Medusa 5.1 Mobile defekt / Problem

Azurfuchs

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Community!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Medusa 5.1 Mobile Headset ist defekt.

Erst war es nur das Mikrofon, aber jetzt meldet Windows immer nur noch unbekanntes Gerät / unknown device .

Treiber lässt sich gar nicht erst installieren, da dieser das Gerät bei der Installation nicht findet.

Da ich eh keine Garantie mehr auf dieses Gerät habe, habe ich es mal aufgeschraubt (an der Kontrolleinheit).

Und siehe da: Ein kleines, unscheinbares Kabel hat sich gelöst.

Ich habe, bevor ich diesen Thread geschrieben habe, auch schon gegoogelt.
Folgendes habe ich da gefunden:
Medusa 5.1 Mikro reparieren

Das war schonmal sehr hilfreich, allerdings bezieht sich dieses ja nur auf das Mikrofon.

Daher meine Frage:

Ist es möglich, dass wen ich das Mikro wieder anlöte, das gesamte Headset wieder funktionstüchtig wird?

Ich werde das nachher gleich mal probieren mit der Löterei, wollte mich nur mal absichern.

(Kann mich auch erinnern, dass das Headset mal runtergefallen ist)

Auf jeden Fall danke im Vorraus für die Zeit, die ihr hier lasst und für jegliche Hilfe :)

Grüße Azurfuchs

Update 1 - Das reine anlöten des Mikrofons hat nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

noch kann ich dir nicht so genau sagen, wie du dein Headset wieder zum laufen kriegst, aber ich hab ebenfalls ein Medusa 5.1, aber noch die alte Generation mit Verstärker, also kein USB. Mein Headset hat soweit funktioniert, nur ist mein Bügel gebrochen.
Trotzdem war es noch voll funktionstüchtig. Ich hab mir ein Medusa 5.1 im Auktionshaus gekauft, welches defekt ist, da ich nur den Bügel brauche. Meinen alten hab ich auseinander genommen, und jetzt liegen die einzelnen Teile meiner Medusa hierrum. Sobald das neue defekte Medusa da ist, werde ich alles zusammenlöten, und kann dir mitteilen obs funktioniert. Dann kannst du es auch komplett auseinander nehmen, um zu gucken was genau kaputt ist.
Ich hoffe, ich verliere keine Soundqualität, weil ich es selber zusammenlöte, aber ich denke viel Unterschied werde ich nicht merken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück