Mega- Problem mit R9 290X und FX 8320 !

anutec89

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe echt heftige Probleme bei Spielen...

Grafikkarte (R9 290X Gigabyte Windforce 3X) wird mal komplett ausgelastet, mal nicht.

CPU ist ein FX 8320.
Mainboard Asus m5A97 R2.0 mit Noctua CPU Kühlung.

Turbo ist aus , APM ist aus usw.

Desweiteren habe ich bemerkt dass die CPU max 45 C warm wird und nicht die Vcore halten kann .Den Takt auch nicht! Standart Takt und OC das gleiche Problem!!

Ist die CPU vll zu schwach für die 290x???

Core Takt liegt momentan bei 4Ghz.

Bitte helft mir...
 
zu schwach sollte das nt und die cpu nicht sein, dass übliche probieren.. treiber,bios update etc. .. ^^, hört sich eher wie ein fehler von der grafikkarte an.
 
Was für ein Spiel? Und was meinst du mit dem das er selbst bei stock nicht den Vcore hält? deaktiviere mal sämtliche energiesparmodis und beobachte zb mit HWMonitor das die Sockel Temp (CPU) nicht über 65-70 *C geht und die Package nicht über 61*C

Edit: Reicht dir ein Thread nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync an?
Welche Spiele?
Mal ne Log-Kurve parat?
Ohne Infos kann man da nicht helfen.

Unterhalb des max. Taktes legt die CPU regulär keine maximale Spannung an. Wieso auch? Das ist ganz normal.
 
hey sry für den Doppelthread

habe das problem bei crysis 3 und bioshock infinite..

gpu läuft mal mit 1040 mhz (so wie es sein soll )und dann wieder nur mit 980 mhz (fps drops folgen )

habe bei crysis 3 ca 40 - 65 fps auf sehr hoch 1x smaa aber die fallen immer wieder sehr stark..

die r9 290x schafft doch mehr oder?

coretemp ist bei 53 grad

lg
 
Wie ist den das ergebnis von firestrike ?

ist das zu wenig für eine 290x?
 

Anhänge

  • 3dmark ergebnis.png
    3dmark ergebnis.png
    1,3 MB · Aufrufe: 66
Zurück