Mechanischer Nachfolger Sidewinder X4

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für meine SideWinder X4, und zwar in mechanisch.

1. Wie viel willst du ausgeben?

Gerne unter 100€.

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?

Kann ich, muss in der Regel nie auf die Tastatur schauen beim tippen.

3. Benötigst du einen Ziffernblock?

Brauche ich nicht.

4. Welche Lautstärke präferierst du?

Nicht zu laut, aber muss auch nicht extrem silent sein. So ein Mittelding.

5. Was wird gespielt? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel?

Hauptsächlich MOBA als Gaming. Ich blogge auch sehr aktiv. Spielen und Schreiben teilt sich auf 60:40 würde ich sagen.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...

...in angemessener Form normal. Die SideWinder X4 hat erste Abnutzungserscheinungen nach ca. 3 1/2 Jahren gezeigt. Als Vergleich.

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage? Dies würde die Auswahl immens vergrößern!

Import wäre möglich, wenn es den Preis nicht sprengt.

8. Ausstattung

Die SideWinder hat ja halbhohe Tasten. Wenn die mechanische Tastatur auch halbhohe Tasten hätte, wäre es nett, aber kein must-have. Beleuchtung kann, muss aber nicht.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich, bin da völlig überrumpelt vom Angebot er mechanischen Tastaturen. Von den Schaltern her habe ich bis jetzt noch nicht viel ausprobieren können. Vom Bauchgefühl tendiere ich aktuell zu den MX-Red Switches. Die Schalter sollten der nicht mechanischen Tastatur von der Druckkraft ähneln.

was schlichtes: Tesoro Durandal G1N Mechanical Gaming Keyboard (mit DE layout) - TESORO GAMING
Das schöne bei Tesoro finde ich ja, das man da aussuchen kann welche Switches man möchte (meistens zumindes)
Das Brett, beziehungsweise das Modell mit Licht, habe ich zZ auf Arbeit. Leistet tadellos seinen Dienst und Abnutzung (das Ding hab ich nun vielleicht knappe 2 Jahre) habe ich gar keine.

Ich würde dir empfehlen die Switches, wenn du die Möglichkeit hast, i-wo zu testen. Im Game Schuppen des Vertrauens oder bei den grossen ElektroHaufen findet sich bestimmt was.
Ich finde es schwer zu sagen welche MX die richtigen sind. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist das eh wieder anders, mMn. Ich hab beispielsweise auf Arbeit MX Red, da find ich die Klasse. Zum zocken daheim fand ich die doch etwas zu sensibel (lasse gerne mal meine Hand aufm Keyboard liegen) und nutze da die blauen.
Und da eine mechanische ja schon ihr Geld kostet, zurecht - aber dennoch, ersparst du dir da evt Aufwand wenn´s doch die "falschen" MX sind und das Brett zurück muss.

Und je nach dem welche Switches es dann effektiv sein sollten ändert sich auch die Auswahl dementsprechend.

Habe mir mal die Tastatur von Cherry mit den Red Switches bestellt - ich bin sehr gespannt, wie sich das anfühlt. Ich habe zuvor noch nie eine mechanische Tastatur bedient :)

Zurück