Medion Erazer 98118 Grafikkarte defekt? Runtertakten

preacher32

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

bei meinem Medion Erazer 7817 (98118) stürzt direkt nach Nutzung der Nvidia 670m der Laptop ab.
Fehlermeldung "nvlddmkm.sys"
Sämtliche Tricks aus dem Internet mit Kopieren, Neuinstallation etc haben leider nicht funktioniert.
Was zu mindestens zum Teil Erfolg brachte ist das Runtertakten via "Nvidia Inspector". So starten die Games zwar immerhin, stürzen aber bei Volllast der Karte wieder direkt ab.

Frage:
1. Wie kann man Voltage aktivieren um es zu reduzieren?
2. Gibt es ein Alternative Bios für die Karte oder fürs Motherboard?

MSI Afterburner verhindert den Zugriff auf Voltage auch nach dem aktivieren unter Settings.
Ich gehe mittlerweile davon aus das die Karte einen Defekt hat, hoffe aber durch Runtertakten die Karte noch nutzen zu können.

Karte oder Laptop waren nie übertaktet.
Treiber waren und sind aktuell.

So, hoffe auf ein paar Antworten von Profis.

Gruß
Preacher32

1. Voltage kann man nicht ohne weiteres verändern
2. Fürs Mainboard kannst du das vom MSI GT70 0NC nehmen, da das Gerät identisch ist. Für die Grafikkarte gibt es kein neues vBIOS...

Das Gerät ist in etwa vor 2 Jahren rausgekommen, wann hast du es gekauft ? Vielleicht hat es noch Garantie... Eine neue Grafikkarte beläuft sich sonst auf mind. 100-150Euro und hat bis oben hin keine Grenzen. Das Wechseln der Grafikkarte ist bei dem Gerät auch schnell erledigt.

Hallo,

zwischenzeitlich war es möglich Spiele zu starten und 1-2 Minuten zu spielen.
Nun geht dies auch nicht mehr. Das Problem weitet sich sogar dahin aus das "Nvidia Inspector" und "GPU-Z" direkt nach dem Start das komplette Ausschalten des Laptops bewirken...
Ich bin kein Fachmann, aber nach Hardwarefehler sieht das irgendwie nicht aus, oder?
Irgendeine Software vielleicht?
Hab schon mit Antivir und Avast experimentiert...keine Besserung
Alte Treiber von Medion ausschließlich verwendet...keine Besserung
Nvidia Treiber von Mitte 2013 genommen...keine Besserung (richtige nvlddmkm.sys wurde geladen)

Merkwürdig: unter Akkubetrieb laufen die 3d Anwendungen, Grafik sieht zwar deutlich schlechter aus aber immerhin läufts.

Hat vielleicht jemand noch Rat?

Gruß
Preacher32

@itzZent
Danke erstmal für deine Antworten.
Mit der Garantie ist das so ein Problem. Kaufrechnung habe ich, allerdings habe ich den Laptop vor 13 Monaten bei Ebay gekauft.
Die Original Rechnung die ich vom Verkäufer bekommen habe bezieht sich aber auf ein anderes Gerät, nämlich das was ich auch kaufen wollte, 98056 Medion oder so.
Da dieser Laptop aber besser war habe ich mal nicht gemeckert. Naja, jetzt bereue ich es...

Update: Nachdem der Laptop durch die Nutzung von Nvidia Inspector oder GPU-z abgestürzt ist, stürzt er auch die ersten 3-4 Mal nach dem Neustart erneut ab.
Unter Ereignisanzeige befindet sich dann immer im Untermenü "kritisch" der Fehler "Kernel-Power", Ereignis ID "41"

Im Akkubetrieb ist die dedizierte Grafikkarte aus, deswegen kann man da auch nicht spielen. Das übernimmt denn komplett die HD4000.

Es klingt echt nach einer defekten GTX670M. Ggf. würde ich einfach mal den Verkäufer kontaktieren, ob er ggf. noch die Rechnung für as Gerät hat, weil damals halt ausversehen eine falsche Rechnung geschickt wurde. Oder einfach mal direkt Medion kontaktieren, die können anhand der Seriennummer eigentlich auch den Garantiestatus bestimmen.

Zurück