Media Markt: Will Internetpreise unterbieten - mit Einschränkungen

AW: Media Markt: Will Internetpreise unterbieten - mit Einschränkungen

Juristisch gesehen kann man nur Personen, aber keine Gruppen beleidigen. ;)

Du kannst jede einzelne Person einer Gruppe beleidigen ;) .

Zitat von Cuddleman

Es gibt dabei auch einen Pferdefuß. Wenn alles immer billiger verkauft wird, wer bezahlt dann noch vernünftig die daran Beteiligten, die diese Waren Entwickeln, Herstellen, Transportieren und Verkaufen.
Die Industrie macht es doch oft nicht anders. Da werden Unternehmensstandorte in Deutschland dicht gemacht um dann später wieder in Billiglohnländern eröffnet zu werden. Siehe erst wieder Nokia. Jetzt ist denen schon Rumänien zu teuer geworden und man wandert weiter in den asiatischen Raum aus. Was mit den ehemaligen einheimischen Arbeitern juckt die doch auch nicht die Bohne. Desweiteren sollte man auch beachten, dass der Anteil der Zeitarbeitnehmer in Deutschland in den letzten Jahren massiv gestiegen ist. Wenn man den Leuten nur noch Billiglöhne zahlt braucht man sich nicht zu wundern wenn diese dann beim Privateinkauf auf jeden Cent achten. Das ist der Pferdefuß.

ich sehe sen großen knall kommen und ich freue mich drauf und ich hoffe das iele menschen drauf gehen :devil:

Regen sich hier gerade massig leute über die billigpreise auf, kaufen aber gleichzeitig im Internet, weil es da günstiger ist? (Vielleicht habe ich da auch was übersehen...)

Interssant wäre ein Lösungsvorschlag von dir dazu!

Es gibt dabei auch einen Pferdefuß. Wenn alles immer billiger verkauft wird, wer bezahlt dann noch vernünftig die daran Beteiligten, die diese Waren Entwickeln, Herstellen, Transportieren und Verkaufen.

Erst wenn du selbst betroffen bist, denkst du anders. Oder du denkst, nach mir die Sintflut.

Wenn ich einen hätte, säße ich wahrscheinlich in der Südsee und würde meine Tantiemen genießen. Ganz im Ernst: mir macht das echt Sorgen. Ich bin jetzt 43. Wenn ich 20 Jahre zurückdenke, sahen die Innenstädte andern aus. Mehr Einzel-Läden, keine Ketten, die es heute so nicht mehr gibt. Ich komme selbst aus dem ostwestfälischen, in unsere Metropole (hua, beinahe hätte ich Nekropole geschrieben :D) Bielefeld hat sich in guter Lage lange, bis vor wenigen Jahren, ein Stock und Schirm Geschäft gehalten. Mitten in der Fußgängerzone. Hat mich jedesmal gefreut, sowas zu sehen, nicht immer die selben Geschäfte mit den selben Auslagen in verschiedenen Städten. Direkt daneben war mal ein tolles Kino, heute ein Klamottenladen, zwei Hauser weiter war noch ein tolles Kino, heute eine Zeitung. Hintenraus war dann direkt das nächste Kino, war wirklich mal ein europäisches Topp-Premienkino, Sophia Loren und andere waren da gewesen, heute ein Buchladen, über die Hauptstraße rüber die Neustadt, war mal das nächste Kino, Superding, richtig steile Sitzreihen, der Typ vor Dir konnte über 2 Meter groß sein, kein Problem. Heute internationale Klamottenkette. Und so weiter.

Die von einem Vorposter genannten Hifi-Läden: Klar, sehe ich genauso, aber wo sind sie? Das Geschäft geht nur noch in Großstädten, die meisten Läden da sehen aber mehr nach Lifestyle als nach Klangtempel aus, vor 20 Jahren gabs noch die Läden in der Innenstadt, von simpel bis HighEnd alles unter einem Dach, dazu eine gut sortierte Tonträgerabteilung. Alles weg.

Ich will keinesfalls sagen, dass früher alles besser war, aber anders. Vor 25 Jahren hätte ich nie gedacht, wie die Innenstädte heute aussehen. Fast nur noch Ketten in den meisten Städten, sogenannte Nahversorger aus den Innenstädten verdrängt. Früher viel vertreten, heute weg, braucht keiner mehr: Schallplatten/CDs. Um 1990 in Aachen, Saturn: Tipp-Topp sortiert, blitzsauber nach Genre, mindestens 60 Genres. Was man da entdecken konnte. Hammer. Geht heute aber genau so gut online, Amazon hat super-algorithmen.

