• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Mediacenter und Gaming PC

mongobongo

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte mir nach langer Zeit der Abstinenz mal wieder einen Rechner selbst bauen. Verwende jetzt seid ungefähr sieben Jahren ausschließlich Laptops und bin deshalb ein bißchen hilflos :ugly:

Der Rechner soll in meinem Schlafzimmer stehen und dort meinen Fernseher ersetzen. Ich habe keine Casemodding Abitionen und das Gehäuse soll deshalb schlicht bzw. edel aussehen. Damit meine ich nicht, dass es tausende von diesen grellen Leuchtdioden haben soll. Auf sowas stehe ich irgendwie gar nicht.

Hauptaufgabe des Rechner soll die Mediacenterfunktionalität sein. Ich möchte mit ihm ab und zu eine BluRay schauen und es sollte möglich sein, mit ihm DVB-S2 zu schauen. Eine TV-Karte werde ich mir im Nachgang anschaffen. Ich dachte aber in erster Linie an eine Technisat (mit der Firma habe ich gute Erfahrungen). Die DVB-S2 Kompitibiltät bezieht sich hier größtenteils auf den Rest der Komponenten. Ich habe in diesem Zusammenhang schon schlechtes über den P45 Chipsatz von Intel gehört. Ich kenne mich damit nicht aus und vielleicht kann mir jemand das Gegenteil sagen, oder Alternativen nennen.

Irgendwann möchte ich eine WaKü einbauen. Dies wird aber erst später geschehen. Wichtig ist mir auch der Energieverbrauch, da er ja auch zum Fernsehen eingesetzt werden soll, darf der nicht sämtliche Rekorde sprengen.
Ich möchte mit dem Rechner kein TV auf andere Geräte streamen.

Da ich ab und zu auch gerne mal ein Spielchen zocke, sollte das mit dem Rechner auch problemlos möglich sein. Es ist aber nicht die oberste Priorität. Jedoch ist mir Zukunftsfähigkeit auch in diesem Punkt sehr wichtig, deshalb sollte ein bißchen OC auch möglich sein.

Ich habe mir jetzt schonmal folgende Komponenten zusammengestellt; das Budget sollte 650€ ohne die Grafikkarte nicht überschreiten. Die Grafikkarte werde ich mir später kaufen, da habe ich noch keine konkreten Vorstellungen. Auch hier bin ich für Hinweise dankbar. Also Monitor werde ich mir den 2408 von Dell holen. Ist ein 24"

Intel Core 2 Duo E8500 So775 Tray 2x 3.17GHz 6MB 143€ bei HOH

Arctic Céramique, 2,5g Spritze 3,50€ bei HOH

Hitachi Deskstar 500GB P7K500 SATA II 16MB 49,88€ bei HOH

Cherry Control XT Wireless Desktop (M82-24810DE) 29,90€ bei HOH (ist aber kein Dogma)

Kingston 4096MB HyperX Kit PC2-6400U CL5-5-5-15 63,90€ bei HOH

LG Electronics GGC-H20L SATA schwarz Retail 109,90€ bei HOH

be quiet Straight Power BQT E5-450W (BN034) 58,50€ bei HOH

Offen sind jetzt erstmal noch das Gehäuse, das Mainboard (hier bin ich offen für alles Hersteller ist mir egal, ob GB, Asus oder MSI) und die Prozessorkühlung (sollte leise sein, aber irgendwann will ich sie gegen eine WaKü tauschen.)

Die Grafikkarte ist in den 650€ Budget nicht enthalten und sollte so um die 150€ kosten.

Danke schonmal für eure Hilfe

Na das ist doch schon recht schön. Übertakten willst du nicht nehme ich an?

Das Netzteil ist in Ordnung. Für ein kleines HTPC Gehäuse würde ich jedoch ein modulares nehmen.

Als Mainboard je nach Gehäuse ein matx oder ein full atx.

Beim Gehäuse, schau dich mal bei Lian Li/Silverstone um. Die haben immer recht edle Gehäuse.

Allgemein ist AMD keine Option für dich?

