Mediamarkt und Saturn: Cyberattacke auf Elektronikhändler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mediamarkt und Saturn: Cyberattacke auf Elektronikhändler

Am Wochenende sind die Server von Mediamarkt und Saturn von einem Verschlüsselungstrojaner angegriffen worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Mediamarkt und Saturn: Cyberattacke auf Elektronikhändler
 
Angst würde ich es nicht nennen, aber ja, es ist in den letzten 20 Jahren eine massive Abhängig vom Internet bzw. internetbasierten Diensten entstanden. So toll wie das alles ist, es ist doch sehr empfindlich geworden. Das Internet ist nicht nur das Rückrat der modernen Zivilisation im übertragenen Sinne, sondern auch genauso empfindlich bei "Stürzen". Ransomware ist die Pest und ich hoffe, dass da bald aus sicherheitstechnischer Sicht aber auch aus behördlicher Sicht (Strafverfolgung) zeitnah etwas geschieht. Und wenn sie international Spezialeinheiten losschicken die die Kriminellen in/aus ihren Kellerlöchern ausräuchern. :devil:
 
Wenn TPM 2.0 vor Ransomware-Attacken schützt und zwar effektiv, werden ja die meisten Firmen die auf ihr Netzwerk ein wenig Wert legen schnell auf Windows11 und dafür fähige Hardware umsteigen. Außer manche bezahlen lieber das Luxuzsleben von Verbrechern als sich um Betriebs- und Kundensicherheit zu kümmern.
Damit hätte TPM 2.0 dann auch eine eindeutige Berechtigung zwingend von Nöten zu sein, wenn man Windows 11 benutzen möchte. Gibt's noch Gründe warum mir das nicht gefallen sollte?
 
Wenn TPM 2.0 vor Ransomware-Attacken schützt und zwar effektiv, werden ja die meisten Firmen die auf ihr Netzwerk ein wenig Wert legen schnell auf Windows11 und dafür fähige Hardware umsteigen.
Auf sehr vielen Firmen PCs läuft immer noch Windows 7 - auch in Großmärkten.
Außer manche bezahlen lieber das Luxuzsleben von Verbrechern als sich um Betriebs- und Kundensicherheit zu kümmern.
Quatsch.
Eine Betriebssystemumstellung kann schnell mal ein paar Zehntausend Euro kosten, wenn sie in die Hose geht.
 
Naja, dass ist aber immer noch Billiger wie ne Millionen Erpressung Evtl. Fakt ist aber, dass viele Firmen einfach keinen Bock haben das alles umzustellen, weil Kostet ja Geld. Dann brauch man sich auch nicht wundern wenn die eine mitbekommen von solchen Leuten. :wall:
 
Hätte doch höhere Sicherheitsstandards von dem Unternehmen erwartet, sofern nicht intern auf das System zugegriffen worden sein sollte.
 
Ich find es klasse das cryptowährungen es endlich kriminellen ermöglichen solch grosse summen einzufordern und zu waschen, money of the future !
 
Wow da müßte mir ja echt Angst und Bange werden als Windows 7 Nutzer, tut es aber nicht :-)

Das Problem sitzt immer vor dem PC (Alte Computer Weisheit).
 
Zurück