Mechanische Tastatur

23tom23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich würde mir gerne eine mechanische Tastatur zulegen. Sollte maximal 100€ kosten. Ist hauptsächlich zum Spielen(LoL usw.). Wichtig wäre mir ein eher kleines Modell, soll heißen, ich will nicht so einen Klotz auf meinem Schreibtisch haben.

Vielen Dank für alle Vorschläge

Das ist mir schon klar, aber ich habe heute schonmal eine getestet und mir macht das nichts aus, jedoch gefallen mir die Tastenwiderstände besser als bei normalen und deshalb hätte ich gerne eine Mechanische.

Ich verstehe deinen Einwand nicht Triceratops. Der TE hat weder gesagt, dass das ein Problem für ihn ist, noch stimmt deine Aussage wirklich, es sei denn man nimmt eine Tastatur mit Blues. Meine Mecha ist z.B. leiser als meine Lycosa, wenn ich nur bis zum Auslösen drücke.

Was heißt denn für dich klein? Wenns ohne Nummernblock sein soll, also Tenkeyless wirds wohl teurer werden.
Sonst kannst du dir Mal folgende anschauen: Tt eSports Meka, G1, sowie G-Unit, Raptor Gaming K1, Razer Blackwidow, Steelseries 6gv2 & 7g, div. von QPAD.

Dann währe die Corsair K60 etwas. Die ist relativ gut. Wenn du aber Makros etc haben willst dann eher die K90. Die hat dann auch Hintergrundbeleuchtung. Ist dafür aber etwas größer als die 60.

Also ein Nummernblock kann schon dabei sein, allerdings brauch ich nicht noch tausende Makrotasten an den Rändern.

Dann schau dir doch einfach Mal die von mir geposteten an, die dürften vom Preis alle passen. Maße solltest du z.B. bei Caseking finden, dann kannst du vergleichen & auch gleich nach Design "sortieren".
Hast du dir schonmal Gedanken über den Switch gemacht, den du möchtest, da sie die größte Charakteristik der Mechas ausmachen. Welche hast du probegetippt?

Probegetippt habe ich die Black Widow, die gefällt mir vom Tippen her ganz gut, allerdings ist sie mir zu groß. Ich habe mir jetzt mal die Steelseries 6g V2 angesehen, die gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ist die vom Tippgefühl her ähnlich wie die Black Widow?

Nunja, es gibt 3 übliche Switches in Deuschland:
Blues: die haben ein taktiles Schreibgefühl, also man merkt, wenn die Taste ausgelöst wird & in dem Moment klicken sie auch. (Blackwidow)
Browns: im Prinzip wie die Blues, nur klicken sie nicht beim auslösen.
Blacks: Die sind linear, d.h. man merkt nicht, wenn sie ausgelöst werden, sondern sie fühlen sich immer gleich an & sie klicken auch nicht.

Hi, habe seit gestern die Zowie Celeritas.
Die hat die braunen Switch drinn.
Finde sie super vom tippen her...
Und ist auch nicht so ein Klotz.

Anhänge

• image-3812488927.png
    image-3812488927.png
    423,7 KB · Aufrufe: 125
Die Auswahl an Blues ist in dem Preisbereich gering, außer der BW müsste es noch bei QPAD welche geben.

Hast du die anderen Switches denn schonmal ausprobiert?

Nein habe ich nicht, aber gibt es denn bei den Blacks noch einen nennenswerten und spürbaren Unterschied zu normalen Tastaturen?

Ich habe eine mit Blacks und ich finde den Anschlag einfach deutlich knackiger & präziser als bei einer Rubberdome, wenn man das so sagen kann, außerdem sollte die Haltbarkeit auch besser sein.
Für Shooter gefallen mir Blacks am Besten, zum schreiben oder für RPGs/Strategiespiele wären mir wahrscheinlich Browns/Blues lieber, die unterscheiden sich ja nur durch das hörbare Klicken.

Welche Alternativen zur Black Widow würdest du mir denn mit Blues vorschlagen? Erstmal unabhängig vom Preis.

