mechanisch, günstig + warcraft3

cMPhoeniX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
mechanisch, günstig + warcraft3

hallo,

suche eine mechanische, möglichst günstige tastatur ohne schnickschnack, am besten mit ps/2 anschluss.

im titel steht schon warcraft3, hab mit ner alten logitech tastatur durschnittlich ~160apm, wenns hektisch zugeht sinds im peak 400-500. also nicht gerade wenig. mit der neuen soll das also auch funktionieren, zugleich aber auch WASD-shooter. hat jemand erfahrungen mit mechanischen keyboards und strategie? welche schalter bieten sich da an? lautstärke is mir eig fast egal.

kann man das im örtl. saturn etc testen? oder führen die keine solchen produkte?

AW: mechanisch, günstig + warcraft3

In Bezug auf Wc3 kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich da mittlerweile nurnoch DotA spiele, i.d.R sagt man eher taktile (balue, braune) für Strategie, ist aber denke ich eher von der Person abhängig.

Billige Mechas sind z.B. Tt eSports Meka, Steelseries 6gv2, Raptor Gaming K1.

denk auch eher richtung blau, schwarze zb sind in meinem fall für shooter geeignet, da sie schnell auslösen und man in shootern ja zb beim laufen eh den finger drauf liegen lässt. bei rts ist es ja eher wichtig, dass du genau merkst, dass du gedrückt hast.
relativ günstig und mit blauen wäre die razer blackwidow. ist zwar vielleicht nicht DIE beste mechanische aber die kannst du eventuell auch im saturn testen, bei meinem hier gibs die.

buzty schrieb:
schwarze zb sind in meinem fall für shooter geeignet, da sie schnell auslösen

Cherry MX Switches lösen alle bei 2mm aus. Da ist es egal ob blau, braun oder schwarz. Ich selber spiele Shooter mit den blues und hab noch nie Probleme gehabt.

Ich denke es kommt auf das rts game an, bei wc3 hämmere ich die Taste sowieso immer bis zum Anschlag durch, da ist es nur wichtig, dass man die Taste so schnell wie möglich hintereinander auslösen kann, da brauche ich nicht unbedingt ein feedback. Aber schwanke selbst auch noch zwischen black und brown switches, leider kann man die bei uns auch nirgends testen :(

Ich habe für SC II mal die Blacks ausprobiert. Das Problem bei hohen APM-Zahlen ist, dass man einfach nicht die Zeit hat, hohen Druck auf die Tasten auszuüben. Folglich nahmen die APM sehr ab. Vor allem in Fights, wo das Spammen von Spezialfähigkeiten sehr wichtig wird, kann das entscheidend sein. Persönlich mag ich die Blues am liebsten für Starcraft und allgemein RTS, aber die Braunen sind auch sehr gut geeignet.

Würde auch bei 160apm zu braunen mx greifen. Klingt recht viel, wenn das einige Zeit anhält. Da hat das mit dem Druckpunkt klare Vorteile. Auch wenn man es nicht gleich merkt, das mit dem bis zum Boden durchhämmern legt sich bei braunen MX und blauen MX schnell. Man gewöhnt sich dran. Bei schwarzen nicht.

Also QPad MK 50 (100€ inklusive Versand) oder DAS keyboard (140€ inklusive Versand). Bei der DAS die "Silent" nehmen, sonst ist die genauso laut wie die Blackwidow.

Günstiger ist die blackwidow ~ 80€. Die ist mir zwar zu laut, kann man ja mal testen. Steht in fast jedem Elektromarkt rum.

Alternative wäre zur Not noch eine G80-3000 LQCDE. Da hab ich aber Bedenken wegen dem "Ghosting"/2KRO. Blaue MX Cherry G80 mit 2KRO gibt es gebraucht ab 15€. Das würde ich als erstes testen an Deiner Stelle. Wenn dann Probleme auftauchen wegen Ghosting /Blocking oder der Lautstärke, oder einfach die Optik nicht gefällt, oder die Brieftasche zu dick ist, dann würde ich weitergucken.

Edit: Keine Eigenwerbung, ich heiss in dem Forum genauso wie hier. Ein paar Schnäppchen für Insider:
http://deskthority.net/viewtopic.php?f=11&t=1781
http://deskthority.net/viewtopic.php?f=11&t=1813

Zuletzt bearbeitet:

danke für die vielen tipps.
will auf jeden fall weniger als 90€ ausgeben ..

haha, da fällt mir auf, dass die apm aus meinem apm programm natürlich auch die mausklicks mit einberechnen, und das sind ja net grad wenige :D dürfte also netto bei 70-100apm im schnitt liegen :P

Zurück