Medion Erzer 6813 Aufrüsten ?

derazer

Schraubenverwechsler(in)
Medion Erzer 6813 Aufrüsten ?

Hallo Liebe Leute :)
Also ich durchforste jetzt schon seid Tagen das Internet, und zwar geht es darum das ich meinen Laptop aufrüsten will im Bereich Grafiklösung.
Aktuell ist eine GTX 460m verbaut. Jetzt meine Frage. Würde es gehen in meinem Laptop (Besitzt mxm Standart) eine 780m zu betreiben ? Ich habe bereits eine Customkühlung im Laptop eingeplanzt die meine 460M unter vollast auf 50c hält. Nur meine Frage ist das überhaubt kompatiebel ? ode rwas wäre das gröstmögliche was ich in meinem Laptop verbauen könnte. Und auf was muss ich beim Kauf eines neuen Netzteil beachten.

Puhh so ich denke das war alles :) ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten =)
Ich möchte damit den kauf eines über 1500 euro Laptop sparen ;)

AW: Medion Erzer 6813 Aufrüsten ?

Die GTX870m / 880m müsste es auch schon als MXM Modul geben. Das sind aber nur hochgetaktete aus der alten 700er Serie. Das könntest du auch selbst erledigen.
Die Preise sind halt eher astronomisch.

Hättest du ein Foto deiner Kühllösung ?

Ein stärkeres NT bräuchtest du nur, wenn der Verbrauch viel höher wäre. Bei meinem MSI gibt es ein Tool, das den Verbrauch angibt, oder vermutlich abschätzt. Vielleicht hat du sowas ja auch.

Vermutlich hast du schon auf wikipedia gesucht, oder ?
Die GTX liegen alle im Bereich 35-45W. 10W mehr sind eigentlich kein Problem. Bei 20W könntest du darüber nachdenken ein 120W NT zu kaufen, wenn du im Moment nur ein 90er hast.

Beim NT musst du nur darauf achten, dass der Stecker passt und die Versorgungsspannung übereinstimmt. Bei Medion (ist meistens MSI drin) sind es für gewöhnlich 19V.
Bei Lenovo 20 oder schon mal 12 V. Steht aber alles auf dem Aufkleber.

Ich habe eine 880M Gefunden was ich bereit wäre zu investieren. (479€ MXM 3.0 b) Meine kühlung ist original bis auf das ich einen wesentlich stärkeren lüfter eingebaut habe. (Lautstärke stört mich so weiter nicht weil ich eh Kopfhörer beim spielen auf habe ;). Ich habe nur angst das es Probleme mit dem Bios oder ähnlichen geben kann.
Und zu dem Tool was die Leistungsaufnahme angiebt habe ich leider nicht. Welches tool wäre das ?
Habe auch gerade mal Nachgeschaut ich habe ein 150 Watt Netzteil. Das sollte reichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:

Also... dann werde ich das mal alles auflösen hier :)

du besitzt ein MSI MS-16F2 Barebone auf Sandy Bridge Basis mit einem HM67 Chipsatz. Die einzige Kepler Grafikkarte, welche in diesem Barebone funktioniert, ist die GTX770M, und auch nur die MSI Version (grünes PCB, MSI vBIOS 80.06.54.00.11, kein SLI Connector). Die blaue Clevo Version geht auch, aber nur bedingt mit angepasstem vBIOS und mit modifzierten Treibern.

Des weiteren funktioniert auch noch die aktuelle GTX970M, welche gut doppelt so schnell wie die GTX770M ist.

Beide Karten benötigen eine neue Heatpipe. Für die GTX770M kann man die originale Kepler Heatpipe kaufen, die kostet um die 60Euro. GTX970M gibt es noch keine, da hast du aber Glück das du eine GTX460M hast, denn deren Heatpipe kann man für nahezu alle Karten modifizieren, wenn du einen Drehmel hast :)

Ein neues Netzteil brauchst du auch, das 150W ist zu schwach. Das maximale Netzteil ist das 180W (ADP-180B). Leider beherscht das MS-16F2 noch keine MSI NOS Technologie, wodurch du mit Throttleproblemen kämpfen wirst, Throttlestop sorgt da für eine deutliche Verbesserung. NOS nutzt das vorhandene Akku als extra Stromquelle.

Einen stärkeren Lüfter gibt es für den Barebone nicht, wird auch nicht benötigt. Der aktuelle ist stark genug.

Wenn du noch weitere Fragen hast stehe ich gerne zur Verfügung. Ich bin Moderator im deutschen MSI Forum und weiss nahezu alles rund um MSI Notebooks und Whitebooks (wie deines eines ist)

Das war doch mal eine Hilfreiche Antwort mit der ich was anfangen kann .

Nun habe ich im Netz was gefunden. Und zwar diese Karte hier. ALIENWARE 17 18 R1 Graphics Video Card Nvidia GTX 770M 3GB GDDR5 Dell PN HW6C9 | eBay

Ist dies die richtige ?. Und kann ich die einfach einbauen und loslegen oder muss ich das irgendwas am Bios umstellen/flashen. Ich habe da ein wenig Respect vor, nicht das ich eine Karte kaufe und habe 300 euro umsonst ausgegeben .

Was genau ist ein Throtlestop ? und was kann man dagegen tun?

Finger weg von Alienware/Dell Karten, diese sind nahezu inkompatibel mit MSI Geräte. Karten von Clevo sind da noch bedingt kompatibel... empfehlen würde ich bei dem alten Barebone eigentlich nur reine MSI Karten.

Throttlestop ist ein Programm welches das throtteln der Komponenten verhindert, durch bessere Energieverteilung und gezielte Drosselung der Komponenten. Das Problem ist nämlich das das Gerät zu viel Strom benötigt, es aber nur 180W anliegen. So kommt es denn vor, das das System die GPU mit ausreichend Strom beliefert, dann aber nicht mehr genug für den Prozessor übrig ist, wodurch dieser die Taktraten verringert und somit in der Geschwindigkeit einbricht. Throttlestop sorgt da für einfach für ein besseres Energiemanagment.... so kann es denn halt vorkommen, das dein Prozessor (i7-2630QM) nur mit max. 4x2.2Ghz statt der maximalen 4x2.6Ghz läuft.

Bedenke bitte, das ein Grafikkartenupgrade um die 400-500Euro verschlingt, gerade in deinem Fall. Denn du benötigst defintiv noch ein neues Netzteil.

Dazu kommt noch, das du nicht sonderlich viel Ahnung von der ganzen Materie hast, was nicht gerade positiv ist.

Überleg es dir gut ^^ Ein Kollege hat auch schonmal 600 Euro mit der Zerstörung einer 7970M vernichtet durch unsachgemäßen Einbau ;)

Naja bin jetzt nicht so Technik desorientiert :P habe schon desöfteren Laptops auseinander genommen und repariert. Mir geht es darum viel mehr um die Kompatibilität der Karte. Aber danke für die Aufmerksamkeit ;)

Zurück