Mechanische Tastatur

DaveBrix

Kabelverknoter(in)
Hallo Freunde, ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen mechanischen Tastatur. Bei den Cherrys vorzugsweise Browns, Red oder Blues wären aber auch nicht tragisch. Eine vernünftige Handauflage
wäre sehr fein, Beleuchtung wäre auch gut, muss allerdings nichts spektakuläres sein. Habe mich schonmal ein bisschen schlau gemacht und ein paar Boards unter die Lupe genommen:

Achso, das Board sollte schwarz sein

-Tesoro Durandal Ultimate G1NL (Man hört nur gutes über dieses Board, allerdings gefällt mir dieses Metal imitierende Plastik garnicht, aber vllt siehts auf dem Schreibtisch garnicht so schlimm aus)
-QPAD MK-80 Pro Gaming (Gefällt mir optisch ganz gut soweit, viel negatives hab ich über dieses Board nicht in Erfahrung bringen können, evtl zu kleine Handauflage)
-Corsair Vengeance K70 (Gefiel mir optisch zu Anfang garnicht, mittlerweise find ich es ganz ansprechend, mal was anderes. Habe iwo gelesen das Leute nach einer Zeit Probleme mit der Beleuchtung bekommen haben,
kann das hier wer bestätigen? Ansonsten ist das Board zurzeit mein Favorit.
-Gigabyte Aivia Osmium (Günstiger als die bisher genannten, optisch sehr ansprechend, große Handauflage, schicke Beleuchtung. Nichts was gegen das Aivia spricht, hat wer Erfahrung mit diesem Brett?
-Ducky Shine 3 (Gibt es leider nur bei einem Anbieter zu kaufen, bin mir da nicht sicher mit Gewährleistung, wie es sich verhält falls es mal mucken machen sollte, keine Handauflage)

Vielen Dank fürs lesen schonmal, wahrscheinlich sind alle Boards ganz ordentlich, dennoch wäre es schön ein paar Tipps/Erfahrung eurer seits zu hören, denn mechanische Tastas sind dann doch nicht gerade billig und ich möchte einfach versuchen das beste fürs Geld rauszuholen. mfG Dave

Hi,
ich verwende mittlerweile seit 1 3/4 Jahr eine QPAD MK-50 (soweit ich es noch im Kopf habe eine MK-80 ohne Beleuchtung).
Bin immer noch vollkommen zufrieden damit. Die Beschriftung der WASD Tasten ist mittlerweile leicht abgenutzt, aber da bei der beleuchteten Variante ja andere Tasten verbaut werden für dich wohl eher irrelevant.
Auf dem Schreibtisch hält die Tastatur bombenfest und durch den eingebrachten Metallrahmen verbiegt sich auch nichts beim Schreiben darauf.
Bin also von daher mit meiner damaligen Investition immer noch vollkommen zufrieden.

Aja - und den verbauten MX-Brown merkt man gar nichts von der vielen Schreiber- und Zockerei an!

Ich sehe da bei der Tesoro kein Aluimitat, ist definitiv schöner wie das unsägliche Pianofinish. Ich habe die mit den Cherry MX Brown und bin so weit zufrieden, gut die Tastatur könnte noch ticken leiser sein

Wie wäre es mit der Razer Black Widow? Am besten wäre es wenn du die Tastaturen mal in irgendeinem Laden testen gehst...

MFG

Also die Tesoro finde ich persönlich ist optisch nicht so der bringer :/

Zur K70: Ich hatte die K60 (quasi selbe Tastatur aber ohne Beleuchtung und ohne die Handballenauflage) und muss sagen dass ich anfangs begeistert von ihr war, da es meine erste mechanische Tastatur war, aber nachdem ich mal auf den MX-Browns meiner Logitech G710+ (würde ich dir auch empfehlen, ist eine mMn super Tastatur und der Serivce bei Logitech ist einfach nur super) getippt hatte, war sie schon wieder vergessen.
Was mich extrem gestört hat bei der Corsair ist diese komische "offene" Bauweise der Tasten, dadurch sehen sie alle 1-2 Wochen zum Kotzen aus, da sich verdammt viel Dreck und alles mögliche drin sammelt und man sämtliche Tasten rausreißen und die Tastatur saubermachen kann.
Was mir auch überhauptnicht gefallen hat sind die extrem scharfen Kanten.

