Mechanische Tastatur - Aber welche?

SWGISniperTwo

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich wollte jetzt meine Rubberdome auf den Fenster werfen und bin auf der suche nach einer Mechanischen Tastatur. Sie sollte nicht mehr als 150€ kosten...
Also ich dachte an die QPAD MX50 oder an die MX85. Da sind ja die Unterschiede nur, dass die MX50 kein USB Hub hat (brauche ich nicht), kein Audio-Eingang (Brauche ich auch nicht),
keine Beleuchtung (nice-to-have but no must) und die hälfte kostet. Lohnt sich dann überhaupt eine MX85? Und welche anderen alternativen gibt es.

Des weitern zu den Switches, ich kann mich da nicht so recht entscheiden. So wie ich gehöhrt habe, sind die Braunen so die Allrounder und die Roten am besten fürs zocken.
Ich weiß, dass es jeder selbst entscheiden muss, aber vorweg: Lautstärke ist mir davon egal und ich spiele hauptsächlich und benutze ab und zu den PC auch mal für Schreibarbeiten....
aber eigentlich selten. Meistens in Foren. Welche Switches würdet ihr denn so empfehlen---- bzw. welche Tastaturen.
Ich wäre euch sehr dankbar über Tipps

MfG,
Marvin

Ich denke für dich wären die reds oder die browns wohl das Beste aber dennoch empfehle ich dir sie zu testen! Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
Die blues haben den kleinen Nachteil das man sie fast ganz los lassen muss damit sie wieder auslösen. Die Blacks sind etwas schwergängig, man muss sie mögen und beim Dauer zocken wohl ein wenig ermüdend.

Die MK-85 hat noch frei programmierbare Makro Tasten. Wenn du das aber alles nicht brauchst spare Geld und hol dir mal testweise die MK-50 mit reds!

Ich habe mal grade eben gegooglet und da habe ich öfters gelesen, dass die Reds wohl eine hohe Fehlerrate beim schreiben verursachen würden und Browns insgesammt am besten wären....
Ich würde Mechanische Tastaturen gerne testen, aber wo bzw. wie?

Das ist schwer bei MM oder Saturn liegt manchmal die Black Widdow aus die hat blues verbaut da hast du schon mal einen ersten Eindruck:
http://www.amazon.de/Razer-Black-Tastatur-schwarz-QWERTZ-Tastatur/dp/B004H0GVGQ

Ich weiß nicht wo du wohnst wenn es einen Arlt Laden in deiner Nähe gibt, die sind recht gute Bestückt mit QPAD Tastaturen.
Sonst bleibt dir nur mal eine oder mehrere zu bestellen und die dir nicht gefallen zurück zu schicken.

edit: Zu den reds, das ist eben bei jedem verschieden, manche kommen mit den reds super zu recht andere gar nicht. Deshalb ja selber testen!

Wegen der Switchwahl auf jeden Fall testen!

Wenn du Glück hast findest du bei einem Elektronikmarkt in der Nähe eine Auswahl an mechanischen Tastaturen, meist sieht es aber eher mau aus.

Du solltest zumindest eine Tastatur mit taktilen und eine mit linearen Tasten ausprobieren; wenn du dich dann für eine der beiden Varianten entschieden hast kannst du dir noch überlegen ob du eventuell härtere oder weichere Tasten willst.

Also bei mir in der nähe sind viele PC Geschäfte, die aber alle keine Mechanischen Tastaturen haben. Dann haben wir noch MediMax...der schlechteste Laden überhaupt.
Auf MediaMarkt müsste ich noch nen paar Monate warten, der ist grade im Bau. Und wie sieht das mit den Makros bei der MX85 aus? Ist das einfach nur per Software?
Denn dann könnte ich das auch über ein anderes Makro Programm machen. Und als einzelner Vorteil (Beleuchtung) 70€ mehr auszugeben, finde ich schon häftig.
Also zu auswahl steht dann die oder die:
QPad MK-50 Pro Gaming Mechanical Keyboard QWERTZ-Layout MX-Brown-Schalter,
QPad MK-50 Pro Gaming Mechanical Keyboard QWERTZ-Layout MX-Red-Schalter,

Ich weiß nur nicht wie ich mich entscheiden soll...aber ich denke das ich mir erstmal die MK-50 mit Reds bestellen werde, da sie ja optimal für unbeschwerliches gamen seien soll,
die Browns sind zwar die allrounder, aber soviel schreibe ich nun auch nicht. Desweitern denke ich auch das die Reds besser zu mir passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den mechanischen sind halt alle Tasten einzeln mit einer LED beleuchtet.

