Mechanische Gaming Tastatur

exAtomix

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
erstmal möchte ich wissen worin genau der Unterschied besteht zwischen den roten,schwarzen,blauen,braunen Switches, und welche es doch noch alle gibt? :D

Ich spiele hauptsächlich CS:GO!!

Suche eine Tastatur bis 80€ und bitte euch um Vorschläge :)

Danke schonmal im vorraus
LG

Also zu den switches. Rot und schwarz sind linear, man spürt also beim runterdrücken nicht den Auslösepunkt. Die roten sind etwas leichter zu betätigen als die schwarzen und wurden entwickelt um schnell zu schreiben. Die blauen sind von der härte wie die schwarzen jedoch mit taktilem Feedback, sprich man spürt sehr genau wo der Auslösepunkt liegt und muss etwas mehr Kraft aufwenden um die Taste auszulösen. Das Besondere bei den blauen ist zudem das laute klicken beim auslösen. Die braunen wurden damals für "Gamer" entwickelt. Spieler mochten zum einen das taktile Feedback der blauen Schalter, wollten aber die weichere Feder der roten und haben die Schalter dann entsprechend umgebaut. Cherry hat die Idee dann aufgegriffen und die braunen auf den Markt gebracht. Die haben wie gesagt die weiche Feder der roten aber mit ner kleinen Nase am Stempel wodurch man den Auslösepunkt erfühlen kann. Das selbe gibt es auch mit der selben Feder die auch bei den schwarzen und blauen zum Einsatz kommt und nennt sich dann Cherry MX Clear aber die findet man sehr selten.

Zum Spielen sind eigentlich alle geeignet und es kommt ganz auf den Geschmack an. Einige lieben die blauen wegen dem lauten klicken oder aber weil man den Auslösepunkt so gut fühlen kann. Andere schwören auf die braunen weil die nur ne kleine Nase am Stempel haben wodurch man zum Auslösen nicht so viel mehr Kraft braucht aber dennoch den Auslösepunkt fühlen kann. Wieder andere würden nichts anderes als rote oder schwarze nehmen weil man irgendwann weiß wo der Auslösepunkt liegt oder die Tasten sowieso komplett durchdrückt.

Am Ende muss man einfach mal die verschiedenen Schalter im Geschäft ausprobieren und dann die Tastatur nach Preis und Features aussuchen. Ich persönlich nutze momentan eine Logitech G710+ welche braune Schalter verbaut hat. Das taktile Feedback fand ich anfangs noch toll und nützlich um mich an den Auslösepunkt zu gewöhnen aber mittlerweile finde ich das eher nervend, da es sich anfühlt als wäre Sand in den Tasten. Man spürt eben bei jedem Tastendruck die kleine Nase am Stempel. Die schwarzen Schalter sind mir zu "schwer" und mag jetzt lieber die roten aber bei den Preisen der Tastaturen konnte ich mich selber noch nicht zum Kauf einer neuen überreden.

Wenn man auf den Nummernblock verzichten kann ist die Corsair K65 sicherlich nicht schlecht und ansonsten halt das Cherry MX Board 3.0 welches es mit allen Schaltern zu kaufen gibt und soll auch dieses Jahr noch Versionen mit MX Clear und MX Green geben wobei ich nicht genau weiß was bei den grünen anders ist.

Danke erstmal für deine Mühen.
Ich habe hier mal 3 Tastaturen zur Auswahl:
Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SteelSeries 6G v2, PS/2 & USB, DE (64227) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

diese gefällt mir besonders:
Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schreibt mal bitte kurz welche ihr bevorzugen würdet.
Die Cherry Tastaturen werden ja momentan sehr gehypt.
Die Steelseries wurde glaube ich auf der ESL (CS GO) verwendet.
Die Func ist mir sofort ins Auge gesprungen (Design).

Jetzt ist eure Meinung gefragt. :)

Sind alle 3 nicht schlecht.

Nimm die Cherry, wenn du sparen willst.
Nimm die Func, wenn du Beleuchtung willst.

