Mecha gesucht.[Edit: Mecha gefunden]

GoldenMic

Kokü-Junkie (m/w)
1. Wie viel willst du ausgeben?
bis ca. 150€

2. Kannst du blind mit 10 Fingern tippen?
jain

3. Benötigst du einen Ziffernblock? (ja unbedingt / nein der stört mich eher / egal andere Kriterien sind mir wichtiger)
ja

4. Welche Lautstärke präferierst du?
c) Wenn es Geräusche macht, werde ich gefeuert (möglichst leise)
:ugly:

Also ich hätte schon gern MX-Brown bzw. eine recht leise Tastatur. Ein muss steht da allerdings nicht direkt dahinter.

5. Was wird gespielt? MMOs - Shooter - Spiele mit komplexen Tastenkombinationen? Was wird gearbeitet? Längere Texte schreiben - Programmierung - Excel? (Nenne alles, was zutrifft)

Uff, vieles. Eigentlich mache ich alles damit.
Komplexe Tastenkombis vermeide ich aber eher.
Auch längere Texte und Excel kommen vor. Also schon Vielschreiber.

6. Tastaturen nutzen sich ab. Das ist für dich...
a) der reine Horror! Meine Tastenkappen dürfen nicht glänzend werden, meine Beschriftung darf nicht dunkler werden!
b) nicht so prickelnd, die Qualität sollte schon einigermaßen okay sein
c) völlig egal, in zwei Jahren kommt eh 'ne neue Tastatur

b+c

7. Kommt ein Import (z. B. aus den USA) für dich in Frage?
nein

8. Ausstattung
Handballenauflage ist unwichtig.
Beleuchtung wäre nett

9. Sonstiges was dir wichtig ist (Minimale Kabellänge / Gewicht bzw. Mobilität / Tastaturlayout (Deutsch/Schweiz/...) / Konfiguration per Software / Dein Betriebssystem (Windows/Linux/Mac/...) / Optische Gesichtspunkte ...)

Deutsche Tastatur
Bestellmöglichkeit bei Amazon wäre nicht schlecht.
Win7 64bit

Hatte bisher die Razor Ultimate Stealth 2014, allerdings ist die mir für den Preis nicht "Stealth" genug :ugly:
Habe bei einem Kollegen die Logitech G710 gesehen, bin mir aber über ihre Qualität unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mecha gesucht.

Außer dass ich ne Handballenauflage will, ist dein Anforderungsprofil fast identisch zu meinem. Daher kann ich dir größtenteis weiterempfehlen, was mir empfohlen wurde: Geizhals
Am "gehypetesten" hier im Forum ist wohl die Corsair K70. Ich werd mir die und die QPAD K-85 heute mal im Laden anschauen...bzw. falls ich die dort nicht aufmachen darf mir mal zuschicken lassen und gebe dann auch gerne Feedback.
Vielleicht kannst du ja schon konkretisieren.

Browns würde ich mir unbedingt vorher im Geschäft anschauen, das Feadback ist nämlich mehr ein leichtes Kratzen als das was du von Rubberdomes gewohnt bist.

Das das Feadback sich eher so anfüllt als ob der Schalter nicht genau gefertigt wurde. Mit Rubberdomes überhaupt nicht zu vergleichen.
Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung, daher unbedingt testen, der Saturn bei mir hat eine Corsair K70 mit Reds und eine Mad Catz mit Browns zum austesten.

Ich würde es eher als leichten Gegendruck bezeichnen, ich mag daher auch die Reds lieber (Browns ohne Wiederstand/Taktiles Feedback).
An Tastaturen würde ich dir bei dem Budget zur Func KB-460 (imo Lieferverzug :ugly:) oder der Corsair K70 raten. Switches würde ich vorher im Laden testen.

Wenn die Tastatur kratzt dann ist die Qualität nicht wirklich toll :)
Je nach Tastatur können die gleichen Switches sich etwas anders anfühlen.
Bei mir wackeln die Tasten nicht, bei der Cherry MX Board 3.0 die ich hatte war das so.
Daher bin ich zu der CM STORM XT gewechselt die es bei Notebooksbilliger.de für 50€ gab (neu).