Die QPAD: Kenn die jetzt nicht, aber wenn würde ich dir die Version mit MX-Browns empfehlen.

Die Gigabyte Aivia Osmium: Wie gesagt, bin kein Fan der MX-Red, ich finde die sind viel zu leichtgängig, da flog schon gerne mal unbeabsichtigt ne Granate in BF oder schlichen sich ein paar Buchstaben zu viel in Texte. Zum Texteschreiben ist sie mMn auch nicht so doll.

Wie gesagt ich würde dir die Logitech G710+ empfehlen: Hat MX-Browns und unter jeder Taste sind noch O-Ringe, beleuchtet ist sie auch und ne Handballenauflage, die ich mitlerweile auch nicht mehr benutze, hat sie auch.

Wie findest du die Handauflage bei der QPad max00 ? Groß genug? Die Cherry hat weder Beleuchtung noch Handauflage von daher eher weniger. Und bei der Tesoro sehe ich doch Metalimitat, wie steht ihr eigentlich zu diesen O-Ringen? Mich lässt das Gefühl nicht los das es eine mechanische Tastatur teilweise dann wieder zu einer Rubberdome macht, aber wenn sie die Lautstärke verbesseren vllt nicht ganz unangebracht.

Wenn man die Tasten normal betätigt dürften die Ringe keinen Unterschied machen.
CIMG0178.jpg
So schlimm finde ich das Finish nicht

Hi und danke phantazma, die Logitech G710+ habe ich mir natürlich auch schon angeguckt, wie du schon sagtest hat sie diese O-Ringe verbaut und ich weiss einfach nicht inwieweit diese das Gefühl einer mechanischen Tasta verzerren. Zudem gefällt mir die Logitech optisch auch nicht so dolle, diese orange abgesetzten G-Tasten finde ich ganz schlimm.

Die Razer Black Widow wäre auch ein Kandidat, da ich mir gerade erst eine Deathadder 2013 besorgt hab würde das schon passen, da fehlt dann allerdings wieder die Handauflage.

edit:
Danke für das Foto Bakterius, du hast Recht so schwer ins Gewicht fallen diese Metalimitate nicht, das Gebürstete finde ich sogar sehr schön.

Ich verwende eine schlichte Filco Majestouch 2 mit MX-Blues, die gibt es in vielen Variationen. Allerdings habe ich keine andere mechanische Tastatur zum Vergleich zur Hand um dir irgendwelche Empfehlungen machen zu können. Das Qpad konnte ich bei einem Kumpel antesten, das ist nicht schlecht. Allerdings bin ich auch mit meiner mehr als zufrieden :daumen:

Mfg.

Ja türlich gibt es die, nur der Preisunterschied ist schon etwas heftig sowie die nicht vorhandene Handballenauflage. Aus diesem Grund habe ich die nicht erwähnt

Kurze Rückmeldung, habe mich für die Gigabyte Aivia Osmium entschieden, dank UPS Express heute morgen angekommen. Der erste Eindruck ist super, konnte bis jetzt noch nicht viel rumprobieren, aber der Unterschied zu meiner alten Rubberdome ist schon Wahnsinn. Mal schauen wie sich das ganze in ein paar Tagen verhält wenn ich mich an das Brett gewöhnt habe, bis jetzt bin ich durchaus begeistert =)

Vielen Dank für eure Empfehlung, könnte mir vllt. noch jemand sagen wo man diese O-Ringe am besten schiessen kann ? Würde das ganz gern mal antesten. mfG Dave

Logitech G710+ hab ich und bin sehr zufrieden!

Manche sagen, die Handballenauflage ist zu klein und schlecht, ich hab Monsterhände und kann nicht meckern. Mediatasten sind Rubberdome -> who cares! Beste optik von allen und die anderen sind Browns. Zusätzlich kann man die Tasten in 3 unterschiedlichen Stärken beleuchten!

Ist zZ sehr rar aber man kann sie direkt bei Logitech bestellen und bekommt 30% rabatt mit nem Gutscheincode!

Zurück