Der "Hype" um die Cherry-Tastaturen, jaja. Bei den anderen genannten sind auch Schalter von Cherry verbaut ;)
Welche Art von Schalter du haben willst, musst du selbst wissen. Am besten ausprobieren, weil sich am Geschmack die Geister scheiden. Ausprobieren kann man in größeren Märkten meist nur die Logitech G710+ mit MX Brown und die Razer Black Widow mit MX Blues (ab Version 2014 mit deren Kailh-Klonen).
Z.B. hier werden die Unterschiede gut erklärt: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=896502. Weitere Infos zu Mechas z.B. hier: http://mecha-blog.de/category/introduction/

wobei ich nicht genau weiß was bei den grünen anders ist.
Sind sozusagen schwerere Blues: stärkere Feder mit Klick.

Zuletzt bearbeitet:
Überleg dir, ob du nicht ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen möchtest und die Logitech G710+ holst. Ich steh grade extrem drauf, fühlt sich extrem gut an, würde ich nicht mehr her geben. Als Kritikpunkt kann ich nur sagen, dass die Füsschen und die Ballenablage wenig vertrauenserweckend wirken. Aber da ich weder das eine noch das andere nutze stört das auch nicht weiter. Außerdem hast du 3 Jahre Garantie, das kriegst sonst nicht und ich habe darüber hinaus mit der Kulanz von Logtech sehr gute Erfahrungen gemacht.

Keine Ahnung ob du den ersten Post gelesen hast, scheinbar nicht. Er will nicht mehr als 80 € ausgeben.

Desweiteren hast du einen komischen Shop ausgesucht wo die Tastaturen recht teuer sind.

@ TE ich kann dir auch die Tastatur ans Herz legen, wie meine Vorredner.

Func KB-460 Cherry MX-Brown, USB, DE Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mfg

Ok :), wird wahrscheinlich die Func.
Muss jetzt nur noch entscheiden ob ich die roten oder die braunen Swichtes nehme!?

Naja, die mit den Reds ist 10€ teurer, nur schwer lieferbar und die braunen sind die besseren Allrounder, also kannst du schon die mit den braunen nehmen

Würde als Alternative noch die Gigabyte Aivia Osmium vorschlagen. Kannst ja mal mein Review dazu lesen. Günstiger als die Logitech, aber sehr bequem zu betippen dank großer Handballenablage. Viel Ausstattung und Makrozeuch. Allerdings auch etwas laut.

Da kommt dann wieder die Frage auf ob er sowas überhaupt braucht. Ich würde dafür nicht 30€ mehr ausgeben, andere wiederum schon. Das muss er selbst wissen :)

nimm ne cherry 3.0! billiger als manch eine mit "noppen" & wenn du keine beleuchtung der tasten brauchst bzw. keine xyz makroswitches isses ne optimale wahl! is halt ne tastatur in reinform. & die niedrigen tasten ( notebook angehaucht) also flachen anschläge stören überhaupt nicht im gegenteil! hab sie mit den blacks mag das klickern nicht & die reds lösen zu leicht aus ( geschmackssache!). bin vollends zufrieden...beim gamen drückt man eh meist ne taste durch, beim schreiben fallen die unterschiede mehr auf;)

oder eine gebrauchtes Roccat Ryos MK
mal schauen...

Lohnt sich ne gebrauchte Roccat Isku für 35€ ?^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja gespannt auf den Preis der Coolermaster NovaTouch TKL ( TenKeyLess ) , erinnert mich an meine Happy Hacking V2 ...
in der CM werden auch Topre Switches verbaut , aber mit dem "Cherry" Cross, sprich viele Keycaps passen dadrauf ...
und ganz ehrlich ~150€ für die TKL wäre "ich" bereit ohne mit der Wimper zuzucken zubezahlen ...
hoffe natürlich das die günstiger sein wird, aber wenn man sich Tastaturen mit Topre Switches so anschaut, günstig wird die sicherlich nicht, aber ich mag die Topre auch lieber als die Cherry MX ...
schätzen täte ich da ~175-200€ für die TKL

Zurück