Mechanisches Problem - Rat gesucht - GTX 970

L

Leonleon1

Guest
Hallo,

meine GTX 970 von Asus Strixx hat angefangen im Betrieb zufällig und sporadisch Bildfehler zu erzeugen. Extreme Artefaktbildung ist die Folge. Die Symptome deuten stark auf den VRam hin. Karte läuft innerhalb der Spezifikation, Spannung, Takt, usw ist alles @ stock. Tempereatur geht nie über 69 Grad. VRam ausgiebig getestet und Furmark 90 min laufen lassen geht teilweise ohne Probleme. Die Fehler kommen absolut zufällig.


Warum ich an ein mechanisches Problem denke:

Die Karte wurde im Outlet als "gebraucht aber voll funktionsfähig" erworben. Folglich wurde die Karte bereits von einer Person X erworben, eingebaut und aus irgendeinem Grund zurückgeschickt.

Jetzt habe ich die Karte auf einen anderen PCie-Slot gesteckt, da ich ein ähnliches Problemen vor Jahren mit einer HD7950 von Asus hatte. Danach war das Problem kurzzeitig verschwunden, tauchte nach einiger Zeit allerdings erneut auf. Meine Nachforschungen haben folgendes ergeben:


Der Kühler der Karte ist locker. Das bedeutet, er lässt sich etwa 1-2 cm ohne Kraftaufwand nach oben und nach unten rotieren. Die Schrauben sind alle fest, das Siegel ist drauf. Auf der Oberseite fehlen die Montageschrauben der Strixx-Abdeckung (dieser Metallrahmen, der die Lüfter und die Kühllamellen umgibt). Zudem hängt die Karte im Gehäuse durch. Der Unterschied beträgt etwa 0.5 cm zwischen dem Bereich in dem die Karte mit dem Gehäuse verschraubt wird und dem Bereich des Stromanschlusses. Richtet man die Karte mit der Hand auf und biegt sie etwas nach oben, ist der Fehler i.d.R verschwunden. Erst nach einiger Zeit, wenn der Kühler wieder etwas verschoben ist und die Karte merkbar stärker durchhängt, taucht der Fehler wieder auf. Ich stelle deswegen die Hypothese auf, dass ein mechanischer Defekt zu einem Wackelkontakt oder ähnlichem führt. Um diese Vermutung zu überprüfen, setzte ich das stehende Gehäuse leichten Erschütterungen während des Betriebs aus, und siehe da, der Fehler tritt zeitgleich mit den mechanischen Schwingen auf und lässt sich nur durch ein "Richten" der Karte (wie oben beschrieben) und einem anschließenden Neustart beheben. Ich habe das Gehäuse nun auf die Seite gelegt, sodass die Karte durch die Schwerkraft auf den Slot gedrückt wird und nicht in einem 90 Grad Winkel zu diesem in Richtung Fußboden. Wie ich vermutet habe, ist der Fehler seit dieser "Optimierung" verschwunden und nicht reproduzierbar. Ich kann das Gehäuse den gleichen leichten bis mittelschweren mechanischen Schwingungen aussetzen, die es in der Realität niemals erfahren würde, und es kommt kein Fehler. Die Karte läuft so völlig stabil, ohne Probleme. Ich habe das Gehäuse zur Überprüfung wieder hingestellt. Der Fehler tritt sofort wieder auf, sobald das Gehäuse einen Winkel von etwa 45 Grad mit dem Boden einschließt. Karte richten und neustart in liegender Position behebt das Problem gänzlich. Der Bildfehler tritt übrigens sogar im Bios auf, was einen Treiberfehler 100% ausschließt. In liegender Position habe ich die Karte sogar stark übertaktet, sowohl die Core auf 1550 MHZ angehoben und die Speicherfrequenz stark erhöht und Furmark 90 min laufen lassen. Es entstehen keine Probleme.

Specs:

Asus Maximus V Formula z77
Bequiet 550 Watt Netzteil
CM Storm Trooper

---


Da ich gerne bastel und mit der Karte zufrieden bin, bzw. sie nicht zurückschicken möchte, weil ich keinen Bock auf den ganzen Stress habe, habe ich mir gedacht, ich könnte einfach ein Cube-Case mit einem parallel zum Boden liegenden Mainbaordtray kaufen. Dann kann ich zum einen endlich mal wieder basteln und der Computer fällt nur kurzfristig aus.

Allerdings würde mich die Meinung von Leuten interessieren, die tagtäglich mit Hardware zu tun haben und sich eventuell auch etwas besser mit der spezifischen Mechanik einer Grafikkarte auskennen als ich.



MfG
 
Wenn man sich das hier so durchliest, wird einen Übel. Ich gehe mal von Leiterbahnen aus die nur durch hinaufdrücken wieder korrekt funktionieren. Auch wenn du gerne bastelst, würde ich dir empfehlen die Karte retour zu schicken, denn die Karte wird nicht besser werden. Du hast Geld dafür bezahlt und daher würde ich dir wirklich empfehlen, die Karte austauschen zu lassen. Du hast nichts von, wenn du umbaust und es wird dann schlimmer oder ähnliches.
 
Das komplette System umbauen damit die GPU funktioniert? Also bei aller Liebe, aber irgendwo hört es auf mit dem guten Willen. Schick das Ding zurück und fertig. Du kannst ja als Übergang die IGP der CPU nutzen. Du hast da auch keinerlei Stress sondern nur Wartezeit. Bei einem Outlet Deal hast du ja ganz normale Gewährleistung und Garantie.
 
Die Befürchtung bleibt, dass der Umtausch oder die Reklamation gar nicht anerkannt wird.
Die fehlenden Schrauben (?) hätten eigentlich gleich nach Kauf reklamiert werden müssen.
Wie soll man jetzt noch beweisen, dass sie schon beim Kauf fehlten.
Insofern kann ich deine Bedenken sehrwohl verstehen.
Aber wenn schon Basteln, warum dann nicht gleich die Karte reparieren, zur not mit einem
neuen Kühler. Arctic z.B. hat den Xtreme IV der, wenn dein Gehäuse groß genug ist, passt.
 
Ich würde es trotzdem erstmal mit Retoure versuchen, hast ja nichts zu verlieren.
Wenn es nicht klappt kannst du ja wirklich einen anderen Kühler versuchen.

Als Idee am Rande könntest du, so wie ich, das durchhängen selbst mit den Stromkabeln aufhalten:
IMG_20151206_125046 (1).jpg
 
Zurück