Medion Erster x7815 Graka Upgrade

Tidles

Schraubenverwechsler(in)
Edit:
Autokorrektur... natürlich Erazer statt erster in der Überschrift...

Hallo extremepcgameshardware community,
Ich würde gerne meinem Medion Erster x7815 ein Grafikkarten upgrade verpassen.
Ich habe schon bestimmt zwanzig Suchseiten von Google erfolglos durchsucht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich würde gerne eine gtx670mx einbauen, die ich günstig bekommen könnte.

Anscheinend brauche ich dafür aber ein anderes BIOS damit diese überhaupt unterstützt wird.
Wo bekomme ich eines her? Bzw weiß jemand mit welchem es funktioniert?
Ich habe an meinem desktop PC viel oced und geflashed, der musste aber weg, da mein Studium ansteht, bin da also kein absoluter Neuling.
Bitte keine Diskussion über Sinn eines Upgrades, eine 570m reicht mir fast, die 670mx würde genau passen und mehr Leistung als die CPU schon hat benötige ich nicht.
Dass ich einen passenden Kühlkörper benötige weiß ich.

Eine zweite nebensächligkeit ist dass Windows 10 leider nicht ordentlich auf dem laptop mangels ausreichender Treiber Upgrades seitens Medion läuft.
Es ist ja ein MSI barebone, würde es gehen, wenn ich den laptop mit MSI BIOS flashe und die Treiber von MSI nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX670MX funktioniert nicht in dem Medion X7815, die würde erst ab dem X7817 funktionieren. Im X7815 steckt das MSI MS-1761 Mainboard, welches recht inkompatibel zu MXM Karten ist, die einzige "erschwingliche" Karte wäre die GTX770M 3GB, dann aber auch nur die MSI oder Clevo Version, denn die Dell und die Toshiba Version funktionieren nicht.

Alternativ wäre da noch die GTX970M, die bekommt man für um die 450-500Euro.

Ok danke, dann weiß ich so weit bescheid!
Könnte man die dell oder Toshiba Version nicht umflashen?

nein, das Gerät bootet einfach nicht mit den Karten. Bei der Dell wird die Karte sogar komplett beschädigt. Unsere Erfahrung im MSI Forum hat gezeigt, das nur die MSI und Clevo Versionen der GTX770M im MS-16F2/MS-1761 funktionieren.

Zurück