Ich muß zugeben, dass ich meine, dass der Wandel immer schneller geht. Ob das an meinem Alte liegt oder ob es wirklich so ist, keine Ahnung. Ich weiß nur, dass heute jeder (Händler, Branche) sehr schnell untergeht, wenn er sich nicht permanent gedanken macht, warum der Kunde bei ihm kaufen soll. So schnell und hart war es vor 25 Jahren noch nicht in der guten alten Deutschland AG. Ein Weg zurück gibt es nicht.

MM sollte zuerst mal sein Personal anständig schulen, damit es überhaupt erst mal eine Ahnung davon hat, was es den Leuten denn andreht. Wenn Ich im MM bin meide Ich die Angestellten dort, weil Ich genau weiß dass man von denen sowieso nur Müll erzählt bekommt. Ich verirre mich sowieso immer seltener in einen MM, alles was Ich brauche bekomme Ich im Internet viel billiger, egal welche Preisstrategie MM gerade verfolgt.

Kleinere Elektrogeschäfte leben ja vom guten Service den man bekommt und von der nähe zum Kunden. Da ist man auch gerne mal bereit etwas mehr als üblich zu bezahlen, denn man weiß ja wofür man den Aufpreis bezahlt.

Aber Ahnungslose, die nicht genau wissen was sie wollen, sind im MM hoffnungslos verloren. Wenn MM an dem Problem nicht arbeitet, dann gibt es kaum mehr eine Daseinsberechtigung. Händler, die einem Spülmaschine, Kühlschrank oder Herd bis nach Hause liefern und ihn anschließen, findet man auch online.

Wäre das Personal besser geschult und zu einer kompetenten Beratung fähig, würde das MM viel mehr bringen als jede noch so durchdachte Preisaktion.

Ich geb dr bakterius seinem post zum feilschen recht,mediamarkt ist sauteuer nur das ungeschulte personal ist genau so einfach manipulierbar wenn man ihnen 200+% preisunterschied in die visage schmiert ,da lässt sich oft einiges machen,hab für meinen monitor 160 anstatt 239 euro bezahlt,dafür das ich das ausgestellte modell genommen habe,vorteil hiervon war das ich die bildqualität des einzelprodukts auch sehn konnte.
Der hat an der heckseite die eh kein mensch sieht einen 2cm langen und wenige micrometer tiefen kratzer....ich bezahl das nicht und da gibts das sowieso viel billiger,so geht das. XD
Wenn man mit denen handelt niemals verbal forcieren,aber ihre eigenen argumente gegen sie nutzen ohne dabei auffällige agressivität auf den tisch zu kloppen,der preisunterschied allein ist aggressif genug.
Wer unbewaffnet und ohne feste argumente in den kampf zieht wird immer mehr bezahlen.

@charlie harper

Auch in dem geb ich recht,und man kann sowieso besser die kleinen läden stützen anstatt sich in kürze zwichen betonbunkern und monopolen zu sehn die für den normalo das leben nur noch unangenehmer machen.
Für guten service bezahl ich gerne die paar euro mehr,vor allem wenn leute dafür in meinem haus arbeiten müssen will ich sie doch lieber persönlich kennen,dann muss man sich keine sorgen machen das irgenwelche
fakegangster einem die bude leerpicken und kann den leuten auch mal ein bier anbieten.
Die haben wiederum mehr spass an der arbeit,bieten schwarzarbeit an und kommen ganz nebenbei auf bessere angebote als jeder palettenhandel überhaupt jemals bieten könnte.
Wenn 2000streichhölzer sich bündeln ist ein baum auch nicht mehr das wahre.

Zuletzt bearbeitet:

Regen sich hier gerade massig leute über die billigpreise auf, kaufen aber gleichzeitig im Internet, weil es da günstiger ist? (Vielleicht habe ich da auch was übersehen...)
Nö, darüber regt sich keiner auf. Es ist nur offensichtlich, dass MM das Versprechen niemals einhalten wird und mit Sicherheit noch nicht mal Ansatzweise z.B. an die Amazon-Preise kommt.