Die ist sehr viel besser von der Qualität und hat auch nicht so mageres Zubehör wie die Cherry.

Also würdet ihr sagen keine MX Brown?
Mir wäre eigentlich schon wichtig, das ich einen Druckpunkt habe, aber die Tasten dennoch leise sind.

Was macht dei MX Red denn so besodners?

Nein, ich habe nur gesagt, dass das mich persönlich eher stört und ich desshalb lineare Schalter (MX Red und Black) bevorzuge. Das habe ich auch so ausgedrückt.
Geh einfach mal in den nächsten Elektronikmarkt, da solltest du Browns (evtl. mit O Ringen, also etwas anderem Bottom Out (Logitech G710+) ohne o Ringe z.B. die Mad Catz Strike TE), Reds (z.B. Corsair K70) und Blacks (z.B. Steelseries 6GV2) finden. Im Zweifelsfall einfach mal nachschauen (Steht auf der Tastatur ein Hinweis? Verpackung? Gibt es die Tastatur evtl. nur mit einem Schalter (Google)?, wenn das nicht hilft Nachfragen, wobei ersteres zu mehr Erfolg verhelfen wird. Wenn du dann den Schalter immer noch nicht kennst: Tastenkappe abziehen:ugly:

Gibt zwar auch die Sampler, die jeden Schalter einmal verlötet haben, die fand ich aber nur bedingt hilfreich: Ich wusste da zwar das Brows wohl nicht ideal für mich sind, aber ob mir Black oder Red besser passen wusste ich natürlich nicht, da man da dann schon die Tastatur testen sollte um zu sehen ob man die Tasten versehentlich durchdrückt.

@Ich111, das kam eher so rüber, als seien die Browns Schrott, welcher nichts taugt.
Ich und Ich111 :D Können dir aber versichern, dass die Browns Geschmackssache sind und die nicht jeder mag (Gell? :D)

Einfach mal testen, das ist halt eine persönliche Präferenz.

Cool, da ich die Tastatur auch in Erwägung ziehe, könntest du ein, zwei Worte zu ihr loswerden, wenn du sie hast?

Ich würde mich sehr über dein Feedback zu den Schaltern freuen. :)

So die Tastatur ist heute gekommen.
Was soll ich sagen?

Sie gefällt mir sehr gut.
Die Schalter sind nicht schwammig, sie geben ein deutliches, aber nicht zu lautes Feedback und lassen sich gut bedienen. Die Leertaste ist mit leichten Grip versehen.(Die Leertaste klingt ein wenig wie bei einer Schreibmaschine :ugly:)
Die Media Tasten sind gut von der Auswahl, einzig die Positionierung über dem Num-Block ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Lautstärke lässt sich per Rädchen regeln.
Die Handballenauflage ist abnehmbar und fühlt sich gut an. Über die Qualität kann ich nach einem Tag wenig sagen, da kann man generell schnell mal positiv oder negativ überrascht sein.
Die Tasten sind nicht in ein Becken eingelegt sondern stehen etwas heraus, sprich man kann sie gut ablösen und auch Dreck besser entfernen. Denke ich zumindest.
Ungewohnt war für mich, dass neben der ESC Taste die Tasta sofort aufhört. Ich hatte da bei fast allen Tastaturen vorher eigentlich irgendwelche Hotkeys oder konfigurierebare Tasten, darauf verzichtet diese Tastatur aber vollkommen.
Zur Beleuchtung:
Man kann die Beleuchtung in der Intensität regeln und man kann auch einen Modus auswählen, bei dem man nur "Gaming-Relevante-Tasten" aufleuchten kann, sprich 1-6, WASD, Pfeiltasten.

Weiterhin gibt es wohl noch eine Einstellungmsöglichkeit für die Polling Rate. Am Schalter steht zwar Bios 1-4, aber ich habe da irgendwas anderes gelesen. Ich muss mir das bei Gelegenheit nochmal anlesen.

Sind damit alle Fragen beantwortet?

Zurück