Naja, ich würd hier eher was mit AMD nehmen, schon allein schon aus dem Grunde weil man hier 'ne anständige IGP hat.

Wenn du eine nVidia Grafikkarte einsetzen möchtest, kannst sie unter Vista sogar abschalten und die IGP übernehmen lassne - spart Energie und somit Geld.

Als Basis kannst hier jedes Board mit nForce 8x00 IGP bzw nForce 750a oder 780a nehmen.

Na übertakten ist im Moment noch kein Ziel, aber der Rechner soll ein paar Jahre halten und deshalb werde ich wohl in Zukunft noch ein paar MHz aus ihm rauskitzeln.

Ich war bisher auch auf dem µATX Trip und wollte mir eine Lanbox Lite von TT kaufen. Ich weiß aber nicht, ob dass das richtige für mich ist. Den Rechner könnte ich eh in einer Ecke verstecken und bei µATX und den kleinen Gehäusen ist die Auswahl doch schon recht beschränkt, gerade im Hinblick auf die Grafikkarte und die WaKü

ein paar Jahre halten -> AMD!
Die kommenden AM3 CPUs werden auch in AM2+ Boards lauffähig sein.

Der LGA775 von Intel läuft dieses bzw nächstes Jahr aus.
Und auch ansonsten gibts einige 'zwischenschritte'...

Ein Tripple COre Phenom zum Beispiel.

Für ~150€ gibts z.B. den Phenom 9850 Black Edition.

Black Edition = nach oben offener Multiplikator.

Ich habe mich jetzt eigentlich schon auf Intel eingestellt. Ich habe bisher nur gutes über die Wolfdale und ihre 45nm Technologie gehört.
Mit zukunftsfähig meinte ich auch, dass der Rechner in der Konfiguration wie ich ihn jetzt baue 3 Jahre halten soll. Danach wird sowieso ein neuer Prozessor und ein anderes MB fällig werden. Deshalb ist die Sockel Frage nicht entscheidend. Das der 775 ein Auslaufmodell, habe ich auch schon gelesen. Aber ich habe ja auch nicht vor, jedes Jahr den Prozessor zu tauschen

Naja, wenn er so lang halten soll, würd ich wirklich eher 'nen Phenom nehmen, denn die sind bei der Leistung auf allen Kernen recht gut.

Das ist ja eine Schwäche der Intel Dual Duos, wo ja 2 Prozessoren an einem FSB hängen, mit entsprechenden Nachteilen!
Die (wichtige) Kommunikation zwischen den beiden Kernen ist daher recht langsam...
Und auch Windows vertut sich ab und an mal beim verteilen der Last auf die Kerne...

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich will hier keinen Glaubenskrieg zwischen AMD und Intel Jüngern losbrechen. Ich hatte schon in den Neunzigern Rechner mit AMD Prozessoren. Aber derzeit hat AMD nichts interessantes zu bieten. Die Wolfdale Reihe ist das was ich suche. Sie sind sparsam im Energieverbrauch und relativ kühl, bringen aber genügend Leistung mit um ein paar Jahre durchzuhalten.

Was ich brauche, ist eine Beratung bezüglich Mainboard, Gehäuse, Prozessorkühlung und Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir als Gehäuse mal dieses hier an *klick* Gibts auch in Schwarz.

Als Prozessorkühler musst was flaches nehmen. Thermalright SI 128 SE (oder so ähnlich) soll ganz gut sein. Scythe bietet auch gute flache Kühler an.

Als Grafikkarte würde ich ne HD 4850 nehmen. Aber nur eine mit nem anderen Kühler. Der Standard dröhnt...

Sorry ich muss nochmal sagen, dass ich eigentlich weg will von diesen Mini Gehäusen. Ich gehe mit dem Rechner auf kein Lan-Party und ich kann auch eine großen Ausreichend verstecken.
Wichitig ist mir halt, dass eine WaKü möglich wäre und diese sollte auch komplett innerhalb des Gehäuses Platz finden

Als Gehäuse habe ich mir mittlerweile das hier angeschaut und es gefällt mir eigentlich sehr gut
Antec P182 Midi-Tower, schwarz 109,90€ bei HOH

Zurück