Also ich kann verstehen, dass lokale Märkte nicht mit Versandhändlern konkurrieren können, allein aus Kostengründen. Aber ich wäre auch gern bereit, sagen wir mal 10% mehr als im Internet zu bezahlen. Dafür hab ich dann keine Versandkosten und einen Ansprechpartner vor Ort.
Allerdings gehe ich dann doch lieber zum kompetenten PC/Elektro-Händler vor Ort, dem gönne ich das Geld viel eher als MM. Zu den Großmärkten geht es nur, wenn man gerade was sucht und dort ein unwiderstehliches Sonderangebot zu finden ist, dann wird auch nur das, gnadenlos ohne überteuertes Zubehör, gekauft :).

Die Innenstädte sind seit ca. 10 Jahren im massiven Wandel hin zu großen Firmen. Aber ich denke das ist eine Welle. In absehbarer Zeit werden die Leute wieder merken, was sie an den kleinen Läden und der beratung hatten (Bei uns gab es einen super Jeansladen, da habe ich auch gerne 60-100€ für die Hose hingelatzt (Levis). Dafür wusste der Verkäufer beim ersten Blick meine Größe und hatte mir passende Schnitte gezeigt, auch brauchte ich keine 5 Läden durchforsten, um eine gut sitzende zu finden. Leider hat er seine Jeansspart jetzt dicht gemacht.)

Ich vermute aber, dass solche Läden auch zu einem gewissen teil, natürlich nicht vollständig, wieder kommen werden.

Da hast du was falsch gesehn,sie werden niemals aussterben genau wie ich das nicht zulasse mit dem antimotorsportgesetzen hier in holland und dem anti v8 und anti 2takt honda gebläre.
(komisch das jeder amateur und pro mir recht gibt ausser honda selbst ..das macht ja *lärm* schonmal nen prius mit vollgas gehört?staubsauger nerven meinen schlaf da deutlich mehr als chopper,v8 und 2taktenduro´s.)
Das gleiche gilt für dosenbier,ne grössere sauerei fällt mir wirklich nicht ein!
Das dorf rockt,den rest der welt braucht man hier nicht!

Ärzte - Ich bin dagegen.(ich liebe deutsche kickmusik wie onkelz,ärzte,der w,torfrock :D immer mit dem guten stiefel ganz tief drin,könnense an der bremsspur feststellen obs hart genug war. )

Nicht als offensive gegen user aber gegen mediamarkt und andere ver***** betriebe zu lesen.

BTW wer über motorsport genau so denkt ,bitte TSM (www.twostrokemotocross.com ) unterstützen :) Wir brauchen alle hände die wir bekommen können !

Zuletzt bearbeitet:

so ist das nun mal in der Marktwirtschaft...und es wird noch schlimmer...warum soll er sich da was ausdenken..und nicht die ganzen Wirtschaftsbosse? Die heutige Witschaftphilosophie basiert nun mal auf dem "nach mir die Sinnflut" Gedanken.

Und wie lang soll das so weitergehen?

Spekulationen, Renditen, Gewinnausschüttungen begünstigen und forcieren diese immer globaler werdende Mißbildung, wobei die Wirtschafts-und Bankenkrisen, in den nächsten Dekaden, in immer kürzeren Rythmus sich abwechseln werden.

Den von dir genannten Wirtschaftsbossen ist das egal, sonst würden z.B. Traditionsbetriebe nicht die Produktion ins Ausland verlegen(z.B.Fa.Streif)

Was dann als letzter Ausweg in den Geschichtsbüchern steht, könnte sich auch in unserem Land, ob gewollt, oder nicht, wiederholen!

Irgendwann werden, wenn es nur um billige Arbeitskraft geht, hier in Europa die Arbeitsplätze noch weniger, oder wir OTTO-Normalmenschen, müssen uns diesem Wirtschaftsdiktat unterwerfen.

Also wie in China, oder Indien für 5-20€ im Monat arbeiten gehen. (das bei unserem jetzigen Lebensstandard!!!)

Wellblechhütten, Pappehäuser und Zeltstädte, werden dabei zum Alltagsbild gehören, so wie es in vielen Großstädten mittlerweile auch in den USA zufinden ist.

Eben nicht nur in den sogenannten Entwicklungsländern.

Der erste Weg, wäre z.B. eine internationale Preis- und Lohnbindung und eine passend dazu festgelegte Gewinnspanne.

