• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medion PC-aufrüsten ein Fall Spezialisten

jospet

Schraubenverwechsler(in)
Medion PC-aufrüsten ein Fall Spezialisten

Tach auch,

habe ein kleines Problem und das ist mein Rechner.
Bin bis bis jetzt gut zurechtgekommen, sprich für meine Bedürfnisse ist die Kiste OK.
Aber nun zocken meine Kumpels alle BF4 und da ist bei mir leider Ende der Fahnenstange.
BF3 läuft gut. aber BF4 nur ruckeln und Verzögerungen. Also aufrüsten!

Mein System: Medion Akoya P5330 D MD 8805.
CPU-Intel Core i5-2320 3GHz
RAM- 4,096 MB -- DDR3 1311/1066 DRAM 8GB max) 2DDR3 DIMMs (240pin/1,5V) ungepuffert.
Mainboard MedionPC MS-7728
GRAKA- NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
Gehäuse Formfaktor ATX
Netzteil weiß ich nicht.

Ich weiß ,Schrott schmeiß die *******, aber solange ich keinen Sponsor für ein neues Skylake-System finde,
muß ich so zurecht kommen.

Fazit. Wir müssen diese Kiste nur BF4 tauglich machen. Einstellung Hoch wäre mein Ziel alles darüber geht auch.
Budget: Fangen wir mal minimal an.

Und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Vorschläge.

Gruß
jospet

AW: Medion PC-aufrüsten ein Fall Spezialisten

Oh..auch einer der das selbe Problem hat wie ich es damals hatte...Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem verbauten Netzteil machen? Das wäre hilfreich.

Hat sich erledigt hab im Internet was gefunden. Sollte ein 450 Watt FSP sein. Grundsätzlich würde ich dann folgendes reinhauen und somit so billig wie möglich bleiben:

1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)

Preis: 201,64 (SSD ist optional und würde eig nur der min. FPS was bringen sofern es BF4 und Windows auf die Platte passen)

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, da würde ich kein Geld mit Aufrüsten verschwenden sondern auf ein neues System sparen.

Wobei ein neues Nt könntest du auch später mitnehmen. Gib mal Budget vor.

120 gb sandisc würd ich nicht nehmen. Die 240 gb ist bei Amazon für 69 € im Angebot.

Wobei ein neues Nt könntest du auch später mitnehmen. Gib mal Budget vor.

120 gb sandisc würd ich nicht nehmen. Die 240 gb ist bei Amazon für 69 € im Angebot.

Für die 750ti sollte es eigentlich reichen....ü200 Euro wäre für den PC eigentlich wirklich zu schade...also man kann für unter 650 Euro einen Skylake zusammenstellen mit i5 und r9 380...http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/422387-750-inkl-monitor.html

Bzw. für 483 Euro einen Skylake i3..http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung/422329-pc-fuer-435-euro-2.html also warum die hälfte des Budgets in diesen PC reinschieben..

Von 550ti auf 750TI lohnt sich imo nicht wirklich. Die SSD und der RAM geht klar. Bei der Graka würd ich vielleicht sowas wie ne GTX960 nehmen, hat nur ein 6poligen Stromanschluss und das Netzteil sollte die eigentlich packen.

Oh..auch einer der das selbe Problem hat wie ich es damals hatte...Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem verbauten Netzteil machen? Das wäre hilfreich.

Hat sich erledigt hab im Internet was gefunden. Sollte ein 450 Watt FSP sein. Grundsätzlich würde ich dann folgendes reinhauen und somit so billig wie möglich bleiben:

1 x SanDisk Ultra II 120GB, SATA (SDSSDHII-120G-G25)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F)

Preis: 201,64 (SSD ist optional und würde eig nur der min. FPS was bringen sofern es BF4 und Windows auf die Platte passen)

Hallo Jam4I,
danke für schnelle Antwort.
RAM ist OK mehr geht ja nicht. GRAKA wenn du sagst das lief damals bei dir ist das auch OK.
Mit der SSD verstehe ich so das BF4 und Windows auf die SSD passen sollten?
Wenn nicht könnte man auch eine größere SSD nehmen zB. 250 GB. Wäre noch im Budget.

Von 550ti auf 750TI lohnt sich imo nicht wirklich. Die SSD und der RAM geht klar. Bei der Graka würd ich vielleicht sowas wie ne GTX960 nehmen, hat nur ein 6poligen Stromanschluss und das Netzteil sollte die eigentlich packen.

GTX960 (gehen wir von der 4G Version aus) : ca. 200 Euro
Ram: ca. 30 Euro
SSD: ca 50 Euro

knapp 300 Euro in die Gurke oder für 480 in einen Skylake i3...

Hallo Jam4I,
danke für schnelle Antwort.
RAM ist OK mehr geht ja nicht. GRAKA wenn du sagst das lief damals bei dir ist das auch OK.
Mit der SSD verstehe ich so das BF4 und Windows auf die SSD passen sollten?
Wenn nicht könnte man auch eine größere SSD nehmen zB. 250 GB. Wäre noch im Budget.