Die QPAD MK-85/80/50 gibt es mit Switch und Layout der Wahl. In deinem Fall also wahrscheinlich DE-Blue. QPAD Products - Corporate-Shop - QPAD MK-85 Pro Gaming Mechanical backlit keyboard - News
Die Filco Majestouch gibt es ebenfalls mit Switch der Wahl und in DE/US Layout. Filco Majestouch Profi Tastatur - Versand in 24h im Shop getDigital
DAS Keyboard bietet auch Modelle mit wählbarem Switch & Layout an, näheres in der Beschreibung. Mit Blues im deutschen Layout müsste jeweils die Ultimate EU bzw. Professional DE sein. Das Keyboard Model S Ultimate - Versand in 24h im Shop getDigital Das Keyboard Model S Professional - Versand in 24h im Shop getDigital

Ok, erstmal danke für deine ausführliche Beratung. :) Ich werd mir jetzt mal überlegen, ob mir die Blues soviel wert sind. Ich melde mich nochmal, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe.

Wenn dir Beleichtung unwichtig ist gibts die MK-50 mit Blues auch schon für 80€, wenn sie dir also wirklich die Liebsten sind, aber du dein Budget nicht sprengen möchtest, wäre das vielleicht eine gute Lösung.

Ich finde nicht, dass mechanische Tastaturen laut sind. Ich habe seit neustem auch eine, die Mionix Zibal 60.
Die verbauten MX Black sind wirklich nicht schlecht. Auch fürs Schreiben finde ich sie sehr angenehm.

Sofern sich hier jemand zum Kauf einer QPAD entscheidet, so kann ich nur dazu raten diese Tastatur nicht im QPAD Germany Shop zu bestellen ( QPAD Pro Gaming Gear ).
Ich habe dort letzte Woche Freitag eine Mk-80 geordert und direkt das Geld überwiesen. Außer einer Eingangsbestätigung habe ich nichts bekommen.
Dienstags habe ich angerufen ( ja ich weiß waren nur 2 Werktage ) um zu fragen ob mein Geld da is. Der freundliche ( das muss man ihm zu Gute halten ) Support Mensch schaute nach und sagte mir dass das Geld schon Montag eingegangen sei und er sich jetzt darum kümmere dass die Tastatur in den Versand ginge. Bis Donnerstag hab ich wieder gar nichts gehört ( also weder eine Zahlungseingangbestätigung, welche ich doch gerne hätte noch eine Versandbestätigun ) - da ich nicht schon wieder anrufen wollte habe ich eine E-Mail geschrieben. Nach 24 Stunden habe ich mich dann Freitag Mittags entschlossen dort anzurufen. Der ( gleiche ) Mitarbeiter ignorierte schon mal die Tatsache dass wohl eine Mail von mir im Postfach lag. Auf mein Nachfragen, ob ich nicht in irgendeiner Weise eine Zahlungseingangsbestätigung oder eine Versandbestätigung per Mail kriegen müsste meinte er das hätten sie geschickt. Die Aussage das da nichts bei mir ankam wurde von ihm ( zumindest stelle ich es mir so vor ) von einem Schulterzucken quittiert. Er versprach mir dann aber direkt mir diese Mails nun zu senden, nur leider könnten diese aufgrund irgendeiner Einstellung in ihrem System nur auf heute datiert werden ( aha... ). Außerdem sagte er das Paket wäre Dienstag schon rausgegangen und müsste doch eigentlich schon da sein. Bis heute kam da noch nichts.
Ich will mich nicht drüber aufregen dass ich miene Tastaur nicht sofort bekommen habe ( Ich habe vollstes Verständnis für Lieferschwierigkeiten! ) aber eine kurze E-Mail über Zahlungseingang oder einen verspäteten Versand tun doch keinem weh. Dass ich dann noch vom Kundendienst offensichtlich angelogen werde ( man wirds ja am Poststempel sehen... ) find ich scho ziemlich Dreist.
Für eine 130 Euro Tastatur verlange ich zumindest ein Mindestmaß an Service. Ich überlege ernsthaft die Tastatur wieder Retour zu schicken ( selbst wenn sie technisch super sein sollte) , da ich mir das mit denen doch ziemlich schwierig vorstelle, sollte das Keyboard mal einen defekt haben.
Naja lange Rede kurzer Sinn: Bestellt nicht bei QPAD direkt!

@Own3r: Bist du zufriedne mit der Zibal 60 ? Die habe ich auch hier liegen ( habe mir beide bestellt um sie mal vergleichen zu können, da es meine erste mechanische ist )? Ich denk mir immer Black Switches sind ein "zu kleiner Unterschied zu Rubberdome" um nen Preis von 130 Euro zu rechtfertigen.

Viele Grüße

Flipp

Zurück