Mechwarrior 5: Mercenaries - Raytracing-Patch erschienen - Benchmarks mit Geforce RTX 2060 bis 2080 Ti

Ich bin ja total begeistert! :D Battle Tech ist eines der feinsten Fantasyuniversen, welche es gibt. Tolles Universum, saugeile Ideen. Die Buchreihe ist auch ein Zeitvertreib und ein Pen n Paper gab es auch noch dazu. Echt geil! Und dann die Spiele! Mechwarrior 2 und der Soundtrack dazu, der läuft seit damals auf Kassette im Auto (mußte ich + überspielen, waren glaub ich 2 CDs beim Game) heute noch digital auf dem PC. Die anderen Spiele dazu waren auch der Hammer.

Der Test paßt ja wie die Faust aufs Auge. Hab mir vor ein paar Monaten ne 2060 super von MSI geholt und das Spiel vor ein paar Tagen. Ich freu mich drauf! :D

Das mit dem RT ist halt so ne Sache, scheint eine nette Zusatzoption zu sein, viel weniger wichtig als z.B. Kantenglättung. Aber der Brenner ist das nicht, vor allem weil auch im Hangar manche Bilder ohne RT für mich, und das ist subjektiv, gerade so gut oder besser aussehen. WQHD spiele ich derzeit geräuscharm (oft geht da nicht mal der Lüfter an) dank der Gaming X. Aber ganz ehrlich, ich hab RT noch kein einziges Mal benutzt, und hab für die Karte knapp 450 Euronen liegen lassen, soviel zu der Wichtigkeit dieser Neuerung. :D Aber auch das ist eben subjektiv, wobei ich behaupten würde, das ist bei mehreren oder den meisten so.

Hab gestern Nacht versucht mit RT zu spielen. Man merkt es ist noch Beta. Wurde vom Entwickler nicht mal kommuniziert, dass RT-Spiegelungen nur im Hangar kommen sollen? Da braucht man sich nicht wundern @PCGH. Ich hab es zum Zocken aber deaktiviert. Die Leustung passt schon, aber anscheinend sind die Frames sehr inkonsistent. Selbst mit 60-80fps fühlt es sich rucklig an. Das war aber bei Metro Exodus und BFV auch mal Anfangs. Da muss noch etwas Feintuning rein.

DLSS2.0 arbeitet nahezu perfekt. Im direkten umschalten der Qualität, kann ich bisher keine Unterschiede feststellen, wie schon bei Delivery Us The Moon. Ich finds genial.

Iwas mache ich falsch, alles auf Anschlag und das Game sieht mit rt @dlss oder mit rt ohne dlss aus wie aus 2012. Nicht wie auf den Screens PCGH... ?

Auch wenn Rt toll funktionieren würde macht es MW5 nicht dadurch plötzlich zu einem guten Spiel.
Vollster Erwartung habe ich mir es damals gekauft. Und nach 2 Tagen War es nur noch öde und langweilig.
Absolut verkompliziertes Reparatur und Aufrüstung Menü

Die Kämpfe sind langwierig und daher nervig.
Wäre das Spiel etwas mehr an War Roboter angelehnt gäbe es auch einen wiederspielwert auch auf lange Zeit.
Sehr Schade

Kannst Du das näher ausführen bzw. hättest Du ein Vergleichsbeispiel parat, bei dem TAA besser "glättet" bzw. eine "Flimmerneigung" besser minimiert?

Gerade DLSS2.0 kumuliert temporal in wirklich hohem Maße (kann man durch den DLSS- Glitch bei Control schön beobachten) und jittert darüberhinaus inzwischen mehrfach (ein Teilbereich des SS in DLSS) und sollte daher TAA diesbezüglich deutlich überlegen sein.

Hochwahrscheinlich, dass der Schärfefilter da wieder allerlei Schweinereien reinbringt. Aber der ist ja in Zukunft regelbar.

LG
Zero

Also in den DLSS 2.0 Titeln die ich bisher getestet hab, war DLSS immer schärfer und detailierter als TAA. In Control ist der Unterschied besonders deutlich.

Also in den DLSS 2.0 Titeln die ich bisher getestet hab, war DLSS immer schärfer und detailierter als TAA. In Control ist der Unterschied besonders deutlich.

Deswegen ja auch meine Nachfrage. Technisch gesehen ist es so, dass Schärfe und Antialias letztendlich sich gegenseitig "bekämpfende" Techniken sind.
Das eine versucht die per Pixel- Schärfe durch sanfte verläufe abzuschwächen und so den Treppeneffekt entgegenzuwirken und der Schärfefilter versucht aber genau wieder Ecken und Kanten genauer abzugrenzen.
Eigentlich abstrus.

Insofern ist es eben schon gut möglich, dass ein überschärftes DLSS eben wiederum Aliasing oder Shaderflimmern (welches aber eher wegen mangels an Quantisierungsmöglichkeit innerhalb einer gewissen Auflösung auftritt) bestärkt.
Das würde aber dann wiederum bedeuten, dass es eben nicht an DLSS an sich läge, sondern am Grad einer evtl. vorhandenen Nachschärfung.

Insofern hätte mich eben ein konkretes Beispiel interessiert, da ich in Sachen DLSS 2.0 eben entsprechende Beobachtungen nicht komplett mit dem übereinkriege, was DasUnding schrieb. Und noch mehr würde mich interessieren, woran er fest macht, dass es sich um Shaderflimmern handeln muss, welches durch DLSS lt. seiner Aussage begünstigt wird.

LG
Zero

Zurück