Nur wenn sich das machen ließe, gibt es auch eine gerechtere Entlohnung in globaler Hinsicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch, dass wir hier dem Ende von MM beiwohnen.
Es ist eigendlich schon alles angesprochen worden. Gnadenlos überteuert, nicht zu Verhandlungen bereit, schlecht geschultes (und oft auch sehr unfreundliches) Personal.
Dass man als Laden sehr gut mit dem Onlinehalndel mitkommt zeigt z.B. K&M.
In der Regel nur wenige Euro teurer, als Onlinehändler (ob ne GraKa nun 290 oder 293 Euro kostet ist dann auch egal.), bei mir um die Ecke (einfach mal hinfahren und mitnehmen), das Personal weiß in der Regel, wovon sie reden und bei der Rückgabe wird sich da auch nicht angestellt.

Wenn MM das auch hinbekommt, dann würden sie die Kurve noch kriegen, da glaub ich aber nicht dran.
Solange die (wie hier schon geschrieben) 2gb billig-Ram zum Preis von 8GB High-End-RAM verkaufen...

Und wie lang soll das so weitergehen?

Irgendwann werden, wenn es nur um billige Arbeitskraft geht, hier in Europa die Arbeitsplätze noch weniger, oder wir OTTO-Normalmenschen, müssen uns diesem Wirtschaftsdiktat unterwerfen.

Also wie in China, oder Indien für 5-20€ im Monat arbeiten gehen. (das bei unserem jetzigen Lebensstandard!!!)

.

Soso :lol:da können die lang warten,sobald die zu straff anziehn gehts los ;) da haben se volle garantie drauf,lebenslänglich für einen tag,hauptsache deren vase ist dicht.
(holland kann man ja sagen die spinnen ,aber was erwartet ihr in nem land wo das sumpfkraut noch legal ist. aber was diktaturen und wie man damit umzugehn hat betrifft machen sie es dem rest gut vor)
Aber ich seh auch das es darauf ausufern will,es liegt an uns bürgen wir lassen es auch noch zu da wir zu abgestorben sind unseren ***** zu bewegen und das maul aufzureissen.
Wer keinen lärm mehr macht und nur noch als jasager lebt ist auch schon toter als er glaubt,ich zieh das feuerpeloton vor,glaube das wär einfacher damit zu leben,muss man ja nicht.

Also ich kann verstehen, dass lokale Märkte nicht mit Versandhändlern konkurrieren können, allein aus Kostengründen.

Also ich denke MM sollte hinbekommen die selben Preise zu bieten, über die Masse sollte das dann wider rentabel sein.
Vermutlich erreicht man dann jedoch nicht die 20% Gewinn die man haben möchte sondern nur 10% und vorallem was ja noch viel schlimmer ist das Geschäftsjahr darauf evl. nur 9,5% Gewinn, was ja verlust ist :schief:

Dass man als Laden sehr gut mit dem Onlinehalndel mitkommt zeigt z.B. K&M.
Der Laden ist ein ganz schlechtes Beispiel!
Gerade im Preisvergleich doch eher weiter unten zu finden und die Ladenpreise sind teilweise wesentlich höher als die Onlinepreise!
Aja und so super fachkompetent sind da auch nicht alle. Ich muß immer wider daran denken wie man einem Freund ein der keine Ahnung hat ein Asus P5Q verkauft hat, für einen AM2 Prozesor :lol:
Und da kenn ich noch mehr so Fälle, soviel zu K&M.

Naja nicht jeder hat jeden Laden am Ort, und auch die Auswahl in den Läden ist auf schnellen Durchlauf ausgelegt ( Brot- & Butterware ). Das der Einzelhandel am Boden liegt kommt ja eher daher das jeder zum schauen und probieren in die Läden rennt aber im I Net letztlich bestellt. Da wird teilweise für ein Taler das ganz große Kino gemacht. Klar will ich nicht abgekocht werden, aber für einen gewissen Service zahle ich gerne einen Obolus habe dafür dann aber auch teilweise mehr Freiheiten die manch anderer niemals bekommt. Wenn Media so etwas hinbekommen würde, dann stünde dem Einkauf in der Pyramide nur noch wenig entgegen

Nagut, ich bestell bei k&M meist online vor, aber bei Kleinkram ist der Ladenpreis genau so hoch, wie der Onlinepreis.
Und der ist oft genial, bei meinem NT und MoBo waren sie auf Platz 3 im Preisvergleich (wenige Cent hinter dem 1.)

KM Mitarbeiter waren mal sehr kompetent, viele sind es auch heute noch, aber eben genauso viele wurden durch billige 400€ Kräfte und Studenten ersetzt. ;)

Zurück