welche die man an der Wand mit Schwenkarm anbringen könnte oder in meinem Fall an einer Dachschräge die 2-3 Monitore sozusagen von oben halten und gar nichts mehr auf dem Schreibtisch steht. so 24" in der Mitte und 2 19 oder 17 Zoll falls man so was noch kaufen kann rechts und links im Portrait Modus danneben. in der mitte 16:10 und rechts und links 3:4 bzw 4:5

Gefällt mir gut. Hätten sie nur mal eher heraus bringen können. So musste ich auf den Silverstone SST-ARM22SC Dual und den Silverstone SST-ARM11SC Single zurückgreifen!

Zurück