• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mehr Arbeitsspeicher?

skyline

Schraubenverwechsler(in)
Da ich neu in diesem Forum bin möchte ich erst einmal alle herzlich Begrüßen :)

Mein System: C2D 6850
8800 GTS/640 (oc)
2gb Corsair 6400 CL4
Msi P35 Neo2-FR

So nun zu meiner Frage:
Lohnt es sich bei dem System noch 1-2 GB Arbeitspeicher dazu zu kaufen bzw. bringt das noch was in Sache Spieleperformance ?
Zu meiner Empörung kann ich mit diesem System die Crysis demo auf "High" und 4X AA nur bedingt spielen habe durchweg nur 15/16 Fps bei großen Wasserflächen sogar nur 8/9 und würde das gerne ein wenig nach oben korrigieren ohne das die Grafik darunter leiden muss.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

MfG skyline
 

Sch1z0

Schraubenverwechsler(in)
hi skyline, wilkommen im pc games hardware forum (das wollte ich schon immer mal sagen ;)) was hast du denn für ein OS (Betriebssystem)?
Unter Vista braucht man generell etwas mehr Arbeitsspeicher als unter XP. ich z.B. habe 4GiByte Arbeitsspeicher und will diese nicht mehr missen (von 1Gibyte direkt auf 4). Unter XP (32-Bit) werden von den 4Gibyte zwar "nur" 3,5Gibyte erkannt aber unter Vista (Home Premium 64-Bit) habe ich volle 4Gibyte.
Ich kann dir jetzt keine Zahlen nennen wieviel FPS du durch 1-2 Gibyte mehr an Leistung gewinnst allerdings denke ich würde es bei Crysis und Vista schon Empfehlen.

Außerdem ist es doch schön wenn man sich über Arbeitspeichermangel keine Gedanken machen muss. ;)

Gruß Sch1z0
 
TE
S

skyline

Schraubenverwechsler(in)
Dann werde ich mir wohl noch 1-2gb zulegen.
Ich benutze Vista Premium 32-Bit version und du hast schon recht es is einfach schön zu wissen das man sich dann in sachen Arbeitspeicher erstmal keine gedanken machen muss^^

Vielen Dank

Mfg Skyline
 

Sch1z0

Schraubenverwechsler(in)
Ich hoffe das aus meinem text hervorgeht das du mit jedem 32-bit system (XP/Vista egal) "nur" ca. 3,5Gibyte von den 4Gibyte nutzten kannst (was ja bei den speicherpreisen nicht weiter tragisch ist;))

mfg Sch1z0
 
Oben Unten