Mechanische Tastatur gesucht, etwas verloren im Angebotsdschungel

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

nachdem sich meine aktuelle Logitech G510S langsam aber sicher verabschiedet (quietschen, einzelne Tasten reagieren verzögert, Display hat Macken, Beleuchtung flackert etc.) suche ich derzeit eine neue Tastatur und will mich im Bereich der Mechas umsehen.
Ist alles reltiv einfach beschrieben: Sie wird hauptsächlich zum Zocken und schreiben (u.A. in diesem Forum :) ) verwendet. Deshalb soll sie auch zum schreiben wie auch Gaming geeignet sein.
Must Haves:
- Beleuchtung (einfarbig reicht völlig, RGB oder so muss nicht! Farbe ist sogar egal)
- Handballenauflage (gerne auch als Zubehör)
- Rutschfest (unten)
- Flache Tasten/geringer Hub
- Leise/gedämpft
- Mechanisch

Nice to have:
- Verschiedenfarbige Beleuchtung
- Gummierte Oberfläche
-

Preisrahmen soll mal zweitrangig sein.

Könnt Ihr mir irgendwelche Empfehlungen geben??? Ich bin echt etwas überfordert mit dem aktuellen Angebot und den ganzen Reviews etc.

Vielen herzlichen Dank!

Flache Tasten und mechanisch?

Nach meinem Wissen gibt es das nicht. Die mechanischen Schalter sind nunmal relativ groß, wodurch mechanische Tastaturen immer die hohen Tasten verwenden.

Ansonsten guck mal bei geizhals.de, die haben eine recht gute spezialisierte Suchmaschine.

Bis auf die SteelSeries Apex M800 ist mir keine Tastatur bekannt, die weniger als 4mm Hub hat (zu Logitechs RomerG konnte ich nichts finden), allerdings lösen die Schalter in der Regel ab etwa halbem Weg schon aus. Außerdem sind Mechas prinzipbedingt lauter als Modelle mit Gummidom.
Das Cherry MX Board 3.0 verwendet zwar flache Tasten, der Hub ist aber der gleiche, da es ganz normale Cherry MX sind.

Hey cool danke! Die sieht schonmal ordentlich aus!
Wie sieht es denn mit dem MX Board 6.0 aus? Hätte gesagt das kann nun alles was ich brauche und leider kann ich nix zur Lautstärke finden.

Ist leider eher laut, da der Body aus Alu besteht. Dadurch schwingt anscheinend das gesamte Chassis beim Tippen mit. Habs persönlich mit allerlei Moosgummi in den Griff bekommen, was dann flächendeckend in etwa so klingt, als seien O-Ringe drunter. Ganz unproblematisch ist die Tastatur in der Hinsicht also nicht. Ansonsten ist es aber ein super Teil. Weitestgehend sehr gut verarbeitet und ein homogenes Tippgefühl.

Hmm das klingt soweit super! Danke!
Könnest Du nen Foto machen bzw. hast Du eins wo Du überall den Moosgummi verteilt hast bzw. könntest Du es beschreiben?
Wenn man so die Lautstärke in den Griff bekommt wäre ich komplett überzeugt von der Cherry MX 6.0.
Es muss ja nicht lautlos sein da ich mein eigenes Büro/Zockerhöhle/Hobbyraum habe wo der große PC auch steht aber ich mag dieses mechanische Grundgeräusch einfach nicht so laut, vielmehr das angenehme leise Geräusch von den Macbooks bzw. diesen ganz extrem flachen Tastaturen wie auch des K800 (nutze ich zum arbeiten)

Hehe,
besser nicht :ugly:
Hab das Ganze arg provisorisch mit vielen kleinen Schnipseln bewerkstelligt, was ad hoc etwas nach "ghetto mod" aussieht. Man kann natürlich auch alles fein säuberlich ausmessen und die Switches einzeln freischneiden, da fehlte mir allerdings die Muße für ^^

Akustisch klingt die Mech mittlerweile so, als wären noch die blauen O-Ringe (50 Shore A) drunter. Nur ist der Weg eben nicht mehr verkürzt, was bei dem sowieso schon etwas niedrigeren Profil der Caps auch nicht sonderlich angenehm war.