Die MK-80 ist auch eine gute Wahl, die MK-50 natürlich auch wenn man keine Beleuchtung braucht;)

Die brown Switsches sind in ganz Deutschland momentan so gut wie gar net lieferbar.
Mit Software kannst du im Prinzip jede Tastatur Programmieren.
Die MK-85 hat noch ein speziellen Gamer Modus und einen internen Speicher um die Profile ab zu speichern.

Ich weiß nur nicht wie ich mich entscheiden soll...aber ich denke das ich mir erstmal die MK-50 mit Reds bestellen werde, da sie ja optimal für unbeschwerliches gamen seien soll,
die Browns sind zwar die allrounder, aber soviel schreibe ich nun auch nicht. Desweitern denke ich auch das die Reds besser zu mir passen.
Es gibt keinen optimalen "irgendwas" Switch.:daumen2: Wie schon alle anderen auch rate ich Dir A-U-S-P-R-O-B-I-E-R-E-N !:devil: So findest Du den für Dich optimalen Switch.:daumen:
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt musst Du halt entsprechende Board's ordern. Alles andere wäre nur ein Schuss ins blaue...

Die reds lösen halt sehr schnell aus. Hab schon von Usern gehört die nur ihre Hand auf die Tastatur gelegt haben und das alleine hat schon ausgereicht. Wieder andere lieben die reds und ihre Leichtgängigkeit.
In der Natur der Sache liegt halt das man sich dadurch schneller vertippen kann, was wahrscheinlich eher ne gewöhnuns Sache ist.
Wir können hier noch viel schreiben aber das bringt dir alles nix, keiner kann dir sagen wie du mit den verschiedenen Switsches zurecht kommst.

... A-U-S-P-R-O-B-I-E-R-E-N ! ... Alles andere wäre nur ein Schuss ins blaue...
Damit Du Dich mit 'nem 'Schuss ins Blaue' nicht schwarz ärgerst, testen-testen-testen. Wenn Du einen regionalen Elektronik-Dealer hast und dieser gut sortiert ist, nichts wie hin! Razer's 'normale' Black Widow hat blaue Switches, die 'Ultimate' braune. Im Prinzip sind die Brownie's wie die Blue's, taktil, nur ohne klick. -> Bild 000.jpg Filco Majestouch-2 Profi Tastatur - 24h Lieferung
Wenn Du dann den richtigen Switch für Dich gefunden hast, meinen beiden Filco's mit braunen Switches gebe ich allenfalls für eine Topre her...

The Keyboard Company's FKBN105M/GRB2 - German Filco Majestouch-2, NKR, Tactile Action Keyboard

The Keyboard Company's YA31B0 - German Realforce 88UB 45g Key Black on Black Mini Keyboard

:daumen:

In den Läden wo ich schon drin war:

So ein PC Laden: "Wir haben nur Mechanische Tastaturen oder wollen sie sich sensoren an den Kopf kleben. Die günstigsten fangen schon ab 5€ an."
MediMax: "Mechanische Tastaturen sind nur ein Marketing Hype, da spürt man keinen Unterschied, außerdem sind die überteuert, deshalb bieten wir auch keine an, aber ich könnte ihnen eine G19 wärmstens empfehlen"
Andere Läden haben auch nur 2Standart Tastaturen. Die einzige Möglichkeit in der nähe wäre noch Atelco...die auch laut online Shop welche im Angebot haben, aber wenn ich die Verfügbarkeit angucke, liegt keine einzige im Laden.

Ich denke ich muss mir wohl mal die Reds, Browns (und Blues) bestellen. Kennt jemand nen guten Laden? Die die Teile auch später zurück nehmen? (Macht das Mindfactory?)

Sonst schreibe ich mal ne nette Mail, ob sie nicht von jeder mechanischen Tastatur mal eine ordern wollen (also an Atelco).

