Medion Nvidia GTX 970 PC startet nicht mehr

Brot57

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe von einem Kumpel eine GTX 970 mit 4GB aus einem Medion(Aldi PC) geschenkt bekommen. Nun hat sie nach mehreren Monaten ihren Dienst verweigert.
Das System:
Prozessor: Intel i7 4790K
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 von Crucial
Netzteil: MS-Tech 850W

Das Problem ist sobald die Grafikkarte auf dem Mainboard eingesteckt ist funktioniert gar nichts mehr. Der PC bleibt aus.
Sobald die GTX 970 nicht mehr auf dem Mainboard eingesteckt ist startet der PC wieder.

Nach dem abschrauben des Kühlkörpers ist mir auf der Platine ein dunkler Fleck aufgefallen und die Bauteile sehen an den Lötstellen verschmort aus.
Nach ein paar Nachforschungen hat sich ergeben das dies Spannungswandler MOSFET (4373NA-CR93P) sein sollen.
Nun stellt sich mir die Frage ist es vielleicht möglich die MOSFETs zu tauschen? Hat schon mal jemand selbst an einer Grafikkarte Bauteile auf der Platine verändert?

Würde mich über Antworten freuen. :)
 

Anhänge

  • MOSFET-4373NA-CR93P.jpeg
    MOSFET-4373NA-CR93P.jpeg
    457,1 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist sobald die Grafikkarte auf dem Mainboard eingesteckt ist funktioniert gar nichts mehr. Der PC bleibt aus.
Sobald die GTX 970 nicht mehr auf dem Mainboard eingesteckt ist startet der PC wieder.

Nach dem abschrauben des Kühlkörpers ist mir auf der Platine ein dunkler Fleck aufgefallen und das Bauteil sieht verschmort aus.
Nach ein paar Nachforschungen hat sich ergeben das dies ein Spannungswandler MOSFET (4373NA-CR93P) sein soll.
Nun stellt sich mir die Frage ist es vielleicht möglich diesen MOSFET zu tauschen? Hat schon mal jemand selbst an einer Grafikkarte Bauteile auf der Platine verändert?

Zeig doch mal via Foto die Stelle auf der Grafikkarte.

Hattest du eigentlich mal ein Bios-Reset probiert? Oder Bios-Update, falls verfügbar..
 
Oh tut mir leid hatte vergessen das Bild anzuhängen.
Die Kamera lässt leider keine näheren Aufnahmen zu um die Stelle noch näher zu zeigen.


Bios ist auf dem neusten Stand. Einen Reset hatte ich auch vorgenommen.
Da die Grafikkarte auch in dem alten System das gleiche Problem aufweist denke ich deswegen auch eher das die Grafikkarte ansich was hat.

http://extreme.pcgameshardware.de/images/attach/jpeg.gif
 

Anhänge

  • MOSFET-4373NA-CR93P.jpeg
    MOSFET-4373NA-CR93P.jpeg
    457,1 KB · Aufrufe: 188
Da sind die VRMs abgeraucht. Und den Grund würde ich beim MS-Tech schrott suchen. Das würde ich direkt tauschen wenn dir der Rest deines Systems lieb ist.

Tauschen bzw. reparieren ist nicht, außer du hast ne Reflow Lötstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die VRMs abgeraucht. Und den Grund würde ich beim MS-Tech schrott suchen. Das würde ich direkt tauschen wenn dir der Rest deines Systems lieb ist.

Tauschen bzw. reparieren ist nicht, außer du hast ne Reflow Lostation.

Da ich denke das Lostation Lötstation heißen soll..Ja bei mir in der Firma besitzen wir eine die Ich nutzen kann.
 
Selbst wenn das Netzteil nicht der Grund für die abgerauchte Karte sein sollte ist mir schleierhaft wie man SOWAS in seinen PC überhaupt einbauen kann? ;)

Ist ganz einfach zu Erklären... Es war an einem sehr kalten Winterwochenende und mein gutes be Quiet Netzteil hat sich aufeinmal abgeschaltet nichts ging mehr...da es Samstag war und es schon spät war hatten viele Geschäfte schon zu. Nun ja da ich aber sehr in Half-Life 2 sucht war musste auf dem schnellsten Weg noch ein neues Netzteil für Sonntag herbei. Also noch 100km zum nächsten Atelco gefahren und das genommen was da war um meine Sucht nach HL2 zu stillen :D
 
Ich würde halt das Netzteil asap tauschen wenn du keine lust auf weitere Überraschungen hast.

Und ihr hab sicher so eine Station in der Firma:

reflow loetstation - Google-Suche

?

Ja genau so eine Station besitzen wir von Ersa.

Zum Netzteil...sobald ich genug Geld habe rüsste ich das Netzteil um wenn das mit der Grafikkarte nicht hinhauen sollte. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp war mir nie bewusst wie ******* MS-Tech ist... aber dann kein Wunder das die Marke vom Markt verschwunden ist.
 
Wenn du die Ersatzteile hast, und die Rework-Station benutzen kannst...
Allerdings könnte auf der Grafikkarte auch noch mehr kaputt gegangen sein...
Es besteht daher immer ein gewisses Restrisiko, das nach dem Einbau auch das Mainboard noch einen Schaden abbekommt...

mfg
 
Zurück