Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

king-spirit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

hi
Ich habe im Moment folgendes Setup:
PC -> Denon x1200w -> Beamer

Nun steht der PC in einem anderen Raum und ich möchte nicht immer ein riesiges HDMI Kabel verlegen.
Daher suche ich einen Media Player den ich per hdmi an den avr anschließen kann und mit meinen Videodateien vom PC (hauptsächlich mkvs 1080p mit HD Ton DTS HD Master oder Dolby True HD) versorgen kann und der den HD Ton der Dateien an meinen Receiver weitergibt.
3D sollte er auch abspielen können. 4K wird aktuell nicht benötigt.
Amazon Prime und netflix Unterstützung wäre zudem super.

Könnt ihr mir da was empfehlen?
Ich hab leider wenig Annung vom selber bauen ala rasperry Pi sondern würde mir gerne einen fertigen media Player hinstellen, anschließen und los :)


mein setup, falls nötig:
denon avr x1200w
dali Zensor 5
svs pb1000
epson tw7200
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Ich habe an meinem einen Athlon 5350 laufen. Dieser schafft alles inkl 3D problemlos. (Hab fast den selben Beamer)
Bild geht bei mir über hdmi in den Verstärker und dann zum Beamer, Ton habe ich seperat über ein optisches Kabel an den Verstärker angeschlossen.
Hab das Asrock mainboard das mit 12v betrieben werden kann und es direkt an die Rückwand der Couch geschraubt.
Meiner Meinung nach eine sehr günstige und unauffällige Lösung.
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

also ich habe mir dafür nen Raspberry Pi gekauft.

Also:
externe 2,5"-USB-Festplatte an den Pi. Diesen dann per HDMI an den denon avr x1200w (ich hab den auch). Und da halt dann der TV dran.
Netflix/Prime hab ich nicht. Ob das geht, weiß ich nicht.

Ansonsten das ganze nach dieser Anleitung installiert: So installierst du Kodi auf dem Raspberry Pi 3 – Die ultimative Schritt-fur-Schritt Anleitung – PowerPi
War in wenigen Minuten erledigt. Wobei das dort verwendete OpenElec wohl nicht mehr aktuell ist..
Steuerung mach ich per Tablet/Handy mit Kodi Kore. Das geht auch super.
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Steuerung mache ich bei meinem über die Fernbedienung meiner TV Karte über windoof Media Center.
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Ich versteh noch net ganz, was du willst.
Willst du jetzt den PC an den AVR Streamen? dann reicht dir ne simple Streaming Box / Steam Link
Oder willst du nen eigenen vom PC unabhängigen Media-Player?
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Ich versteh noch net ganz, was du willst.
Willst du jetzt den PC an den AVR Streamen? dann reicht dir ne simple Streaming Box / Steam Link
Oder willst du nen eigenen vom PC unabhängigen Media-Player?


Ich möchte einen von PC unabhängigen Media Player wo ich mkv datein (die auf dem PC liegen bzw. auf externer Festplatte ) über den avr an den Beamer schicken kann. Im Moment muss ich halt immer den PC verbinden mit nem 10m hdmi Kabel.
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Eine fertige box? Kannst du vergessen. Die haben alle ihre Probleme mit Formaten usw.

Wieso denn nicht sowas?
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 schwarz - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10 Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K: Amazon.de: Computer & Zubehor

Und ein RPi ist alles andere als eine Bastellösung. Du musst nur eine Platine in ein Gehäuse stecken und auf eine SD Karte Daten kopieren.
Ja sehr fummelig!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Eine fertige box? Kannst du vergessen. Die haben alle ihre Probleme mit Formaten usw.

Wieso denn nicht sowas?
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 schwarz - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10 Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K: Amazon.de: Computer & Zubehor

Und ein RPi ist alles andere als eine Bastellösung. Du musst nur eine Platine in ein Gehäuse stecken und auf eine SD Karte Daten kopieren.
Ja sehr fummelig!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

na das Teil sieht doch schonmal gut aus :)
Gibts ne Kurzanleitung zum Raspberry bzw. wie genau wird der zusammengeschraubt? Dann brauche ich aber acuh einen SD Karten Slot am PC? Den habe ich nicht!
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Amazon Fire TV 2

Kann alles, inkl Steam Streaming, Emulatoren (inkl Dreamcast und gamecube dank der hohen Leistung-sens, psx usw sowieso)

Netflix, Amazon YouTube..... alles als app verfügbar.