Zuletzt bearbeitet:
Meine kurzen Besuche im Saturn brachten mir immerhin die Möglichkeit, MX-Blue (Black Widow) und MX-Black (Steel Series irgendwas) zu testen. Ich persönlich habe gemerkt, dass die schwarzen gar nichts für mich sind! Für mich fühlen die sich einfach schwabbelig an. Die zwar auch hochwertig und meines Wissens bei vielen FPS-Shooterspielern beliebt , aber mir fehlt einfach das taktile Feedback. Das ist bei den MX-Blue halt voll vorhanden und gefällt mir ziemlich (vielleicht abgesehen von der Lautstärke).
Unterschiede spürt man da also sehr wohl, im Vergleich zu Rubberdomes sowieso, so wie zwischen Rubberdomes selber zum Teil auch schon, der MiniMax-Kollege laberte also Käse. Ich kann also auch nur dazu raten, herumzuprobieren. Theoretisch kannst Du dazu auch mal nach den Cherry G80-3000-Modellen schauen. Das sind ganz stumpfe, einfache mechanische Tastaturen von Cherry, die nur zum Kennenlernen der Switches wohl die günstige Lösung darstellen (natürlich auf die eingesetzten Schalter achten.

@ brennmeister0815:

Bist Du Dir sicher mit den Black Widows? Meines Wissens kommen in beiden, sowohl normal als auch Ultimate, die MX-Blue zum Einsatz. Für die Browns müsstest Du die jeweilige Stealthversion bestellen, die es fast nur in Razers eigenem Webshop gibt.
Apropos: Ist eigentlich bekannt, wann die neuen Black Widows (Tournament) auch mal in anderen Shops außer dem Razer-eigenen auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:
Röchtöch! Die Stealth hat Brown's.:daumen:
Da es weder die Stealth noch die Tournament im DE-Layout gibt und die auch nicht so richtig vermarktet werden führt die auch kein Shop bei uns.

...taktile Feedback... Das ist bei den MX-Blue halt voll vorhanden und gefällt mir ziemlich (vielleicht abgesehen von der Lautstärke)...
Sind die Blues zu 'laut', probiere die Brownies- die taktilen ohne den besonderen 'Klick'. Ich nenne die Brownies auch 'Schnackies', weil beim vollen durchhämmern einer Taste es so nett 'Schnack' macht. Oder so ähnlich. ;-) Aber man braucht nicht bis zum Bodenblech durchhämmern, halber Hubweg -> volle Leistung (Taste hat ausgelöst). Das nenne ich mal 'Downsizing'. :D

Sind die Blues zu 'laut', probiere die Brownies- die taktilen ohne den besonderen 'Klick'. Ich nenne die Brownies auch 'Schnackies', weil beim vollen durchhämmern einer Taste es so nett 'Schnack' macht. Oder so ähnlich. ;-) Aber man braucht nicht bis zum Bodenblech durchhämmern, halber Hubweg -> volle Leistung (Taste hat ausgelöst). Das nenne ich mal 'Downsizing'. :D

Die Browns habe ich auch schon lange auf dem Schirm, hatte bisher leider nur noch nicht die Möglichkeit, sie mal zu testen. Interessant fände ich den Unterschied schon, besonders wegen der unterschiedlichen Bauweise. Ich schaue auch noch, ob und wann von der Black Widow Tournament eine Stealth-Version verfügbar sein wird. Scheint bisher leider nicht der Fall zu sein.

Das machen(müssen) alle und leider ist das der einzige Weg an eine entsprechende Auswahl zu kommen, kann allerdings sein das Du auf den Versandkosten sitzenbleibst.:(

Einschränkung: Das müssen alle innerhalb der ersten 14 Tage machen. Danach müsste man das als Retoure zurücksenden, womit der Händler nicht mehr verpflichtet ist, das Geld zurückzugeben. Da kommt dann schon langsam Kulanz ins Spiel. Und die hat Mindfactory mir gegenüber (in einem anderen Fall) damals nicht gezeigt. Einer der Gründe, weswegen ich Mindfactory seit langem meide.

Es ist ja auch grundsätzlich keine schöne Praxis und ganz fair gegenüber der Händler ist es meiner Meinung nach auch nicht, leider bleibt einem aber bei aktueller Marktlage keine andere Möglichkeit...

Es ist ja auch grundsätzlich keine schöne Praxis und ganz fair gegenüber der Händler ist es meiner Meinung nach auch nicht, leider bleibt einem aber bei aktueller Marktlage keine andere Möglichkeit...

Ich bin auch kein Freund von "5 Sachen bestellen, 4 zurückschicken" und habe bisher, soweit ich mich erinnern kann, auch nur einmal etwas im Internet bestellt mit dem Wissen, dass ich es wohl zurückschicken werde (Teufel-Lautsprecher). Andererseits hast Du auch recht, dass man bei Tastaturen eigentlich keine andere Wahl hat, wenn man nicht blind kaufen will. Oder das seltene Glück, einen Händler oder Saturn vor Ort zu haben, der zumindest die "Grundausstattung" (Blue, Black) vorweisen kann.

Zurück