Medion X10 Erazer (2020) Luftkühlung zu schwach?

KrauseGlukke

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Mein Medion Rechner von 2020 ein Erazer X10 friert ständig ein. Nun hat mir ein Freund mitgeteilt es könnte am Überhitzen der CPU liegen ?
Habt ihr noch mehr Ideen ? Bis vor einem Monat lief es noch alles super.

Ich habe mir auch mal diesen Artikel zum Thema PC Reparatur durchgelesen und dort scheint das gleiche Problem existiert zu haben und der Austausch einiger Komponenten muss wohl Abhilfe geschafft haben ?! Ich möchte jetzt nicht viel Geld ausgeben, damit sich das Problem in Luft auflöst, da ich den PC eigentlich nur für einfache Sachen nutze und eigentlich nicht mehr groß spiele.

Kostenlos wäre ein gründliches Reinigen, alle Treiber updaten und evt. ein aktuelles BIOS.
Bitte mal die gesamte Hardware auflisten.
Gruß T.

Wärmeleitpaste erneuern.

Gerne auch mal ein Bild von innen posten. Sicher auch nicht die hochwertigsten Kühler & Lüfter.

Die Medion haben doch so ein InWin Gehäuse glaub ich? Reinigen und Wärmeleitpaste erneuern hilft schon. Ansonst Gehäuselüfter neu geben, evtl Cpukühler neu, welcher kommt auf die Cpu an. Kostet ca. 50 Euro, je nach Cpukühler und Anzahl der Gehäuselüfter. Deshalb ist die genaue Hardwareangabe wichtig.

Wärmeleitpaste:

es ist bekannt, dass das gehäuse ein backofen ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Hellhammer
Dann machts ggf. sogar noch Sinn für 50€ in ein Gehäuse zu investieren. Da ist Hitzestau vorprogrammiert. Ist ja alles zu.
Dann hast auf jeden Fall die sauberste endgültige Lösung.

es ist bekannt, dass das gehäuse ein backofen ist.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@Hellhammer
Dann machts ggf. sogar noch Sinn für 50€ in ein Gehäuse zu investieren. Da ist Hitzestau vorprogrammiert. Ist ja alles zu.
Dann hast auf jeden Fall die sauberste endgültige Lösung.
Als Besitzer eines InWin 305 "black" muß ich sagen, das das absoluter Unsinn ist. Da waren eine Nitrro Vega 64 OC drin verbaut, eine 6900 XT Nitro+SE und jetzt eine 9070XT OC. Niemals, nie, nicht Probleme mit den Temps gehabt. 3x120 im Boden und 1x 120 als Exhaustor. CPU-Kühler ist ein 10 Jahre alter Alpenföhn. Alles im Silent-Mode.
Mein Jüngster hat sogar das 303 mit einer RX 6950 XT Merc drin bei ähnlicher Lüfterbestückung. Ebenfalls keine Probleme.
Bitte nicht mit dem 301 verwechseln!
@TE: mach mal ein Bild von Deinem PC in geöffnetem Zustand und einen Screenshot der Temps via HWInfo.
Gruß T.

Da er vorher lange Zeit nicht überhitzt ist mit den Kühlern und dem Gehäuse, würde ich erstmal säubern und die Wärmeleitpaste erneuern und die Lüfter auf Funktion prüfen.
Alles andere sind mit der Problembeschreibung übertriebene Maßnahmen.
Auch andere Gehäuse und Kühler müssten regelmäßig gereinigt werden.

Zurück