Mehr als eine Festplatte = kein start

Aaronatorism

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Zuerst mal mein System:
Nt: Corsair .?. 500W
Ram: Corsair Vengeance 8gb Kit
Cpu: i5 3570
Graka: HD7950
Mb: Gigabyte Z77MX-D3H
Ssd: Samsung 840 120GB
Hdd: WD Caviar green- 2tb
Bs: Win 8.1
Hab ich alles?

Nun zum Fehler:

Habe vor ein paar Tagen war ich einer atomatischer reperatur schleife, konnte also nicht starten. Hab alles formatiert.
Jetzt habe ich win neu aufgespielt. Am Anfang hatte ich nur die Ssd dran. Hat alles geklappt. Jetzt habe ich mein Wd hdd dazhgesteckt und dann wurde meine ssd im bios nicht mehr erkannt und wurde gebeten ein bootbares medium einzulegen.
Anschließend habe ich die HDd abgesteckt und eine andere angeschlossen. Wieder das gleiche. Testdisk zeigt an, dass die Ok sind.

Habe die Hdd's angesteckt und jetzt bootet er ganz normal.

Warum kann ich keine 2 mehr anstecken?
Und wie löse ich das?
Danke im Voraus
Mfg

Schon mal im Bios gecheckt ob sich beim Zustecken eventuell die Bootreihenfolge ändert.
was du als nicht mehr erkennen definierst?
Soll hi und da vorkommen.
Ich selbst betreibe 4 Platten ohne Probleme. BS ebenfalls Win 8.1.

Ich kenne das bei/von defekten HDDs.. Wenn die durch sind bleibts meist am Bios abschluss hängen. Schau doch mal wenn du beide angeschlossen hast ob eine Sinnvolle Seriennummer erkennung da ist zb "WD20042452" o.ä oder ob da nur irgendwelche sinnlosen zeichenfolgen sind. ansonsten evtl mal das SATA kabel wechseln

Hatte ich auch schon mal wo ich eine 2te Platte reinhing. Die Bootreihenfolge hat sich geändert. Kein System. Ich dachte auch erst was nu los.
Weil ich aber im BIOS nix ändern wollte, habe ich einfach die SATA-Kabel umgesteckt.
Ich betreibe auch 4 HDD in meinem System. Der 2te PC hat 3.

Ok ich bin einfach dumm... Des sata Kabel von der.SsD war einfach futsch. Sonst geht alles.
Jetzt ne andere Frage. Habe eh vor ne neue hdd zu holen? Welche marke? Habe bisher immer WD

haha dann lag ich ja gut mit dem SATA kabel :)

WD Black und Red sind sehr empfehlenswert wobei Red halt auf Langlebig und Black auf geschwindigkeit basierend sind.
Oder halt samsung Spinpoint F3

Auf jeden fall finger weg von IBM und Hitachi da ist die ausfallrate viel zu hoch und die Hitachi werden gerne knall heiss

Zurück