• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Medienbibliothek / Fileserver - Zusammenstellung gesucht

Schurkensalat

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Möchte alle meine Unterhaltungsdateien (Filme, Clips, Musik und Bilder) als Bibliothek zentral in einem "Server" lagern. Die übrigen Rechner bzw. Geräte (Spielerechner Win7 Pro, MacBook, Netbook Win XP Pro, iPhone) sollen auf diese Dateien zugreifen, z.B. durch Ordnerfreigabe etc.

Leistungsmässig müssen 2 Personen gleichzeitig einen Film (kein HD) schauen können, ohne dass es zu Rucklern kommt. Das Teil läuft nicht 24/7, weil ich es über Nacht still lege.

Nun habe ich aber keine Ahnung, welche Leistungsklasse ich für die Komponenten bräuchte. Es ist auch kein richtiger Server, es ist einfach ein harddisk-lastiger Rechner ;-)

Betriebssystem wird voraussichtlich Linux sein.
Datenumfang ist 2-3 TB, die ich voraussichtlich auf 1TB Festplatten verteilen werde. Im Moment habe ich noch 3 Samsung F3 mit je 1 TB.
Gleichzeitig wird von mehreren Geräten nur gelesen, nie geschrieben.
Raid, Datensicherung und Stromverbrauch sind kein Thema.

Zentrale Optimierungsgrösse ist Preis. Ich hab keine konkrete Preisvorstellung, aber ich will kein Vermögen ausgeben. Halbwegs leise wäre schön, ein zusätzlicher Prozessorkühler könnte sich anbieten.

Ich bitte um Eure Hilfe bei der Zusammenstellung von
- Prozessor
- Prozessorkühler
- Mainboard (On Board Grafik sollte reichen?)
- Gehäuse (Aussehen ist mir so was von egal, Hauptsache Luftstrom und Preis stimmen)
- Netzteil.

Offene Fragen auch: Wieviel RAM werde ich wahrscheinlich brauchen? Reichen da 2GB? Tut es ein Midi-Tower, wenn ich Festplatten auch in die 5.25 Schächte packen würde? Könnte ich auch ein AM2+ Board nehmen, reichte es von der Leistung dann noch?

Wäre klasse, wenn ich bei Euch Rat finde. :)

Wenn du die Daten nicht mittels Truecript verschlüsselst, sollte ein sehr guter single core oder einfacher Dualcore ausreihen, theoretisch sogar ein Atom. Ich würde dir empfehlen bei so einer Lösung ein Raid 5 zu machen da geht dann zwar der Platz einer Festplatte verloren, aber du hast Ausfallsicherheit, wenn eine Platte den geist aufgibt, kannst du diese einfach austauschen und weiterschauen.

So etwas in der Art wollte ich mir auch bauen, habe es aktuell aber verworfen.

.....theoretisch sogar ein Atom.
Ne. Bloß kein Atom, wer HD gucken will und der Rechner nebenher noch belastet wird, würde unglücklich werden.

Ich würde sagen AMD Athlon X2 oder X3 mit einem guten Board von Gigabyte oder Asrock ( Asrock Extreme 3 880er Chipsatz ). Dazu günstiger 4GB Value Ram ( zB von Kingston Cl7 oder CL9 is wurscht ).
Vorhandene Festplatten benutzen, Netzteil be quiet 350Watt. Billiges DVD Laufwerk rein oder schönen Bluray Player.
Gehäuse ala Xigmatek Asgrad oder Cooler Master Elite.
Fertig ist die Kiste.

Danke Fuddles!
Das sind doch schon mal konkrete Ansätze. Kennst Du ein preiswertes Gehäuse? Zum Gamen habe ich ein Midgard, aber das dürfte für eine Festplattenaufbewahrung etwas overdone sein...
Extra Kühler für Prozessor bräuchte ich in dem Fall nicht?
EDIT: Asgard passt.

Also jetzt mal ne Frage, willst du die Filme von diesem Rechner aus schauen, wenn ja dann reicht der Atom wirklich nicht aus. Wenn du nur die Daten durch das Netzwerk auf einen anderen Rechner schaufelst wird der Atom locker reichen, solange du ohne Truecrypt oder so was in der Art arbeitest

Ich bin mir nicht so sicher, was da technisch passiert. Im Moment greife ich durch Ordnerfreigabe im internen Netzt auf die Festplatte zu und starte es dann die Medien mit dem entsprechenden Programm. Ich weiss aber nicht, welcher Rechner da jetzt die Arbeit leistet - ich vermute mal, der abrufende Rechner. Die Bibliothek hält ja nur ihren Ordner hin.

Gute Zusammenstellung, ich würde aber eher zu einem i3 Clarkdale tendieren.

2GB RAM reichen für Fileserver, es sollen ja nur wenige Leute gleichzeitig drauf sein. 1 Riegel reicht, wg. Stromverbrauch (Kleinvieh macht auch Mist), und Upgrade vielleicht später mal.

NT so klein wie möglich, wenn Du 150W bekommst, nimm es. Wirkungsgrad ist in diesem Bereich egal.

Ein Clarkdalesystem läßt sich auf unter 25W im Idle bringen (leichtes Undervolting) - ohne HDDs.

Und nun noch mein persönlicher Fetisch bei kleinen Servern: ONBOARD-LAN TAUGT NICHTS. Nimm eine 1000er Intel mit rein.

Welcher I3 genau?
Und welches Board mit on Board Grafik würde dazu passen?
Dann könnte ich mal den Preisunterschied ansehen.
Stromverbrauch ist für mich kein Argument - was spricht sonst für den Clarkdale?
EDIT: Und was ist eine 1000er Intel?

Zuletzt bearbeitet:
bei dem onboard lan stimme ich dir, ein onboard lan erzeugt automatisch last auf der cpu, eine richtige netzwerk karte (fast) nicht. Da wie es nun klingt du keine Filme schaust wo das Wiedergabe Programm auf dem Server läuft, kannst du die Hardware so einfach wie nur möglich halten, das reine Bereitstellen von Daten über Gigabit Ethernet, kostet kaum Rechenleistung, solange die Daten unverschlüsselt gespeichert werden.
Nochmal mein Rat bau bei so etwas ein Raid 5 System dann hast du Datensicherheit bei gleichzeitig gestiegender Leistung, aber auf Kosten einer zusätzlichen Festplatte.

Zurück