Vom Gefühl her war meine gedämpfte Shine 3 nochmal ein Stückchen leiser (Kunststoff schwingt natürlich auch etwas weniger). Dafür ging sie mir aber auch insgesamt drei mal kaputt :ugly:

Mittlerweile bin ich mit der 6.0 eigentlich ganz zufrieden.
Einzig und allein die blauen LED stören noch etwas. Habe allerdings schon Rücksprache mit dem Support gehalten und man meinte, dass das "Problem" auch mit einem künftigen FW-Update behoben werden könnte :)

Die Logitech G710+ ist ab Werk mit O-Ringen ausgestattet. Sie gehört auch zu den eher leiseren Mechas. Einzig die Tastenhöhe passt nicht ganz zu deinen Wünschen.

Ich hab auch die Cherry MX Board 3.0 mit braunen Switches und ich bin richtig positiv überrascht, dass so eine "günstige" Tastatur so gut ist.
Man könnte aber auch annehmen, dass alle anderen einfach nur überteuert sind...

Wie dem auch sei. Du schreibst selber, dass die Beleuchtung nichtmal sein muss.
Ich kann nur diese Tastatur empfehlen.

Das einzige, was mir jetzt nach ca. einem Jahr auffällt, ist, dass die WASD Keys langsam anfangen ihre Beschriftung zu verlieren, mag aber auch einem meinem exzessiven Zocken liegen...

Hi,

danke an alle!
Es hat den Anschein als kristalliesiere sich das MX 6.0 zum Favouriten.
@Wlfnkls: Diese schnelle Abnutzung darf ja nicht sein! :what:

Mal ne allgemeine Frage noch: Kann man die O-Ringe beim MX 6.0 nachrüsten? (Bezugsquellen?)

Würde ich nicht nachrüsten.
Wie gesagt ist dann der Weg zu kurz. Mit Moosgummi unterhalb bzw. um die Switches herum gehts aber.
Gibt auch solche Filzpads, die man sich auf eine beliebige Dicke zurechtbügeln und unter die Stems legen kann. Wegen den Low-Profile Caps würde ich allerdings versuchen, wo wenig wie möglich drunter zu klemmen. Sonst tippt sie sich wie eine Rubberdome :D

Ah ok!
Jo dann lasse ich mir das Board nun einfach mal schicken und dann sehe ich ja was man da noch so machen kann!
Danke an alle!!

Mir ist nichts bekannt und im Zuge der Suche bin ich da auch nirgends drüber gestolpert, wobei ich es nicht ausschließen will.

Zu flachen mechanischen Tastaturen hab ich vor ein paar Monaten schon was geschrieben:

http://extreme.pcgameshardware.de/e....html?highlight=flache+mechanische+Tastaturen
Superwip schrieb:
Welche Schalter man bevorzugt sollte man am Besten ausprobieren.

Hochwertige flache Tastenkappen für Cherry MX, auch in ISO, auch mit ÄÖÜ, auch mit allen möglichen Sonderaufdrucken und in allen möglichen Farben gibt es etwa von der britischen Firma Devlin Electronics. Durch die "flachen" Tastenkappen wird eine Tastatur übrigens tatsächlich nur unwesentlich flacher, der SInn der Sache ist eher das man dadurch ein flaches Profil der Tasten selbst gewinnt.

Wenn man primär daran interessiert ist das die Tastatur flach im Sinne von "dünn" bzw. "nicht hoch" ist dann bringt das wenig bis nichts.