Ich hab damals nicht aufgerüstet hatte aber auch die selbe Überlegung wie du. Es wird schon ein bisschen was bringen das Upgrade und die CPU ist eigentlich ja noch ganz gut dabei...Allerdings kann man eben für etwas mehr einen ganzen Rechner zusammenstellen....

[/QUOTE]<br />
<br />
GTX960 (gehen wir von der 4G Version aus) : ca. 200 Euro<br />
Ram: ca. 30 Euro<br />
SSD: ca 50 Euro<br />
<br />
knapp 300 Euro in die Gurke oder für 480 in einen Skylake i3.[/QUOTE]<br />
<br />
Die Graka und Ssd nimmt er aber in ein neues Sys mit. Also investiert er max in alten ddr3 ram. Mein Schwager hatte die gleiche Kiste mit ner 450 gts. Haben mit 8 gb ram, 750 ti, ssd und nt aufgerüstet. Er ist total zufrieden.

GTX960 (gehen wir von der 4G Version aus) : ca. 200 Euro
Ram: ca. 30 Euro
SSD: ca 50 Euro

knapp 300 Euro in die Gurke oder für 480 in einen Skylake i3.
Die Graka und Ssd nimmt er aber in ein neues Sys mit. Also investiert er max in alten ddr3 ram. Mein Schwager hatte die gleiche Kiste mit ner 450 gts. Haben mit 8 gb ram, 750 ti, ssd und nt aufgerüstet. Er ist total zufrieden.

Hat er einen i5 2400? Wenn ja hat er genau den Medion den ich damals auch hatte :D Sry Off Topic.

Ist richtig oder aber jetzt einfach noch...sagen wir...650 zusammensparen und einen neuen i5 haswell mit gtx 960 bzw r9 380 holen..

Ihr habt ja Recht soviel Geld in eine Gurke zu investieren.
Aber wenn ich ich unter 300 € bleibe und die Kiste läuft bin ich zufrieden.
Wenn ich in ein neues System investiere sollte es aber doch schon etwas mächtiger werden.

Ihr habt ja Recht soviel Geld in eine Gurke zu investieren.
Aber wenn ich ich unter 300 € bleibe und die Kiste läuft bin ich zufrieden.
Wenn ich in ein neues System investiere sollte es aber doch schon etwas mächtiger werden.

Wie gesagt mit einer Gtx 750ti und der 8 GB Ram und auf Wunsch der Ssd solltest du zufrieden werden. Das Netzteil kannst du dir eigentlich sparen, da die GTX 750ti nicht sehr viel Stromhungriger ist. Wenn du aber nr. sicher gehen willst spar die SSD bzw. gebe nochmal 40 Euro mehr aus und nimm dieses Netzteil: Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU)

Wie gesagt mit einer Gtx 750ti und der 8 GB Ram und auf Wunsch der Ssd solltest du zufrieden werden. Das Netzteil kannst du dir eigentlich sparen, da die GTX 750ti nicht sehr viel Stromhungriger ist. Wenn du aber nr. sicher gehen willst spar die SSD bzw. gebe nochmal 40 Euro mehr aus und nimm dieses Netzteil: Corsair VS Series VS450 450W ATX 2.31 (CP-9020096-EU)

Ich gehe mal davon das die von dir empfohlene SSD und die GTX 750 ti aufs Board passen?
Eben fiel auch die GTX 960 4GB . Würde die auch passen?
Netzteil würde ich dann eventuell noch mit reinquetschen.
Ach so, wollte eine schematische Zeichnung der Hauptplatine einfügen, ging aber nicht. Weißt du welches Dateiformat hier passt.

Ich gehe mal davon das die von dir empfohlene SSD und die GTX 750 ti aufs Board passen?
Eben fiel auch die GTX 960 4GB . Würde die auch passen?
Netzteil würde ich dann eventuell noch mit reinquetschen.
Ach so, wollte eine schematische Zeichnung der Hauptplatine einfügen, ging aber nicht. Weißt du welches Dateiformat hier passt.

Die GTX750ti nimmt einfach den Platz der 550 ein und braucht keinen extra Stromstecker wie die derzeitige 550 (ahja nimm die hier hab die falsche verlinkt sry. 2048MB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC Dual Aktiv). Die 960 würde natürlich auch passen..allerdings kostet sie soviel wie 750ti+Ram+Netzteil+SSD.

Du kannst hier ganz einfach jpg Bilder hochladen. Dazu einfach auf Antworten und dann auf Erweitert klicken und dann siehst du das schon.

Sieht gut aus , wie gelesen habe bezieht die Palit Ihren Strom vom Mainboard .

Gibt es auch eine passende SSD mit ca. 250GB, da würde dann Windows und BF4 doch ganz bestimmt draufpassen.

Bin warscheinlich zu blöde zum Bilder hochladen, geht einfach nicht.

Klar da kannst entweder die 850 EVO nehmen oder die MX200 oder wenn es billiger sein soll die Sandisk Ultra II.

Zurück