Medion X7841 Erazer

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Huhu

Was haltet ihr von dem:
Medion X7841 Erazer?

CPU: i7 6700HQ
GPU: GTX 970m (3gb ram)
Ram: 8GB DDR4
128gb SSD + 1TB HDD
Etc.

Aktuell für 1299 Euro zu haben.

Soweit schaut das echt super aus und ich habe da schon etwas von einer PCGH Edition gelesen, nur ist diese schon vorbei oder nicht mehr erhältlich.

Wisst ihr darüber was, wann es wieder so eine Edition gibt?

Gäbe es Alternativen zu dem Preis und darunter, mit natürlich ebenfalls solch guter Qualität und bedingten Ausstattung?

Habe da schon ein wenig zu MSI geguckt, jedoch sind da die Preise etwas anders und auch recht verwirrende Bezeichnungen.

Wichtig ist ein i7 mit einer ungefähr GTX 970m oder 1060m, 8-16gb Ram (wobei ist ja häufig erweiterbar), noch dazu ein möglichst leiser Betrieb und allgemein guter Zustand an Komponenten.
Natürlich unter 1300 Euro, da bald Weihnachten ist, gibt es ja häufig besondere Angebote.

Freue mich auf Antworten.

Der Verwendungszweck sollte natürlich ersichtlich sein, wobei das reine Spielen darauf (wegen schwächerer GPU) nicht unbedingt so wichtig ist.

Dafür habe ich ja meine eigentliche Zockermaschine.

Danke für die Info!

Nach diversen Tests die ich gelesen habe, scheiden MSI und Asus da leider aus, schon alleine durch die fehlende Optimus Technik und dazu die zu wenigen VRam.

Zuerst dachte ich eben an das X7841 mit der GTX 970m, jedoch ist da das gleiche Problem mit nur 3GB VRam.

Folglich habe ich mich für das Medion Erazer X7847 entschieden, das hat die GTX 1060 mit 6gb GDDR5 VRam und hat durch die ganzen Tests (eben basierende auf dem Baugleichen Schenker / XMG 705 (oder wars 706)) sehr gut in den meisten und wichtigstigen Punkten abgeschlossen.

Es ist zwar teuer als gedacht, jedoch dafür auch etwas Zukunftssicherer und Qualitativ hochwertiger.

Siehe hier:
Medion Erazer X7847 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das X7847 hat 2 Nachteile, kein Thunderbold und USB 3.1C Anschluss.
Naja, bisher habe ich alles über USB 3.0 gemacht und das läuft schon ganz gut.

Bei dem Gigabyte fehlt Windows 10, häufig wird das dann mit 100€ im Verkauf veranschlagt und dann kostet das auch 1499€ und dann ist der Unterschied zu den anderen 2 Gering.

Wenn es das MSI 17Zoll Teil mit Optimus gegeben hätte und mehr VRam, hätte ich vermutlich das genommen.

Info zu dem Medion Erazer X7847 MD 60290/60340
Mit der GTX 1060 (6gb) Version.

Es hat kein IPS Display, sondern ein AHVA mit max 60Hz.

Habe das über Amazon bestellt gehabt, weil die Beschreibung dort sehr verwirrend war (brilliante Darstellung = TN, kristallklare Darstellung = IPS), daher auf die Beschreibung achten!

Das Notebook an sich ist sehr schön (optisch), auch die Tastatur ist hervorragend, der Sound ist gut und die Leistung sehr gut.
Unter Last ist es merklich zu hören und kann auf dauer etwas unangenehm werden.
Ein Kopfhöhrer ist da schon relativ eine pflicht.

Die Temperaturentwicklung geht in Ordnung, bei meinem ersten Benchmark Test (Firestrike / Tech Spy DX12), ist der Lüfter nicht angesprungen und die GPU ging auf über 90 Grad.
Nach einem Neustart war das Problem dann behoben.

Die ganze Verarbeitung des Notebooks ist wirklich sehr gut und hätte es ein IPS Display mit 120hz (G-Sync ist zweitrangig), hätte ich es auf jedenfall behalten!

Im Windowsbetrieb (surfen usw.) ist es lautlos und nur minimal hört man dann die Lüfter, wenn es sich wieder abkühlen muss.
Da ist das tippen auf der Tastatur und das Klicken mit der Maus schon deutlich lauter, daher echt top!

Daher werde ich vermutlich zu dem X7841 greifen, denn das hat ein IPS Panel, jedoch nur eine GTX 970m, was eigentlich auch soweit passen dürfte.

Zumindest würde ich das Notebook soweit empfehlen.
Jedoch abraten würde ich dabei von einem Notebook der gleichen Bauart mit einer GTX 1070 und höher, weil dafür ist es einfach zu schlank und der Lärm der Lüfter wäre mehr als unangenehm.

Zurück