Mechanische Tastatur bis zu ~80 €

Yukicha

Schraubenverwechsler(in)
Mechanische Tastatur bis zu ~80 €

Hallo,
wie der Titel schon verrät, suche ich eine mechanische Tastatur für bis zu ~80€. Verwendet wird sie natürlich zum normalen Schreiben als auch für gaming. Über die switches habe ich nicht viel Ahnung, deswegen kann ich nicht sagen welchen switch ich gerne haben würde. Danke schonmal für eure Hilfe :)

AW: Mechanische Tastatur bis zu ~80 €

Wenn du nicht weißt, welche Switches zu willst, empfiehlt es sich tatsächlich, verschieden switches vorher irgendwo im Laden z.B. zu testen. Die Unterschiede sind schon recht groß, alle fühlen sich auf ihre Art und Weise gut oder auch schlecht an (je nachdem, was man selbst favorisiert).

Zum Schreiben und Spielen würden wohl die meisten die roten Switches empfehlen, zum reinen schreiben eher andere. Aber auch das liegt im Auge des Betrachters. Ich hab eine Tastatur mit MX Speed/Silver und finde das Schreiben darauf sehr gut. Andere würden das vielleicht nicht bestätigen.

Deswegen, zuerst am besten ausprobieren!

Ausprobieren im Laden würde ich sagen.

Ob nun braune, blaue oder rote Schalter hängt vom persönlichen Geschmack ab. Ich als 99% Zocker nutze rote, braune habe ich auch mal probiert, sind auch gut geeignet. Geben eben etwas mehr Feedback als die Roten.
Die blauen mag ich persönlich nicht, da mir zu laut. Aber zum Schreiben schwören viele drauf.

Guter, günstiger Einstieg in die mechanische Welt wäre z. B. sowas:

Sharkoon Skiller Mech SGK1, LEDs weiß, Kailh Red, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Keine Cherry-Schalter, konnte aber die braunen schon ausgiebig testen und war zufrieden. Abgesehen davon steh ich auf freistehende Tasten ;)

Und mal wieder:
Die Wahl der Schalter bzw. Switches beruht einzig und allein auf persönlicher Präferenz. Kein Switch ist wirklich "besser" beim Gaming oder schneller beim Tippen. Zwar präferieren Vielschreiber häufig andere Switches als Gamer, aber es gibt viel zu viele Ausnahmen um dies zu verallgemeinern. Also bitte macht euch Gedanken über die Switches und fragt nicht einfach nach einer mechanischen Tastatur, um der Mechanik willen.
Mein Rat geht auch in Richtung Sharkoon Skiller Mech

Ich würde - bevor ich einen neuen, weiteren Thread zu dem Thema Tasta <100€ aufmache das hier aufgreifen, wenns ok is?
Meine alte Logitech G15 geht leider langsam in die Knie. Bereut habe ich den Kauf nie, aber das Display nutze ich dank Multimonitor kaum mehr, die Makrotasten auch nicht, und seit ich bei Kumpels auf mechanischen Geräten getippelt hab ist klar, dass ich keine rubberdome mehr kaufen möchte.

Nun ist dank des Preises die Sharkoon bei mir auch ganz weit vorne dabei. Einziges Manko: ich hätte gerne noch einen Lautstärkeregler - das einzige zusatzfeature meine G15, das ich auch heute noch täglich nutze. Gibt es eine Alternative zur Sharkoon, die bei ähnlichem Preis die Features freistehende Tasten, mechanisch, beleuchtet, <100€ erfüllt und zusätzlich ein Lautstärkerad hat?

Zuletzt bearbeitet:

Jain.
Du musst sagen, welche Schalter verbaut sein sollen.
Und du sagst auch nicht, in welchem Layout die Tastatur sein soll, darum hier -> Redragon Maya
Ansonsten ist mir keine bekannt. Als Alternative wäre eine USB-Soundkarte wie die Creative Omni erwähnenswert.

Schalter dachte ich bisher, die anbieter würden jeweil die ganze Auswahl abdecken? Also Markentechnisch bin ich da nicht voreingenommen, ob das nun Cherry sind oder nachbauten - wenn die Qualität stimmt ist der Name egal.
Von der Charakteristik tendiere ich zu MX Blue.

Ach ja und Layout auf jeden Fall DE, idealerweise auch klassich in der Anordnung, Nummernblock ist pflicht.

Soundkarte ist natürlich auch eine Alternative, da nutze ich für aufnahmen eh schon ein USB Interface, das könnte man natürlich entsprechend als Daily Lösung integrieren. Da hab ich den Wald vor Lauter Bäumen wohl mal wieder nicht gesehen, Danke :D

Zurück