Vlc Player etc lässt sich einfach als app installieren, im Netzwerk streamen ebenfalls im Prinzip JEDES Format.
Unterstützt für die Zukunft 4k.


Imo aktuell bestes Gerät.



99€
Kann im Prinzip jede app die auf deinem Android Handy installierst ist abspielen......

Amazon Fire TV mit 4K Ultra HD - Amazon.de | Streaming Media Player

Gibt aktuell kein Gerät dass so viel kann, so günstig und Platz-und Stromsparend ist.

Beschde.


Von den mini PC rate ich ab.
Bequemer als der FirTv2 geht's nicht.
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Der raspi kann wenn ich mich recht erinnere kein HD Audio als Bitstream.
Wie will der Beamer denn 3D? Framepacking macht auch heute noch vielen Geräten Probleme, abgesehen davon das zumindest für Windows auch kein ordentlicher Player für AVC/MVC 3D Filme existiert. (Das kann der raspi dafür sogar mit Kodi16)
Bzw. es gibt von Kodi einen Tes Build der sowohl MVC als auch Framepacking bei Intel NUCs/oder vermutlich bei allem mit Intel Grafik hin bekommt, ist vmtl. die beste Lösung.

Zum Minipc oben gilt zu prüfen ob der Atom HD Sound ausgeben kann, meine da gab es bei machen Probleme. Am besten dann mit dem genauen Typ suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

scheint mir etwas zu teuer mit 270€. Und die Variante mit hdmi Adapter will ich umgehen. Der Player braucht einen HDMI Anschluss. Sowas muss es doch geben

Fast alle hatten HDMI.
RPi kann wunderbar Streams wiedergeben wenn Kodi läuft.
Im Browser nur 720p.

FireTV wird man sehr bald featatellen das so ein System zu begrenzt ist.
Kodi läuft auch unter Windows.

3D und RPi?
Müsste ßan mal googeln ob das überhaupt geht.
4k ebenso.


Für ca. 200 € kann man so einen PC selber bauen.
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Hab die Ausgabe zu Hause.
HDMI-Sticks mit Windows 10 von Intel und Zotac |
c't Magazin

Finger weg.


Verfugbarkeit und Fazit - Intel Compute Stick im Test: Der mit dem Lufter streamt - Golem.de
In der Praxis krankt Intels Rechenstäbchen jedoch an einigen nicht beschleunigten Videocodecs und wenig Speicherplatz, der erst per Micro-SD-Karte erweitert werden muss; die generelle Rechenleistung ist ausreichend. Die aktive Kühlung sorgt zwar für eine konstante Leistung, der Lüfter dürfte jedoch im Laufe der Zeit zustauben, und dann wird der Micro-PC langsamer.
Auf uns wirkt Intels Compute Stick daher wie eine Machbarkeitsstudie: Wie klein kann ein Gerät sein, in dem x86-Hardware steckt, die ein Windows-Betriebssystem antreibt? Kommende Generationen werden zeigen, ob sich die Idee mittelfristig durchsetzt - eine Version mit Cherry Trail, Windows 10 und Unterstützung für USB Typ C sowie H.265 klingt doch gleich viel interessanter.
Obacht bei Angeboten, die dem Compute Stick ähneln! Lenovos Ideacentre Stick 300 scheint identisch zu sein, die Pendants von Archos und Hannspree aber werden passiv gekühlt. Nach einigen Minuten Laufzeit überhitzt der Atom-Chip, er drosselt seine Taktraten drastisch und Videos ruckeln stark.
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

Fast alle hatten HDMI.
RPi kann wunderbar Streams wiedergeben wenn Kodi läuft.
Im Browser nur 720p.

FireTV wird man sehr bald featatellen das so ein System zu begrenzt ist.
Kodi läuft auch unter Windows.

3D und RPi?
Müsste ßan mal googeln ob das überhaupt geht.
4k ebenso.


Für ca. 200 € kann man so einen PC selber bauen.
Was ist denn am fire tv begrenzt?

Das ding kann alles was ein android Handy kann..... das spielt jedes Format ab, Emulgatoren, kodi etc.... alles kein problem.

Sehe den festen vorteil eines mini pc nicht..... außer dass der umständlicher und langsamer ist.
 
AW: Media Player für Heimkino gesucht - mkv, ISO und HD Tonformate

HD Tonformate habe ich bis jetzt nur per Windows + Kodi richtig hinbekommen. Diese ganzen Android Boxen machen oft nicht was sie sollen.
 
Zurück