• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medienpc aus großteil gebrauchten Teilen

gamerkiller93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Medienpc aus großteil gebrauchten Teilen

Hallo,

wie der Titel schon verrät möchte ich mir einen kleinen MedienPC ins Wohnzimmer stellen. Dabei soll dieser so wenig wie möglich kosten.

Damit sollte es möglich sein 4K Kontent abzuspielen. Und Twitch Streams (Meist sind die ja max. in 1080p)

Meine Frage diesbezüglich ist nun, wenn ich eine Geforce GT1030 mit einem z.B alten Q6600 oder i3 21xx koppel, ob dies möglich sein wird, da die Grafikkarte die notwendigen Hardware Codecs mitbringt.
Was sollte es den mindestens für eine CPU sein ? (AMD / Intel)

In der Wiedergabe würde ich mich auf die jeweiligen Codecs beschränken: H.265 / H.264

LG

AW: Medienpc aus großteil gebrauchten Teilen

Nimm doch einfach nen neuen 70€ Pentium G4560 + 60€ B250 Mainboard + 70€ 2×4GB Ram als Basis, dann brauchst keine extra Graka mehr zu.

Der Pentium kann kein 4K, er unterstützt den Codec nicht.
Die Ursprungsidee finde ich nicht so schlecht, aber GT1030 und 4K wird eher nichts. Dann schon GTX1050 / GTX1050 Ti

Also auf dem rechner werden keine Spiele gespielt, und die Spezifikationen laut Nvidia , ist eine Ausgabe von 8k mit der 1030 maximal möglich. Für Videowiedergabe sollte die also vollkommen ausreichen

Reicht nicht einfach ein Amazon Fire tv Stick/Box? Mit kodi! Günstiger und weniger Verbrauch, kein Krach, keine teueren Eingabegeräte etc.
wenn nicht gespielt wird macht ein Wohnzimmer pc heutzutage keinen Sinn mehr, da gibt es genug Alternativen. Vor 10 Jahren war das Vllt noch sinnvoll aber heute nicht mehr!

Meine Frage diesbezüglich ist nun, wenn ich eine Geforce GT1030 mit einem z.B alten Q6600 oder i3 21xx koppel, ob dies möglich sein wird, da die Grafikkarte die notwendigen Hardware Codecs mitbringt.
Was sollte es den mindestens für eine CPU sein ? (AMD / Intel)
Das sollte beides funktionieren. Was hast Du alles da? Bitte genaue Bauteilbeschreibung:
- CPU
- Mainboard
- RAM
- Laufwerke
- Gehäuse
- Netzteil
- sonstiges

Eine GTX 1030 verbraucht wenig und leistet viel.

Reicht nicht einfach ein Amazon Fire tv Stick/Box? Mit kodi! Günstiger und weniger Verbrauch, kein Krach, keine teueren Eingabegeräte etc.
wenn nicht gespielt wird macht ein Wohnzimmer pc heutzutage keinen Sinn mehr, da gibt es genug Alternativen. Vor 10 Jahren war das Vllt noch sinnvoll aber heute nicht mehr!

Das liegt daran, dass ich auch gern BluRays abspielen möchte, und dafür habe ich ein Laufwerk.

Das sollte beides funktionieren. Was hast Du alles da? Bitte genaue Bauteilbeschreibung:
- CPU
- Mainboard
- RAM
- Laufwerke
- Gehäuse
- Netzteil
- sonstiges

Eine GTX 1030 verbraucht wenig und leistet viel.

Im Moment habe ich nichts passendes da (nur einen alten Athlon x2 6000+, aber der ist zu schwach und hat eine zu hohe TDP dafür), ich wollte mir das über Ebay Kleinanzeigen besorgen. Und da war nun die Frage ob Sockel 775 ausreichend ist, oder doch lieber 1155.

Gefunden hatte ich einen pc mit Silverstone Gehäuse (denke Micro ATX) einem MSI G31M2V2.1 Mainboard (leider kein USB 3.0) und 4GB Arbeitsspeicher, CPU konnte mir nicht gesagt werden. Auf den Bildern seh ich noch das es irgendein Netzteil von Xilence hat

Blurays am PC sind der absolute Müll.

Läuft nur mit Power Dvd oder ähnlichem, regelmäßig muss man eine neue Version kaufen, weil die alte den neuen Kopierschutz wieder nicht verträgt...

Kauf für 50€ einen Bluray Player, da haste mehr von.

Blurays am PC sind der absolute Müll.

Läuft nur mit Power Dvd oder ähnlichem, regelmäßig muss man eine neue Version kaufen, weil die alte den neuen Kopierschutz wieder nicht verträgt...

Kauf für 50€ einen Bluray Player, da haste mehr von.

Dann kann ich immernoch kein Twitch streamen, und wer sagt dass es mir nur um gekaufte BluRays geht. Ich nutze das Medium auch für eigene Projekte.
Und wer sagt, dass ich keine passende Software besitze?

Für twitch tut es doch jeder streamingstick.

FireTv, Chromecast, Raspberry Pi.

Gerade ältere Hardware verbraucht halt unnötig Strom.

Htpc machen halt einfach keinen Sinn mehr...habe meinen vor knapp 6 Jahren getauscht.

Jetzt hab ich eine Kombo aus RaspberryPi und Smart TV.

Der Pi verbraucht im Schnitt 4w.

Private Blurays abspielen geht damit sogar auch. Hab schon paar mal mein Laufwerk per USB dran gehangen.

Sonst schau mal nach nem NUC.

Gebrauchtteile verbrauchen zu viel.

Neu würde ich den g4560 und eine beliebige fähige Nvidia GPU kaufen.

Also das was ich vorhin schrieb sollte 45 € kosten (VB), dazu noch die Grafikkarte und es sollte laufen. Und Stromverbrauch ist zwar schon wichtig, aber bei höchstens 4 bis 6 h betrieb in der Woche fällt das nicht ganz so stark ins Gewicht.

Wie gesagt, ich wollte nur wissen ob die Kombi aus alter CPU (Solang diese für 1080p reicht) mit der GT1030 in der lage ist 4K wiederzugeben.

Am liebsten wäre mir ja etwas wie ein Rasberry Pi nur mit 4k @ 60hz und das am besten Windows läuft.

Ich habe nun einen Rechner mit Pentium G3258 4Gb Ram micro ATX Mainboard 500Gb + 320 GB Festplatte bekommen , Stand nur Rrum nur 2 Tage gelaufen. Für 90 €. Eure Meinung?

Ich habe nun einen Rechner mit Pentium G3258 4Gb Ram micro ATX Mainboard 500Gb + 320 GB Festplatte bekommen , Stand nur Rrum nur 2 Tage gelaufen. Für 90 €. Eure Meinung?
Den kann man im Bios gut übertakten, mit 4,5 GHz werden das kleine Raketen. Ja, ist eine gute CPU, Preis ist auch ok, er wird seine Aufgabe erfüllen.
Ich habe auch noch so eine CPU in einem Faltrechner und für alles andere ist der schnell genug. Internet, Offive etc ist das Ding schneller als jeder
Lapptop, weil sie dort stromsparend gedrosselt werden. Reicht völlig.

Wie gesagt werde wohl noch eine GT1030 verbauen.
Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit den PC per Fernbedienung anzuschalten? Ein wenig basteln kann ich ;)

Zurück