• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Mechanische Tastatur - Entscheidungshilfe?

Ekamin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey, da meine Tastatur gerade mehr oder weniger den Geist aufgibt, möchte ich den Umstieg auf eine mechanische Tastatur wagen. Ich würde maximal 80 Euro ausgeben wollen und habe mich schon ein wenig schlau gemacht, welche Switches mir gefallen könnten. Da ich an meinem PC eigentlich nur zocke und eher weniger schreibe, denke ich, dass die roten Schalter ganz gut zu mir passen ( z.B. Cherry Mx Red ). Die Tastatur sollte auf jeden Fall ein Ziffernblock haben, Multimediatasten sind egal, da ich hierfür Tasten auf der Maus benutze. RGB- Beleuchtung ist mir nicht wichtig, aber kann trotzdem ein nettes Extra sein. Ich mag es, wenn das Design schlicht gehalten ist ( das heißt, keine Ausbuchtungen oder Ähnliches). Hier sind vier Tastaturen, die ich bis jetzt ganz gut finde. SteelSeries Apex M500, Logitech G413, Sharkoon SGK3, Fnatic Rush.
Bei der Logitech Tastatur bin ich mir ein wenig unsicher, es wird oft nur von Halb-Mechanisch gesprochen, da sich die Tasten ähnlich wie Rubberdome anfühlen sollen. Beim SGK3 werden nur nachgemachte Red Switches verwendet ( = schlechter laut einigen Kommentaren? ). Wenn ihr noch weitere Ideen habt, oder mir helfen könnt, eine auszuwählen, wäre ich sehr dankbar!
 

JackA

Volt-Modder(in)
Die Cherry-MX-Klone sind mittlerweile nicht mehr schlechter, sind ja auch schon ein paar Jahre wieder auf dem Markt.
Auch kannst du nicht von deinen Anwendungsgebieten auf den Schalter zurück schließen. Jeder Schalter ist für alles gut, nur dein Geschmack entscheidet, welche Charakteristik er haben soll. Das ist die klar Aussage und bedeutet: man muss es gefühlt haben, um sich entscheiden zu können, nicht nur lesen.
Hier ist deine Auswahl: Tastaturen mit Layout: DE, Typ: mechanisch, Switch-Typ: Red, Beleuchtung: mit Beleuchtung, Nummernblock: Standard, Breite: bis 450mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und wenn du mich persönlich fragen würdest, würde ich definitiv zur Sharkoon Purewriter RGB greifen.
 
Oben Unten