Hier noch ein paar Beispiele für die Höhe bzw. absolute Dicke an der dicksten Stelle verschiedener Tastaturen (unüberprüfte Maße lauf Hersteller bzw. Händler):
Apple/Mac Tastatur 2cm (Rubberdome, Scherenmechanik)
KeySonic KSK-6001UELX 2,4cm (Rubberdome, Scherenmechanik)
Cherry G84-4100 2,6cm (Cherry ML)
Cherry MX Board 3.0 2,8cm (Cherry MX) //kein Tenkeyless aber soweit ich weiß flachste Tastatur mit Cherry MX
Das Keyboard IVC 2,9cm (Greentech Cherry MX Klone)
Razer BlackWidow Tournament Edition 2014 3cm (Cherry MX)
Diatec FILCO Majestouch 2 TKL 3,3cm (Cherry MX)
Logitech G410 3,5cm (Logitech/Omron Romer-G)
Matias Mini Quiet Pro 3,5cm (Matias quiet Alps CM Derivat)
Rapoo VPRO V500 3,7cm (Kaihl Cherry MX Klone)
Ducky Mini 3,8cm (Cherry MX)
Topre Realforce 88U 3,8cm (Topre)
Cooler Master CM Storm NovaTouch TKL 3,9cm (Topre)
IBM Model M Spacesaver 4cm (IBM Knickfeder)
Noppoo Choc Mini 4cm (Cherry MX)
Fujitsu/PFU Happy Hacking Keyboard 4cm (Topre)
KBT Pure Pro 4,8cm (Cherry MX)

Wie man sehen kann sind konventionelle mechanische Tastaturen zwischen 3 und 4 Zentimeter dick, Rubberdome Tastaturen mit Scherenmechanik meist unter 3cm bis (unter) 2cm. Mit flachen Spezialschaltern wie den Cherry ML Schaltern können mechanische Tastaturen auch wesentlich dünner sein. Die Hersteller scheinen aber bisher nicht an entsprechenden Gamingtastaturen interessiert zu sein. Inklusive Platine und Bodenplatte wären selbst mit Cherry MX unter 3cm möglich allerdings ist praktisch keine mechanische (Gaming) Tastatur wirklich auf eine dünne Bauweise optimiert. Mitverantwortlich ist auch das sich ein nicht-flaches Tastaturprofil als quasi-standard etabliert hat. Siehe etwa: Keyboard profile - Deskthority wiki .

Technisch wären auch deutlich unter 1cm dicke (bzw. dünne) Mechanische Tastaturen möglich wenn man entsprechende low-profile Schalter entwickeln würde, selbst Dicken unter 1cm sollten technisch machbar sein. Womit mechanische Tastaturen auch für Notebooks sinnvoll umsetzbar wären. Ein Interesse der Hersteller scheint jedoch nicht zu bestehen, in den 1990ern gab es einige Entwicklungen in die Richtung (beispielsweise Alps Ultra Low Profile Schalter für Notebooks) die aber letztendlich alle im Sande verlaufen sind.

Eine interessante Möglichkeit für die Realisierung dünner mechanischer Tastaturen wäre eine aus einem Blech gestanzte Blattfeder-Matrix welche gleichzeitig als Schaltkontakt dient in Kombination mit einer Scherenmechanik zur Montage und Stabilisierung der Tastenkappen. Durch entsprechend geknickte Federn könnte sich eine Taktilität umsetzen lassen. Diese simple Idee schwirrt mir schon länger im Kopf herum, leider wurde sie bisher von keinem Hersteller in dieser Form umgesetzt jedenfalls nicht in jüngerer Vergangenheit. Wobei die Alps ULP Schalter technisch einen sehr ähnlichen Ansatz verfolgen allerdings als Einzelschalter, Blattfederschalter gab es etwa auch schon von Fujitsu.

Erwähnenswert ist das in der Zwischenzeit auf der CES das Lenovo Ideapad Y900 vorgestellt wurde- ein Notebook mit (naturgemäß flacher) mechanischer Tastatur. Vielleicht gibt es eine ähnliche Tastatur ja auch bald standalone?

Zuletzt bearbeitet:
Soo kurze Rückmelung: Ist das Cherry MX Board 6.0 geworden. BVin soweit happy, auch wenn der Sound natürlich erstmal gewöhnungsbedürftig ist aber der Hub ist OK und auch sonst macht es nen wertigen Eindruck

Danke!!!

Die Cherry MX 6.0 hat einen miesen Serienfehler. Die Beschriftung der Tastaturkappen löst sich bereits nach einigen Monaten ab. Hätte mir die Cherry gerne gekauft aber war dann nicht bereit mir ständig neue Caps kaufen zu müssen.

Zurück